registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

PDF-Download mit Piwik tracken

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Dr.Tiki
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2014, 08:16

Beitrag Dr.Tiki » 24.06.2014, 08:32 PDF-Download mit Piwik tracken

Hallo zusammen,

ich habe zwar ein paar Threads zu diesem Thema gefunden, aber sie passten scheinbar allesamt nicht auf mein Problem. Es geht um das tracken von direkten PDF-Downloads bspw. via Google.

Viele meiner PDFs erscheinen direkt als Suchergebnis auf Google. Doch Piwik kann diese Zugriffe meines Wissens nach nur tracken, wenn der Leser vorher auf der Seite mit dem Download-Link war. Diesen Schritt überspringt der Leser aber indem er von Google direkt auf mein PDF springt. Die PDF-Dateien sind über eine statische Adresse aufzurufen (meineseite.com/downloads/readme.pdf).

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Direktzugriffe in Piwik zu tracken ohne großartig an der Programmierung zu schrauben?
Ich bräuchte zwei Lösungsansätze. Einen kurzfristigen mit dem ich die Zugriffe pro PDF messen kann (für "ab sofort", da die direkten PDF-Links ja auf Google zu finden sind) und gerne auch einen langfristigen Ansatz, da ich zum Jahresende hier etwas umprogrammieren lassen möchte. Wäre php hier eine gute Wahl oder gibt es "schönere" Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Dr. Tiki

Anzeige von: