registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Warum rankt Unterseite statt Startseite?

Alles über Google diskutieren wir hier.
bea23
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2016, 11:49

Beitrag bea23 » 23.08.2016, 23:49 Warum rankt Unterseite statt Startseite?

Meine Website ist erst ca. 5 Wochen alt und ich weiß, dass ich auf gute Plätze noch warten muss. Die Startseite hat viel Text (ca. 1600 Wörter) und wurde auf das Hauptkeyword (z.B. buntes Auto) optimiert. Bei der Suche bringt Goo... aber eine Unterseite/Produktbeschreibung, welche nur 450 Wörter hat. Diese wurde aber auf das Keyword „rotes Auto“ optimiert und lediglich ein Link wie: „Hier geht’s zu den top5: buntes Auto“ ist in diesem Text enthalten. Es gibt mehrere solcher Unterseiten, die alle ein anderes Hauptkeyword haben, z.B. grünes auto, gelbes auto, farbiges auto u.s.w. Und mit dieser Zeile: „Hier geht’s zu....“ auf die Startseite verlinken.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass dies manchmal vorkommt, wenn zu oft verlinkt wird. Kann es also sein, dass es zuviel ist, wenn ich von jeder Unterseite aus auf die Startseite verlinke?
Auch eine Überoptimierung der Startseite kann anscheinend schuld sein. Ist meine Startseite überoptimiert, wenn das Hauptkeyword „buntes Auto“ eine KW-Dichte von 1% hat, zählt man jedoch alle Wörter einzeln also buntes und Auto, so komme ich auf ca. 6% (da das Wort „Auto“ auch häufiger alleine vorkommt und auch z.b. in Wörter wie Autohersteller, Mini-Auto usw...).

Oder ist es ein Fehler von der Startseite aus je 2 Links zu den Unterseiten zu setzen?

Im Grunde wäre es mir ja egal, von welcher Seite aus die Besucher auf die Website kommen aber ist es nicht so, dass eine Unterseite mit 450 Wörter eher wenig Chancen hat gut zu ranken?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig - ich möchte die Seite aber nicht gerne öffentlich machen. Wenn sich jemand meine Seiten mal genauer anschauen möchte würde ich das gerne per PN machen.

Hat mir jemand Tipps?

Jetzt ist mein Schreiben schon so lang geworden, mir ist aber noch etwas dazu eingefallen bzw. aufgefallen. Goo... zeigt in den SERPS bei der besagten Unterseite nur die erste Zeile meiner Description an, in der zweiten Zeile steht:"Hier gehts zu den....buntes Auto" also die einzigste Zeile, die in dem Text das Hauptkeyword der Startseite enthält und dorthin verlinkt!???

Anzeige von: