registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Arbeitet Google/WMT mit veralteten Daten? Fehler 404

Alles über Google diskutieren wir hier.
Emily
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag Emily » 24.03.2016, 13:43 Arbeitet Google/WMT mit veralteten Daten? Fehler 404

Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider etwas weiter ausholen bei meiner Erklärung...
Die 404-Fehler der Webmastertools machen mich ratlos.

Folgende Situation:
Ich habe vor ca. 2 Wochen das Shopsystem gewechselt. Die meisten Artikel-URLs des alten Systems konnte ich nachstellen (BildURLs sind leider völlig anders).
Die nicht mehr vorhandenen URLs des alten Systems habe ich per 301 in der htaccess umgeleitet.
Nun hatte ich kurz nach dem Umhosten der Domain auf das neue System ca. 500 Meldungen „404“ in den WMT. Es werden URLs gesucht, die es seit Jahren nicht mehr gibt und die eben so lange in keiner Sitemap mehr waren.

Das alte System hatte vor Jahren einen URL-Aufbau: Domain.de/zeichen-und-zahlen-ohne-sinn

Vor 2-3 Jahren evtl. auch länger, konnte man dann eigene sinnvolle URLs anlegen, wobei die „alten“ angeblich suchmaschinenfreundlich (vermutl. 301) auf die neue umgeleitet werden.

Genau diese alten URLs schlagen jetzt in den Webmastertools auf. Bei „verlinkt über“ stehen Seiten des alten Shops, die es entweder gar nicht mehr gibt oder jetzt eben einen völlig anderen Inhalt und keinesfalls diese Links haben.

Daher frage ich mich bzw. euch:
Wieso crawlt google die URLs die nicht in der Sitemap sind?

Müssten diese alten URLs nicht längst verschwunden sein, wenn sie über 2-3 Jahre per 301 weitergeleitet wurden? Soweit ich weiß, sollte google doch die neue Seite dann erkennen und die alte rausschmeißen.

Ich nehme im Moment die dort gemeldeten URLs in die htaccess auf, aber das ist nicht nur mühsam, sondern die Datei hat mittlerweile eine Größe, die möglicherweise nicht mehr sinnvoll ist. Zumal ich gar nicht weiß, ob diese überhaupt ranken.

Ich habe auch die Möglichkeit, für diese Seite eine anderen Fehler als 404 zurückgeben zu lassen (also bspw. die Löschanweisung).

Was ist hier die sinnvollste Lösung?

LG

Anzeige von: