registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Korrekte Verwendung von Canonical Tags

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
abcdef
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2015, 08:24

Beitrag abcdef » 27.03.2015, 08:34 Korrekte Verwendung von Canonical Tags

Hallo alle zusammen,

wir besitzen auf unserer Webseite viele Artikel, die in verschiedenen Kategorien vorkommen und somit DC auslösen würden. Aus diesem Grund wurden bereits, allerdings vor meiner Zeit, Canonical Tags implementiert. Ich habe mir die Canonical Tags jetzt genauer angesehen und festegestellt, dass diese immer nur auf eine "kurze Artikel URL" verweisen. Das heißt in der URL im Browser steht zum Beispiel "www.domain.de/kategorie1/Unterkategorie ... ezeichnung", aber im Canonical Tag für die Artikel steht immer "www.domain.de/Artikelbezeichnung". Ist dies korrekt umgesetzt? Google schaut sich doch dann nur die URL im Canonical Tag und nicht die URL im Browser an, korrekt? Somit würden wir auch an Keywörtern verlieren, sofern die Artikelbezeichnung nicht optimal angelegt ist?

Desweiteren sind in den GWT viele 404 Fehler entstanden, weil Artikel über die komplette URL nicht mehr gefunden werden können, aber wenn ich dann den mittleren Pfad (von der URL in der Fehlermeldung) rausnehme und wieder nur "www.domain.de/Artikelbezeichnung" stehen lasse, funktioniert der Link wieder.
Könnten diese 404 Fehler mit dem Canonical Tag zusammenhängen oder gibt es vielleicht eine andere Ursache?

Desweiteren hab ich schon viel über Canonical Tags gelesen, allerdings hat jeder eine andere Meinung.... Ist es nun eher empfohlen die URL kurz zu halten, also "www.domain.de/Artikelbezeichnung" oder "www.domain.de/kategorie1/Unterkategorie ... ezeichnung" (Fehlerquelle das Artikelbezeichnungen nicht optimal sind aber somit reletiv hoch) oder lieber "www.domain.de/kategorie1/Unterkategorie ... ikelNUMMER" (keine Bezeichnung mehr am Ende, sondern nur die Artikelnummer, somit Fehlerquelle niedrig und eindeutig)?
Sofern man doch den kompletten Pfad angeben sollte, muss man bei Canonical Tags eine "StandardURL" für jeden Artikel festlegen, richtig? Hat denn Jemand eine Idee wie man da einen Automatismus einbauen könnte? Oder müsste man die StandardURL selbst individuell pro Artikel bei der Anlage festlegen?

Sorry für die vielen Fragen aber wir sind im Moment in einer Sackgasse bei diesem Problem und denken dass wir durch eine falsche Anwendung der Canonical Tags stark abgestraft werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anzeige von: