registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

.at, .de, .ch - hreflang ok, aber wie?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
nyan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2013, 12:58

Beitrag nyan » 02.06.2016, 18:46 .at, .de, .ch - hreflang ok, aber wie?

Hallo! Mein hreflang-Problem nimmt leider kein Ende.

Ich habe domain.at, domain.de und domain.ch. Auf allen dreien sind die gleichen Inhalte verfügbar, alle drei haben aber zusätzlich noch weitere Sprachen als DE. Das bedeutet, es gibt mindestens DE und EN auf allen Domains.

Meine Frage lautet nun: Muss ich den 2- (de) oder den 4-stelligen (de-DE) Sprachcode angeben, obwohl es eine TLD gibt, die die Region ja schon auszeichnet? Ich möchte keine Duplicate Content-Penalty erfahren müssen, aber die Inhalte sind auf allen 3 Domain nahezu ident.

Wie deklariere ich also die Sprache? 1 oder 2? (Und vor allem: wie wende ich hreflang für eine Sprache an, die auf allen drei TLDs komplett ident ist - wie zB EN)

1:
domain.at/de (domain.at/en)
domain.de/de (domain.de/en)
domain.ch/de (domain.ch/en)

Oder

2:
domain.at/de-AT (domain.at/en - denn domain.at/en-AT gibt es ja nicht.)
domain.de/de-DE (domain.de/en - domain.de/en-DE?)
domain.ch/de-CH (domain.de/en)

...denn per hreflang würde ich sie alle miteinander als Sprachvarianten verknüpfen.

Es ist also ein wenig knifflig und ich bin für jede Hilfe dankbar!

Anzeige von: