Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google testet Echtzeit-Ranking?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
_Pascal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2016, 17:53

Beitrag von _Pascal » 08.06.2016, 14:05

Hallo zusammen,

ich hatte Gestern einen Post in meinem Blog gemacht und heute mal getestet ob man ihn schon finden kann und musste feststellen, dass mein Beitrag sofort bei Google auf Platz 3 gerankt wurde. Ich habe den Screenshot an gehangen. Man sieht sogar, dass bei dem Erstellungsdatum "vor 18 Stunden" steht, was ja eine super schnelle Indexierung ist.

https://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 1cj6o8.png

In den letzten Google Webmaster Central Blogposts wurde auch die Sofort-Indexierung angekündigt, sogenanntes "Real-Time indexing", kann man jetzt schon Turbo indexieren?

Hier der Beitrag zum "Real-time indexing" bei Punkt 3.

https://webmasters.googleblog.com/2016/ ... s-you.html

LG

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 08.06.2016, 15:26

Ehm 18 Stunden ist weit entfernt von real time. Es ist schon immer so, dass bei präsenten Seiten neue Inhalte nach wenigen Minuten im Index sind. Schau doch mal bei einer Zeitung nach einem neuen Artikel und überprüf dann die URL explizit. Ich wette das meiste ist hier nach max 1h im Index.

Real Time ist dann wirklich real time.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag von nanos » 08.06.2016, 15:56

Can hat geschrieben:Ehm 18 Stunden ist weit entfernt von real time. Es ist schon immer so, dass bei präsenten Seiten neue Inhalte nach wenigen Minuten im Index sind. Schau doch mal bei einer Zeitung nach einem neuen Artikel und überprüf dann die URL explizit. Ich wette das meiste ist hier nach max 1h im Index.

Real Time ist dann wirklich real time.
Bei gut frequentierten Seiten sind es meist wenige Minuten.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6214
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von swiat » 08.06.2016, 16:40

Ist nichts neues, wie nanos schon geschrieben hat, dauert das oft nur wenige Minuten bis ein Blogartikel in den Serps auftaucht.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

SchSch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2015, 21:59

Beitrag von SchSch » 08.06.2016, 17:25

_Pascal hat geschrieben:Man sieht sogar, dass bei dem Erstellungsdatum "vor 18 Stunden" steht, was ja eine super schnelle Indexierung ist.
LG
15 Minuten sind es bei uns oft der Fall. Bei 18 Stunden würde ich mir schon Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt ;)

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 13:08

Beitrag von Muaddib » 08.06.2016, 19:44

ER hat erst nach 18 Stunden die SERPs angefragt!

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3809
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 09.06.2016, 11:21

Einfach die URL in der Search Console einreichen, dann sind die Inhalte schon innerhalb von 20 Sekunden in den SERPS drin. Zumindest bei mir.

Ansonsten: wenn Google keine Kenntnis über die URL hat, wie soll Echtzeit-Indexierung funktionieren? ... Die eigentlich Frage lautet daher NICHT, ob Google in Echtzeit indexiert, sondern was man als Webmaster proaktiv tun kann, DAMIT Google schneller oder in Echtzeit indexiert (z.B. Sitemap).

Die Frage stellt sich für mich nicht, weil es mir egal ist, ob man Geblubber jetzt erscheint oder erst in einer Woche.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5096
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Vegas » 09.06.2016, 11:50

Bei genauerem Lesen des offiziellen Beitrags finden sich zwei interessante Sätze:

"Instead of waiting for content to be crawled and indexed, publishers will be able to use the Google Indexing API to trigger the indexing of their content in real time."
Bedeutet, daß das Ganze via API laufen wird, wohl nicht für jedermann.

"It’s still in its early days, but we’re excited to launch a pilot later this summer."
Pilotversuch diesen Sommer, von einer flächendeckenden Einführung also noch weit entfernt. Man erinnere sich an die Ankündigungen anderer Realtime "Features" wie dem Pinguin ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag von Miquel » 22.06.2016, 15:36

Das Thema "Echtzeitranking" ist bereits wieder sehr alt.

Ich habe das bei einer eigenen, größeren Seite direkt während der Weihnachtszeit feststellen können. Konkret ging es um Coupons zu einem bestimmten Shop.

Situation vor einer Aktion war:
ca. 55% BR, Ranking 5

Situation mit einem exklusiven Coupon:
ca. 30% BR, Ranking 1

Die Rankingänderung fand innerhalb von ca. 5h statt. Als die Aktion abgelaufen war und die BR gestiegen ist war das Downranking auch innerhalb von ca. 5h.
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de/ ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 08.10.2018, 15:07

> Bei gut frequentierten Seiten sind es meist wenige Minuten.

Hochfrequente, autoritative Seiten werden sofort nach Einreichung indexiert.

Gerade getestet:

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt am Main - Frankfurt - Bild.de
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
vor 1 Minute - News aus Frankfurt: Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung. Alles über Veranstaltungen, Events und Promis.

markyb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2018, 22:49

Beitrag von markyb » 08.10.2018, 16:11

Gerade bei News Seiten konnte ich das schon sehr oft feststellen. Ansonsten eher weniger. Wie staticweb schon sagt: Bild.de ist da sehr schnell.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1461
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 08.10.2018, 17:30

Eventuell ein Vorteil AMP zu nutzen. Einige Seiten, zumindest von denen die ich betreue warten Wochen darauf im index zu landen. Trotz Sitemap, oder fetch etc.
Arnego2 <Web & Content>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag