registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google verarascht uns ale nur noch?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Stehbrettsegler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2004, 15:12

Beitrag Stehbrettsegler » 19.06.2014, 01:58 Google verarascht uns ale nur noch?

Ich habe in den letzten Tagen mal eine kleine Matrix angefertigt, wie sich die diversen Google Updates seit ca. 2010 auf meine Seiten ausgewirkt haben. Benutzt wurden dabei Daten von SISTRIX u.a. Abgeglichen wurde das mit Besucherzahlen u.a. Faktoren. Die Daten von SISTRIX u.a. muss man etwas relativieren, den Sie können nicht alle Faktoren berücksichtigt haben, siehe dazu unten die Anmerkungen zu den Shops.

Ausgewertet habe ich die Daten für 3 Shops. Shop A ist seit 203 aktiv, seit Mai 2010 mit neuer Software. Shop B ist seit 2009 aktiv. Shop C hat eine sehr wechselhafte Geschichte: von 2001 bis 2004 als Shop genutzt, danach 1 Jahr offline (Waren wurden nun über Shop A vertrieben). 2005 bis 2011 ein themenspezifisches CMS, ab 1.1.2012 wieder ein Onlineshop.

Ausgewertet wurden die Daten für ca. 7 Blogs und CMS, die meisten davon mit Wordpress realisiert.

Dazu wurden dann noch die Daten für 6 handgecodete HTML-Seiten ausgewertet. Diese Seiten sind wirklich poor, sie bestehen teilweise nur aus einer bis 4 Seiten! Alles to do Seiten, von denen ich noch nicht weiss, wofür ich sie wirklich mal benutze und keine Zeit, die mit Inhalten zu füllen.

Die Ergebnisse sind so überraschend wie verwirrend.

Alle 3 Shops sind mit derselben Software und demselben Template realisiert. Für Shop C wurde das Template farblich geändert.

Shop A und B verloren laut SISTRIX u.a. immer an Sichtbarkeit, wenn ein Google Update "SEO Spam" beseitigen solte. Kann nicht sein, es gibt keinen. Shop C dagegen ging dagegen beim Payday Loan Update 2013 in der Sichtbarkeit laut SISTRIX um 500 % nach oben.

Bei allen Exact Match Updates, änderte sich die Sichtbarkeit der Shops A und B bei jedem Update um ein paar Prozente nach oben oder unten, bei jedem anders. Die meisten dieser Updates waren zu Zeiten, als ich nichts an den Seiten änderte.

Bei allen "poor Content" Updates haben die Shops A und B verloren und Shop C gewonnen. Das ist schon sehr lächerlich, Shop C hat eindeutig den poor Content, weniger Artikel, kürzere Artikelbeschreibungen etc.

Ich gehe davon aus, dass die Daten von SISTRIX u.a. was die Shops betrifft, wichtige Daten einfach nicht erfassen können. Im Minishop C bliebt das Angebot seit 2012 fast stabil, in den Shops A und B mussten seit 2012 viele nicht mehr lieferbare Artikel stilgelegt werden. Das alleine dürfte die Sichtbarkeit bei Google bei deisen Shops um mindestens 10 % reduziert haben.

Blogs und CMS:

Bei allen Updates hat eine Seite gewonnen, dei aus absolutem poor content und Werbung besteht, es gibt seit 2010 nur 4 Seiten und das sind Werbelinks. Bei allen Google Updates gegen Spam ist die Seite nach oben gerutscht. Bei poor content updates ging diese Seite mit wirklich armen content sogar bis fast 30 % hoch.

Ein anderes Blog zum gleich Thema mit viel einzigartigem content hat gleichzeitig bei den meistens poor content updates verloren.

Google ist unpolitisch? Nöö. Ich habe einen Blog mit politischen Inhalten. Der ist Februar bis April 2011 bei Google ganz stark abgerutscht. Diese Seite hatte witzigerweise beim Vince / Brand Update 2009 erheblich gewonnen, obwohl Brands für diese Seite total irelevant sind.

Statische HTML-Seiten:

Wie bereits oben bemerkt sind das meine echten poor content Seiten, nur online, bis ich mal Zeit habe, sie zu ändern und wirklich zu nutzen. Auf diese handcodierten Webseiten, die oft nur aus einer bis vier Seiten bestehen, hat sich kein Google Update dramatisch ausgewirkt, bis auf eine Ausnahme. Google müsste die eigentlich alle wegen poor content und zu vielen Werbelinks versenkt haben, hat aber genau das nur mit einer dieser HTML Seiten gemacht, dagegen Seiten die mit PHP generiert werden und auf die poor content und Seo spamming nicht zutrifft abgestraft.

Anzeige von: