Ich habe in den letzten Tagen mal eine kleine Matrix angefertigt, wie sich die diversen Google Updates seit ca. 2010 auf meine Seiten ausgewirkt haben. Benutzt wurden dabei Daten von SISTRIX u.a. Abgeglichen wurde das mit Besucherzahlen u.a. Faktoren. Die Daten von SISTRIX u.a. muss man etwas relativieren, den Sie können nicht alle Faktoren berücksichtigt haben, siehe dazu unten die Anmerkungen zu den Shops.
Ausgewertet habe ich die Daten für 3 Shops. Shop A ist seit 203 aktiv, seit Mai 2010 mit neuer Software. Shop B ist seit 2009 aktiv. Shop C hat eine sehr wechselhafte Geschichte: von 2001 bis 2004 als Shop genutzt, danach 1 Jahr offline (Waren wurden nun über Shop A vertrieben). 2005 bis 2011 ein themenspezifisches CMS, ab 1.1.2012 wieder ein Onlineshop.
Ausgewertet wurden die Daten für ca. 7 Blogs und CMS, die meisten davon mit Wordpress realisiert.
Dazu wurden dann noch die Daten für 6 handgecodete HTML-Seiten ausgewertet. Diese Seiten sind wirklich poor, sie bestehen teilweise nur aus einer bis 4 Seiten! Alles to do Seiten, von denen ich noch nicht weiss, wofür ich sie wirklich mal benutze und keine Zeit, die mit Inhalten zu füllen.
Die Ergebnisse sind so überraschend wie verwirrend.
Alle 3 Shops sind mit derselben Software und demselben Template realisiert. Für Shop C wurde das Template farblich geändert.
Shop A und B verloren laut SISTRIX u.a. immer an Sichtbarkeit, wenn ein Google Update "SEO Spam" beseitigen solte. Kann nicht sein, es gibt keinen. Shop C dagegen ging dagegen beim Payday Loan Update 2013 in der Sichtbarkeit laut SISTRIX um 500 % nach oben.
Bei allen Exact Match Updates, änderte sich die Sichtbarkeit der Shops A und B bei jedem Update um ein paar Prozente nach oben oder unten, bei jedem anders. Die meisten dieser Updates waren zu Zeiten, als ich nichts an den Seiten änderte.
Bei allen "poor Content" Updates haben die Shops A und B verloren und Shop C gewonnen. Das ist schon sehr lächerlich, Shop C hat eindeutig den poor Content, weniger Artikel, kürzere Artikelbeschreibungen etc.
Ich gehe davon aus, dass die Daten von SISTRIX u.a. was die Shops betrifft, wichtige Daten einfach nicht erfassen können. Im Minishop C bliebt das Angebot seit 2012 fast stabil, in den Shops A und B mussten seit 2012 viele nicht mehr lieferbare Artikel stilgelegt werden. Das alleine dürfte die Sichtbarkeit bei Google bei deisen Shops um mindestens 10 % reduziert haben.
Blogs und CMS:
Bei allen Updates hat eine Seite gewonnen, dei aus absolutem poor content und Werbung besteht, es gibt seit 2010 nur 4 Seiten und das sind Werbelinks. Bei allen Google Updates gegen Spam ist die Seite nach oben gerutscht. Bei poor content updates ging diese Seite mit wirklich armen content sogar bis fast 30 % hoch.
Ein anderes Blog zum gleich Thema mit viel einzigartigem content hat gleichzeitig bei den meistens poor content updates verloren.
Google ist unpolitisch? Nöö. Ich habe einen Blog mit politischen Inhalten. Der ist Februar bis April 2011 bei Google ganz stark abgerutscht. Diese Seite hatte witzigerweise beim Vince / Brand Update 2009 erheblich gewonnen, obwohl Brands für diese Seite total irelevant sind.
Statische HTML-Seiten:
Wie bereits oben bemerkt sind das meine echten poor content Seiten, nur online, bis ich mal Zeit habe, sie zu ändern und wirklich zu nutzen. Auf diese handcodierten Webseiten, die oft nur aus einer bis vier Seiten bestehen, hat sich kein Google Update dramatisch ausgewirkt, bis auf eine Ausnahme. Google müsste die eigentlich alle wegen poor content und zu vielen Werbelinks versenkt haben, hat aber genau das nur mit einer dieser HTML Seiten gemacht, dagegen Seiten die mit PHP generiert werden und auf die poor content und Seo spamming nicht zutrifft abgestraft.
BeitragBitskin » 20.06.2014, 08:57 Google verarascht uns ale nur noch?
1. Wenn Shop C klein ist und A & B groß dann können doppelte Inhalte der Grund sein, warum A und B verlieren und C nicht.
Du musst weiter gucken als nur in die Sichtbarkeit. Vielleicht waren die Poor Content Seiten auch nie Indexiert.
Dazu kommt natürlich auch die Frage (besonders bei den kleinen Statischen Seiten) wie hoch ist denn die Sichtbarkeit? Wozu ranken die denn? Wenn so eine kleine Seite unter "Tischlerei in Bad Arolsen" gefunden wird, dann wird kein Panda oder Pinguin was dagegen tun.
So viele Faktoren spielen hier eine Rolle die du nicht beachtest - und wenn es nicht deine Seiten sind - du nicht einmal beachten kannst.
Bei vielen Seiten die ich hier betreue von denen ich weiß was ihre Probleme sind (im Vergleich zur Konkurrenz) kann ich dir sagen, die Google Updates machen Ihren Job gut. Die Seiten mit fragwürdigen Linkprofilen kriegen haue vom Pinguin, der Panda schießt auf die Contentschwachen, was ich natürlich nur bei Contentstarker Konkurrenz merke (wenn alle Sichtbarkeit verlieren - wen juckts? Dann bleibts ja doch wie es war!)
Und der Sistrix Update Check spiegelt die Trafficverlusste nicht wieder - viele Seiten werden eben unter Begriffen gefunden auf den ersten Seiten, die eigentlich Wertlos für die Seite sind, auf die sie gar nicht gehen. Also verlierst du vielleicht Sichtbarkeit aber dein Traffic bleibt gleich.
Auch anders herum kann das funktionieren, du gewinnst Sichtbarkeit zu Fragen die du gar nicht willst und verlierst deine Top 5 Trafficbringer. Sichtbarkeit gewonnen, Traffic verloren. HIT!
Analysiere strafen besser mit Traffic über Suchmaschinen als über Sichtbarkeiten...
BeitragMiquel » 20.06.2014, 09:02 Google verarascht uns ale nur noch?
Du wilst also nun behaupten, anhand der Sichtbarkeit hättest du eine verwertbare, belastbare Analyse erstellt? Zudem hast du für deine Analyse nur eine Software verwendet und kein Alterantive eingsetzt?
Alleine diese zwei Aussagen disqualifizieren deine "Analyse"
BeitragLothar M. » 20.06.2014, 12:25 Google verarascht uns ale nur noch?
@Stehbrettsegler
erstmal ein freundliches DANKE für deine hier vorgetragene Analyse.
Die meisten hier glaube ich sind für sowas zu faul.
@ bitskin und miquel
ich finde es immer nich so schön wenn als erstes kommt: DAS KANN NICHT STIMMEM
Klar, jeder hat eigne Erfahrungen - aber die muß ich immer wieder mit der "Wirklichkeit" gegenchecken.
Der Beitrag von Stehbrettsegler enthält durchaus Bedenkenswertes.
Die meisten sagen die google-updates gehen schon in die richtige Richtung z.B. würde Spam eliminiert usw. Die richtige Richtung? Das ist für mich der Knackpunkt - das ist die entscheidende Frage: Googles Interessen sind ganz Andere als unsere Interessen! Wie kann dann je ein update in (unsere) Richtung gehen? Wenn man das begriffen hat wird man an Seoanalyse anders rangehen. Was Sistrix und Co. liefern ist nur wenig hilfreich (persönlich benutze ich es nicht mehr).
Beitragole1210 » 20.06.2014, 14:26 Google verarascht uns ale nur noch?
Du hast also diverse Seite mit Sistrix analysiert...gut.
Wie genau kommst du dann auf das Ergebnis, das google dich verarscht? Google kommt doch in deiner Untersuchung gar nicht direkt vor.
Gleiche doch lieber mal die Besucher mit der Sichtbarkeit ab...dann stellst du höchstwahrscheinlich fest, das die Daten von Sistrix absolut nicht konform mit deinen Besuchern sein werden.
Mann könnte dann Schlussfolgern, das Sistrix dich verarscht...oder das du nicht in der lage bist, die Daten zu lesen&zu verstehen!