Inwiefern wirkt sich ein CDN auf die Rankings aus?
Überwiegen die Vorteile das ein CDN die Webseite deutlich beschleunigt und sicherer macht gegen die Nachteile das die IP-Adresse geändert und durch eine Anycast-IP-Adresse ersetzt wird und somit eine länderspezifische IP-Adresse nicht mehr garantiert ist?
Glaube ich nicht... Dinge wie Ladezeit werden zwar bewertet, aber da geht es nicht um die Zehntel Sekunde. Aber Schaden wird es den Rankings sicherlich nicht.
Ein CDN lohnt sich meiner Meinung nur für CSS und Javascript Dateien, vllt auch noch Grafik-Datein. Die komplette Webseite in ein CDN auszulagern halte ich für wenig sinnvoll.
Ich verfehlt jetzt mal drastisch das eigentliche Thema dieser Frage, denn wie sehr das Google-Ranking daran hängt, weiß ich auch nicht.
Aber ich muss trotzdem die Lanze für CDNs brechen: ich hab bei mir alle Grafiken (aber weder CSS, JS, noch Fotos) ausgelagert (ungecached pro Seitenaufruf ca. 200KB). Das ist so auch extrem kostengünstig.
Der Speed-Unterschied, den das in Deutschland macht, ist leicht spürbar, je weiter man sich von meinem eigentlichen Serverstandort (München) nach Norden entfernt.
Wo die Sache aber übel reinhaut, sind lange Distanzen: wenn Du also User haben solltest, die weit weg sind (meins ist eine Reiseseite und die wichtigsten Kunden sind in Übersee), ist der Unterschied gewaltig.
Tests, die ich mit https://www.compuware.com/en_us/applica ... enter.html gemacht habe, haben da Differenzen von 5 Sekunden ergeben, der Seite habe ich aber nicht ganz getraut.
Also hab ich's selbst von Saigon aus nochmal per Hand durchgetestet: 10 Sekunden Differenz macht das CDN da für mich gut, nur über die Grafikdateien!!!
Also klare Empfehlung, wenn
a) die Kunden weit weg sind
b) du viele Assets hast
Davor aber unbedingt Spriten, das macht imho noch mehr aus.
@Eddie
Das sind auch der Sinn der hinter einem CDN steht. Es wird automatisch der nächstliegende Serverstandort berechnet und von dort aus werden dann die Daten ausgegeben.