registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Interne Konkurrenz / Kannibalisierung vermeiden

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Andreas79
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.2015, 13:43

Beitrag Andreas79 » 21.12.2015, 14:48 Interne Konkurrenz / Kannibalisierung vermeiden

Moin zusammen,

ich habe mal zwei Fragen/Fallbeispiele zum Thema interne Konkurrenz bzw. wie ich diese vermeiden kann und würde da gerne Eure Meinung zu wissen:

1) Ich möchte die Startseite auf dieselben Keywords wie eine Kategorieseite optimieren, weil das einfach die wichtigsten Leistungen/Keywords des Kunden sind. Dann ist es sinnvoll die Kategorieseite auf "noindex" setzen oder sollte man hier ein Canonical benutzen (Inhalte sind aber nicht identisch)?

2) Grundsätzlich möchte ich die Kategorieseiten zu bestimmten Keywords (Oberbegriffen wie Schuhe z.B.) ranken haben und nicht einzelne Produktseiten. Momentan ist es aber so, dass ab und zu Produktseiten zu bestimmten Suchbegriffen ranken und die Kategorieseiten nicht. Wie kann ich die Kategorieseiten stären? Interne Links aus dem Fließtext der Produktseiten auf die Kategorieseiten setzen?
"Canonical" und "noindex" sind hier ja meiner Meinung nach nicht angebracht, weil die einzelnen Produktseiten ja im Index bleiben sollen, falls mal jemand genau nach dem einzelnen Produkt sucht.

Gruß Andreas

Anzeige von: