registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

eBay Link Optimierung

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
marc01a
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 01:50

Beitrag marc01a » 05.04.2016, 16:54 eBay Link Optimierung

Hallo,
zunächst einmal: Ich hab selber relativ wenig Ahnung von Suchmaschinenoptimierung und hab bisher alles diesbezügliche ausgelagert, für einige Seiten mit mehr Erfolg für andere mit weniger.

Meine Frage bezieht sich auf etwas, was mir vor längerer Zeit aufgefallen ist und was ich immer noch nicht ganz verstehe, daher wollte ich mir einmal Meinungen von einigen Experten hier einholen.

Vor längerer Zeit habe ich einige Social-Media-Marketing Dienstleistungen auf eBay angeboten. Das Angebot war nicht sonderlich populär und ich habe dieses daher nach einiger Zeit (evtl. nach einem halben Jahr oder auch etwas länger) wieder beendet. Generell gab es zur damaligen Zeit eigentlich keine Konkurrenzangebote auf eBay d.h. ich war der erste und einzige, der dies auf eBay damals angeboten hat.

Als ich dann einige Zeit nachdem das eBay Angebot beendet war im Internet entsprechende Keywords für die Dienstleistung recherchiert habe (hatte damals überlegt die Dienstleistung zusammen mit einigen anderen auf einer Webseite anzubieten) ist mir aufgefallen, dass unter dem stärksten Suchbegriff für die Dienstleistung mein eBay Angebot auf dem zweiten Platz bei google.de gelistet wurde d.h. der direkte Link zum eBay Angebot war unter den Suchergebnissen und dies obwohl das Angebot ja garnichtmehr verfügbar war.

Dies ist nun ca. 2 Jahre her und das witzige ist das der Link zu diesem eBay Angebot zwar inzwischen im Ranking gefallen ist aber immernoch unter den ersten Suchergebnissen auf Seite 2 auftaucht obwohl dieser keinerlei Relevanz mehr hat und obwohl mittlerweile recht viel Konkurrenz existiert.

Das eBay Angebot wurde von mir niemals Suchmaschinentechnisch optimiert oder jemals irgendwo eingetragen dennoch war es zumindest bis vor evtl. einem Jahr extrem gut platziert und das obwohl das Angebot abgelaufen war und sich nichteinmal mehr erwerben lies.

Dies hat mich auf den Gedanken gebracht evtl. eins meiner anderen eBay Angebote d.h. einen anderen direkten Link zu einem eBay Angebot optimieren zu lassen.

Inzwischen biete ich auf eBay etwas anderes an, das sehr viel mehr Verkäufe abwirft, wofür aber auch mehr Konkurrenz besteht.
Innerhalb eBay ist mein Angebot im genannten Sektor das meistverkaufte und wird unter den beliebesten Angeboten ganz oben gelistet.

Würde es Sinn machen in irgend einer Weise Suchmaschinenoptimierung für den eBay Link durchzuführen bzw. hat jemand schoneinmal etwas ähnliches probiert?

Ist es überhaupt möglich auf die Platzierung von eBay-Angeboten auf google.de einzuwirken bzw. hat irgend jemand eine Ahnung nach welchen Kriterien eBay Angebote in google.de angezeigt werden und insbesondere wieso mein damaliges Angebot dermaßen gut platziert war obwohl ich niemals irgendetwas an diesem optimiert habe?

Für entsprechende Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Marc

Anzeige von: