in unserem Projekt haben wir standardmäßig auf jeder Seite einen Canonnical-Tag eingebunden, der auf die Seite ohne Parameter verweist. Damit soll die Seitenzahl reduziert werden, die durch Filter-Kombis entsteht.
Nun würden wir gerne bei Produktlisten die Paginierung auch entsprechend kennzeichnen. Google empfiehlt hier den rel-Tag mit prev/next Attributen.
Würde ich Google damit widersprüchliche Infos geben, wenn ich einerseits den prev/next-Tag ausgebe (z.B. für Seite 2: prev auf Seite 1, next auf Seite 3), andererseits einen Canonical-Tag einbinde, der auf die selbe Seite verweist (z.B. für Seite 2: Seite 2)?
Wie beurteilt ihr das bzw. seht ihr weitere Lösungsmöglichkeiten?
Technisch wäre das ok, ja. Umsetzen möchte ich es nicht, da ich die Gesamtübersichtsseite nicht ranken lassen möchte. Bei zum Teil mehreren hundert Produkten in einer Liste geht die Performance und Übersicht auf der Übersichtsseite zu sehr in den Keller.
Der Canonical erfüllt hier ja den Zweck, die Seiten mit Filter-Parametern eindeutig derjenigen ohne Parameter zuzuordnen. Um Duplicate Content zu verhindern und den Google Bot richtig zu führen, falls er über einen Backlink mit Parameter kommt.