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Lag zuvor nicht die Grenze bei der Grundlagenprüfung bei 70 % und wurde somit herauf gesetzt?SportTexter hat geschrieben:Es gab gestern still und heimlich Veränderungen in Sachen Adwords-Zertifikat - nur noch ein Jahr gültig sind die Grundlagen und wurden auf 80% abgestuft, zudem sind die Fragen um einiges mehr tricky geworden. Auch die Bezeichnung der Zertifikate wurden verändert.
Bei wie viel Prozent lag das bisher? 90, wenn ich mich richtig erinnere?!SportTexter hat geschrieben:Es gab gestern still und heimlich Veränderungen in Sachen Adwords-Zertifikat - nur noch ein Jahr gültig sind die Grundlagen und wurden auf 80% abgestuft, zudem sind die Fragen um einiges mehr tricky geworden. Auch die Bezeichnung der Zertifikate wurden verändert.
Ja, es lohnt, weil sich die Qualität der eigenen Arbeit vorab, abseits direkter Empfehlungen und der Nennung von Referenzen, für potentielle Kunden schlicht nicht beurteilen läßt.carlosiebert hat geschrieben:Die Frage ist doch: Lohnt sich ein Zertifikat überhaupt? Einige Kollegen von mir verzichten bewusst auf die Werbung mit dem Google Partner Zertifikat, weil halt auch weniger qualitative Agenturen mit dem Zertifikat werben.
Was wenn der potentielle Kunde deshalb gar nicht erst Kontakt aufnimmt?carlosiebert hat geschrieben:Ich habe bis jetzt zwar Kunden gehabt, die wollten wissen OB ich irgendwelche Zertifikate habe, aber spätestens nach den Referenzen war das dann egal.
Ja, nur wird der Verzicht auf das Zertifikat als Qualitätsmerkmal gesehen oder ist er als solches kommunizierbar? Eher nicht.carlosiebert hat geschrieben:Größere Kunden mit Erfahrungen wissen, dass ein Zertifikat nichts über die Qualität aussagen kann.
100% Zustimmung.Vegas hat geschrieben:Ja, nur wird der Verzicht auf das Zertifikat als Qualitätsmerkmal gesehen oder ist er als solches kommunizierbar? Eher nicht.
Das stimmt schon. Gegen eine Abnehmende CTR muss Google kämpfen. Merkt man ganz gut, wie die Anzeigen immer mehr vom Bildschirm einnehmen. Die Conversionrate von Adwords hängt immer stark von den Keywords ab. Kann da aber in keinem Konto eine Verschlechterung der letzten Jahre sehen.Mincemeat hat geschrieben:100% Zustimmung.Vegas hat geschrieben:Ja, nur wird der Verzicht auf das Zertifikat als Qualitätsmerkmal gesehen oder ist er als solches kommunizierbar? Eher nicht.
Wer so ein Google- Zertifikat hat, hat immerhin erfolgreich an einer Prüfung von Google teilgenommen. Derjenige hat aus Sicht von Interessenten ein Grundwissen nachgewiesen.
Wer ein anerkannter Fachmann ist, welcher z.B. von seinen Kunden weiterempfohlen wird, kann auf Zertifikate verzichten.
BTW:
Mit Adwords gibt es derzeit das riesige Problem, dass Adwords zunehmend als Werbung wahrgenommen wird, und den Weg geht, den die Banner vor 10 Jahren gegangen sind, nämlich in die Bedeutungslosigkeit.
Wir schalten seit 2003 Adwords (seit 2008 ohne jedes Zertifikat...), und stellen fest, dass man ein einzelnes Produkt mit vielen ähnlichen Wettbewerbern oft gar nicht mehr bei Adwords zu bewerben braucht.
Agenturen schaffen es derzeit noch ganz gut, ihren Kunden Adwords zu verkaufen, auch weil sie selber mit verdienen. Real sieht eine interessante Zielgruppe wegen Werbeblocker Adwords inkl. Retargeting etc. gar nicht erst. Und die Konversionsrate von Adwords- Klicks ist im Vergleich zu SEO/ SMM- Klicks zunehmend einfach nur noch unterirdisch.
Adwords als Marketing- Allheilmittel ist tot.
Wir haben z.B. zunehmend Surfer, die mit Adblocker unterwegs sind, und leider sind diese intelligenten Surfer unsere Zielgruppe.carlosiebert hat geschrieben:Die Conversionrate von Adwords hängt immer stark von den Keywords ab. Kann da aber in keinem Konto eine Verschlechterung der letzten Jahre sehen.
Habt ihr vielleicht einen potenten (viel Kapital) Wettbewerber in den letzten Jahren dazu bekommen?