registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Datenschutz absurd

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag umwelt » 21.02.2015, 13:30 Datenschutz absurd

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit rechtssicherem Newsletterversand...

Ohne Double-Opt-In ist das ja unmöglich..

Um nachzuweisen, dass sich ein Nutzer angemeldet hat, muss entsprechend ein Protokoll geführt werden, aus dem u.a. hervorgeht:

- welche Emailadresse wann mit welcher IP eingetragen wurde.
- wann sie aktiviert wurde
- welche Datenschutzbedingungen der Nutzer akzeptiert hat

diese müssen auch nach der Abmeldung gespeichert bleiben, damit man für den Fall, dass sich der Nutzer vom Newsletter abmeldet und DANN abmahnt, immer noch einen Nachweis über seine Anmeldung hat.

Ich habe das alles umgesetzt, aber es ärgert mich wirklich, dass man wegen ein paar Mails so einen Aufwand betreiben muss, zumal das Datenschutzrechtlich ja völlig absurd ist, weil man ja aus Nachweisgründen die Daten unbedingt speichern MUSS.

Deutschland halt, nicht wahr?

Anzeige von: