registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO und Modal/Lightbox/Overlay Content von Remotequellen

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
leftjustified
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 29.03.2007, 10:39

Beitrag leftjustified » 23.01.2015, 12:15 SEO und Modal/Lightbox/Overlay Content von Remotequellen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Sache beschreiben soll, da es in dem Bereich ja sehr viele Begriffe gibt. Um ein konkretes Beispiel zu nennen - Bootstrap Modals mit remote Content.

Ich habe eine Seite pageA.html auf der ich folgenden Code eingebaut habe:

Code: Alles auswählen

<a href="/partial.html" data-toggle="modal" data-target="#myModal">Modal-Dialog öffnen</a>
Wobei pageA.html eine "echte", vollständige Seite ist und partial.html nur den Modal-Body beeinhaltet, also ein Div mit Content. Da es sich aber aus Sicht eines Crawlers um einen gewöhnlichen Link handelt, würder er partials.html ja auch indizieren.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie genau behandelt Google diese Situation?

Folgende Dinge könnte ich mir vorstellen:

1) No-Follow
Ich baue ein nofollow ein damit dieses partial nicht indiziert wird, weil ich nicht möchte, dass user auf diesem Codeschnippsel landen. Der Content geht aber SEO-Technisch verloren.

2) Url aus HREF raus in ein data-atrribut
Ähnlich wie ein nofollow wird damit verhindert, dass Google die Seite indiziert. Auch hier geht der Content SEO-Technisch verloren.

3) Modal-Content als eigenständige Seite
Ich könnte dafür sorgen, dass partials.html eine echte, vollständige Seite wird, die Google auch indizieren kann / soll. Wird die seite jedoch über JS aufgrufen für das Modal (zB. mittels eines Parameters) wird so wie bisher nur der Teilcode ausgeliefert.

Vorteil hierbei wäre, dass es eine weitere, indizierbare Seite wird. Der Nachteil ist, dass es mehr Aufwand ist und das ich dem User theoretisch etwas anderes liefere als Google.


Und was ist die beste Variante aus SEO-Sicht, die ich tun kann? Oder gibts bessere Vorschläge?[/b]

Anzeige von: