Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 google maps/my business seite- zugang wiederfinden https wird nicht "angenommen"  
Thomas H

pr

: 07.01.2015
: 84

: 11.08.2015, 15:42    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: Thomas H
Thomas H
00 11.08.2015, 15:42
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

ich betreue gerade eine neue Seite, die per RESS (Responsive Webdesign + Server Side Components) umgesetzt werden soll.

Dabei werden sich der ausgelieferte HTML, CSS und JS je nach Gerät und Browser des Nutzers unterscheiden.

Wisst ihr, ob sich der Googlebot für Smartphones als EIN Gerät mit EINEM Browser ausgibt?

Die Google-Angabe zum Bot legt das Nahe:

Code:
Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 6_0 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A5376e Safari/8536.25 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Andererseits habe ich schon widersprüchliche Infos dazu gelesen, z.B. im Onpage.org-Wiki:

:
Googlebot mobile ist im Stande, mobile Webseiten auf unterschiedlichen mobilen Geräten zu crawlen.

Was stimmt nun?

Daraus ergibt sich auch die Frage: Führt Google genau einen Index, aus dem sie je nach Suchanfrage (über Mobile oder über Desktop) verschieden hierarchisierte Ergebnisse ausspielt, oder erstellt Google zwei separate Indexe?

Falls es nur einen Index gibt: Ist dann die vom Googlebot (Desktop) gecrawlte Seite maßgeblich oder die vom Googlebot Smartphone? Zur Erinnerung, durch RESS unterscheiden sich die Seiten in HTML, CSS, JS, Inhalte...

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Thomas
00
Thomas H Private Nachricht senden
Oliver N

pr

: 12.08.2015
: 1

: 12.08.2015, 11:05    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: Oliver N
Oliver N
00 12.08.2015, 11:05

Hallo Thomas,

mein Kenntnisstand ist, dass Google nur einen Index führt, in dem die Desktop-Variante der Seite zur "Contentbewertung" herangezogen wird. Kommt die Suchanfrage von einem Smartphone, wird dann noch die Mobiltauglichkeit mit herangezogen (Vielleicht sogar mit den mobilen Nutzermetriken?).
Das macht meiner Meinung nach deshalb Sinn, da Aufklapptexte in der mobilen Variante sehr nutzerfreundlich sein können (siehe Wikipedia), zugeklappte Texte in Desktopversionen allerdings ungerne gesehen werden

Es handelt sich hierbei lediglich um meine Einschätzungen.

Viele Grüße
Oliver
00
Oliver N Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
derjanni

pr

: 04.06.2011
: 178

: 12.08.2015, 11:32    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: derjanni
derjanni
00 12.08.2015, 11:32

Nach meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungen behandelt Google mobile Webseiten und Desktopseiten auf unterschiedlichen Domains als unterschiedliche Seiten, scheint jedoch Duplicated Content nicht so hart zu bestrafen. Liefert aber häufig auf Mobilgeräten dann doch die Desktopseite aus.

Meine Empfehlung: Niemand braucht Serverkomponenten und man sollte auch nicht den User-Agent serverseitig zu differenzierter Darstellung nutzen, da das im Prinzip Cloaking ist und das möchte Google nicht.

Was bitte spricht technisch bei Dir gegen Responsive Design ausschließlich unter Verwendung von CSS3 und HTML5?

Backlink like you never backlinked before.
00
derjanni Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Thomas H

pr

: 07.01.2015
: 84

: 12.08.2015, 12:06    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: Thomas H
Thomas H
00 12.08.2015, 12:06

Dafür spricht eine bessere User Experience, vor allem durch geringere Ladezeiten (ob/welche Inhalte ausgegeben werden ist device-abhängig). Da es sich um einen Online-Shop handelt sind das sehr relevante Faktoren.

Wie genau funktioniert denn der Index? Googlebot crawlt und indexiert, der Googlebot Smartphone schaut sich das Ganze noch einmal aus Sicht eines/mehrerer mobiler Endgeräte an und ergänzt die Infos zu den URLs im Index (z.B. um mobile-friendliness)? Ist damit maßgebend, welche Inhalte in der Desktopversion angezeigt werden?
00
Thomas H Private Nachricht senden
mogli

pr

: 07.06.2011
: 1051

: 12.08.2015, 12:15    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: mogli
mogli
00 12.08.2015, 12:15

Zumindest stellt sich die berechtigte Frage, ob Google bei einer Website, die in der Mobile-Version gewisse Textinhalte des Desktop-Pendants gar nicht besitzt, dann trotzdem ein identisches Ranking für passende Suchanfragen ausgibt.

Man stelle sich vor, dass der Smartphone-User einen Eintrag in den SERPs mit Googles selbstgestrickter Meta Description (auf Basis der Desktop Variante) liest und dann nach dem Klick auf das Ergebnis diese Sätze/Elemente in der Mobile Variante gar nicht wiederfindet.

Solche Fallstricke sprechen dann wieder für zwei Index-Varianten. Gibt es dazu nicht irgendwelche Experimente? Ist ja nicht allzu schwer auszutesten...
00
mogli Private Nachricht senden
derjanni

pr

: 04.06.2011
: 178

: 12.08.2015, 13:13    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: derjanni
derjanni
00 12.08.2015, 13:13

Thomas H hat Folgendes geschrieben:
Dafür spricht eine bessere User Experience, vor allem durch geringere Ladezeiten (ob/welche Inhalte ausgegeben werden ist device-abhängig). Da es sich um einen Online-Shop handelt sind das sehr relevante Faktoren.

Für Responsive mit HTML und CSS unter gleicher URL spricht aber auch, dass die URLs geräteübergreifend geteilt werden können und sich der Linkjuice nicht auf zwei Domains verteilt. Als ich meine Seite, Content-Seite, auf Responsive umgestellt habe, musste ich auch alle 100 Jahre alten Artikel neu verwursten. Das ist elend viel Arbeit, hat sich aber ausgezahlt. Bei einem Online Shop kann ich mir nicht vorstellen, was da das Problem sein soll, wenn man mit einem Mobile-first Designkonzept heran geht.

Wie genau funktioniert denn der Index? Googlebot crawlt und indexiert, der Googlebot Smartphone schaut sich das Ganze noch einmal aus Sicht eines/mehrerer mobiler Endgeräte an und ergänzt die Infos zu den URLs im Index (z.B. um mobile-friendliness)? Ist damit maßgebend, welche Inhalte in der Desktopversion angezeigt werden?

Meiner Erfahrung nach, erreicht eine mobile Abspeckversion niemals das Ranking der Hauptseite, wenn sie überhaupt ein Ranking erreicht. Du kannst Dir als Beispiel mal die Spiegel-Online Mobilseite anschauen. Da ranken auf Google Mobil auch immer die Desktopseiten, die dann auf die Mobilseite umleiten. Meine Einschätzung nach behandelt GoogleBot die mobile Seite einfach als zweite Domain mit dem Unterschied, dass es nicht so heftige Duplicated Content Penalties gibt.

Google sagt doch selbst: wenn Du baust, bau Responsive.

Also was soll im Jahr 2015 der Quark mit Mobilseite? Damit wirst Du keinen Spaß haben...

Backlink like you never backlinked before.
00
derjanni Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit PrestaShop Systemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich beraten!

Informieren Sie sich über die wichtigsten PrestaShop-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.

mogli

pr

: 07.06.2011
: 1051

: 12.08.2015, 13:42    : Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: mogli
mogli
00 12.08.2015, 13:42

derjanni hat Folgendes geschrieben:
Du kannst Dir als Beispiel mal die Spiegel-Online Mobilseite anschauen. Da ranken auf Google Mobil auch immer die Desktopseiten, die dann auf die Mobilseite umleiten.

Habe einfach mal auf dem Smartphone eine Themensuche gestartet: gamescom spiegel

Die SERPs beinhalten in 9 von 10 Fällen Ergebnisse von "m.spiegel.de" und nur einmal "www.spiegel.de"
00
mogli Private Nachricht senden
Melegrian

pr

: 30.01.2005
: 3169

: 12.08.2015, 16:36    : Re: Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?
Von: Melegrian
Melegrian
00 12.08.2015, 16:36

Was stimmt nun?

Das der Mobile Bot eine Schlafmütze ist. Am häufigsten kommt der erste, dicht gefolgt vom zweiten, dann kommt lange Zeit nichts und dann kommt der dritte Bot mit unter 10% vom ersten Bot. Zumindest sieht das bei mir so aus.

Googlebot 2.1
iPhone Googlebot 2.1
Googlebot-Mobile 2.1

Wobei iPhone nur aus dem User Agent hervorgeht.
Code:

Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 6_0 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A5376e Safari/8536.25 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Wie der Googlebot-Mobile aussieht, muss ich erst einmal suchen, hier sind die Bots, nur ich finde gerade bei mir den User Agent nicht:

https://support.google.com/webmasters/answer/1061943?hl=de

Ich habe zwei bei mir erwischt, doch was soll der zweite für ein Ding sein:

Code:
SAMSUNG-SGH-E250/1.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 UP.Browser/6.2.3.3.c.1.101 (GUI) MMP/2.0 (compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Code:
DoCoMo/2.0 N905i(c100;TB;W24H16) (compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Nun weiß ich was DoCoMo ist. Der Googlebot-Mobile scheint zwar seltener zu kommen, dafür nach Eignung für verschiedene Mobilgerät-Typen zu suchen. Hier dann auch die Einführung von Google:

:

Da alle Googlebot-Mobile-User-Agents sich als bestimmte Mobilgerätetypen identifizieren, behandelt bitte jede Googlebot-Mobile-Anfrage genauso wie die Anfrage eines menschlichen Nutzers mit demselben Telefon-User-Agent.

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2011/12/der-neue-smartphone-googlebot-mobile.html

Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise
00
Melegrian Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Stimmt es, dass Googlebot manchmal die robots.txt ignoriert? Stimmt es, dass Googlebot manchmal di... csx Ich hab' da mal 'ne Frage 10 25.03.2017, 11:47 Stimmt es, dass Googlebot manchmal die robots.txt ignoriert?
Fremder Webhoster crawlt meine Seiten Fremder Webhoster crawlt meine Seiten Casi Ich hab' da mal 'ne Frage 1 21.02.2017, 14:19 Fremder Webhoster crawlt meine Seiten
Google crawlt Links, welche es seit Jahren nicht mehr gibt Google crawlt Links, welche es seit J... daytrader Google Forum 3 12.01.2017, 13:14 Google crawlt Links, welche es seit Jahren nicht mehr gibt
Wie oft crawlt Google Wie oft crawlt Google Rudrich Google Forum 4 20.10.2016, 09:57 Wie oft crawlt Google
Google crawlt keine Images Google crawlt keine Images mrfloppy Google Forum 2 05.10.2016, 10:11 Google crawlt keine Images
[S] Texter für Projekt über Fime/Serien/Games/Smartphones [S] Texter für Projekt über Fime/Seri... apon0 Marktplatz: Dienstleistungen 0 01.09.2016, 12:44 [S] Texter für Projekt über Fime/Serien/Games/Smartphones
Googlebot leitet auf falsche Sprache um - warum? Googlebot leitet auf falsche Sprache ... SEOwieschön SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 3 02.06.2016, 11:11 Googlebot leitet auf falsche Sprache um - warum?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Wie crawlt der Googlebot für Smartphones? Wie crawlt der Googlebot für Smartphones? - Österreich Wie crawlt der Googlebot für Smartphones? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Wie crawlt der Googlebot für Smartphones?