registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Schlagartige Überarbeitung von Titles und Descriptions?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Pampelmusenkoenig
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2015, 10:17

Beitrag Pampelmusenkoenig » 25.09.2015, 11:06 Schlagartige Überarbeitung von Titles und Descriptions?

Hallo zusammen,

Erster Post - und ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. :roll:

Zur Ausgangssituation:
Die betroffene Domain besteht schon seit vielen Jahren und soll in naher Zukunft (zum wiederholten Male) einen Relaunch erhalten, bei dem es in erster Linie um einen optischen Facelift geht. Die Backlinkstruktur ist recht ordentlich und wird durch den Relaunch nicht beeinflusst.

Bei der Domain handelt es sich um eine Markenwebsite, dessen Marke in seiner Nische über ansehnliche Bekanntheit verfügt. Leider wurde die Website in der Vergangenheit nur semiprofessionell für Suchmaschinen optimiert und ranked für die Mehrheit der relevanten generischen Begriffe viel zu dürftig.

Geplant ist, im Zuge des Relaunches, insbesondere die Title Tags und Meta Descriptions zu überarbeiten. Die aktuellen Titles sind viel zu lang und beinhalten z.T. nicht die gewünschten Keywords, für die die Seite ranken soll. Zudem sind für viele Unterseiten die Meta Descriptions nichtmals vorhanden (!).

Meine Frage: Kann die Überarbeitung der Titles, Meta Descriptions und ggf. Content Anpassungen zu gewählten Keywords zeitgleich mit dem Relaunch der Website erfolgen, oder sollte man besser sukzessive über einen längeren Zeitraum vorgehen?

Der (vorübergehende) Rankingverlust der durch eine Neubewertung der Website zu erwarten ist, fällt m.M.n. nicht zu stark ins Gewicht, da ohnehin keine Top-Platzierungen zu den besten generischen Keywords vorliegen. Was meint ihr?

Dankeschön!

Anzeige von: