registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ein weiteres Google Ranking / SEO Thema | Bitte um Hilfe

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
derautoladen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2016, 09:06

Beitrag derautoladen » 13.09.2016, 10:06 Ein weiteres Google Ranking / SEO Thema | Bitte um Hilfe

Hallo & schönen Guten Tag liebe Forengemeinde und Experten, Smiley

weiß gar nicht wie ich beginnen soll...

Ich versorge euch erst einmal mit einigen Grund-Infos.

Wir sind ein Familienunternehmen mit dem Fokus auf Fahrzeug-/Autozubehör bzw. Tuning-/Ersatzteile und mit dem anderen Auge im Camping/Outdoorbereich.
Bei ebay bestreiten wir unseren Alltag auch ganz gut.

Es geht mir um die eigenen Onlineshops.
Wir arbeiten mit dem Anbieter Afterbuy zusammen. (Afterbuy Onlineshops)
Von uns hat keiner einen Webmaster oder eine Ausbildung zum E-Commercler hinter sich (sollte man evtl. nochmal auf Abendschule nachholen),
die Erfahrungen und das (Nicht-)Wissen wurden – wahrscheinlich wie bei vielen – durch einlesen und ausprobieren angesammelt.

Dies nur kurz vorweg und bitte bei evtl. Antworten berücksichtigen.
Soll nicht heißen, dass ich alles vorgekaut brauche (ich recherchiere dann für mich alles zusammen mit was ich nichts anfangen kann).

Nun ist es so, dass wir die eigenen Shops (Hauptaugenmerk natürlich das Google Ranking der Shops | Besucherzahlen, Kaufraten, etc. sollten dann als Synergieeffekt automatisch steigen) weiter nach vorne bringen wollen,
da diese (Rankings/Bestellungen) aktuell sehr überschaubar sind.
Glaubt mir, ich lese täglich gefühlte 500 Seiten & Beiträge durch und weiß immer noch nicht so recht wo ich anfangen soll.
Soweit ich das beurteilen kann, wurde von uns vieles befolgt/umgesetzt um im Ranking nicht rauszufliegen.
Probleme gibt es weiterhin genügend (z.B. Soft 404 Seiten steigen, durch Umstieg auf “richtige” URL’s), das ist aber nur in Kooperation mit Afterbuy möglich – daran sind wir dran.

Google Adwords? Ja, auch da sind wir dran – nur sollte ja eine gewisse Grundplatzierung bei den Suchmaschinen auch ohne finanz. Aufwand möglich sein. Oder ist das ein Irrglaube?
Ich sehe die Adwords eher als eine (zusätzliche) Marketingmaßnahme, sofern die Shops normal ranken steigen wir hier auch mit auf das "Pflicht-Pferd" Google Adwords.

Wir haben einen befreundeten Onlinehändler (arbeitet mit plentymarkets), welcher selbst weniger bis keinen Aufwand betreibt, dennoch recht gut gelistet wird. (WEIT besser als wir)
Liegt das an dem Anbieter (Afterbuy vs. plentymarket?)? Wäre ja zu einfach (und würde uns auch nichts helfen).
Besser wäre es wenn es NICHT, dann läge es an uns – und das könnte man ja beheben und verbessern.

Mit Afterbuy scheint es recht simpel zu sein, Artikel einzustellen, mit den nötigen Informationen
(GTIN, URL, Katalogen, Keywords und was es sonst noch so gibt) zu versorgen und in den Onlineshop zu jagen – ist es auch – doch mit mäßigem bis keinem Ergebnis bei Google.

Klar ist uns auch, dass die beiden Bereiche (Auto / Camping) ein hart umkämpfter Markt sind und hier teils richtige Experten unterwegs sind – keine Frage!
Wir müssen (wäre natürlich schön) nicht auf Platz 1-3 sein, doch allg. in der Suche aufzutauchen, das wäre dann doch ganz nett Smiley

Meine Frage nun an euch:

Wäre es möglich, dass einer mit dem nötigen Wissen & Zeit (gerne auch per PN melden) einmal “kurz” über unsere Seite(n) / Quellcode, etc. drüberschaut?
Nach gängigen Fehlern z.B. im Head-Bereich und Verbesserungsvorschlägen sucht?

p.s. Klingt vielleicht doof, aber hat Google Shopping DIREKT etwas mit dem Ranking zu tun? Bei einem Account erfüllen wir nicht die Kriterien um bei Shopping teilzunehmen. (SSL Zertifikat, nicht alle GTINs vom Hersteller vorhanden, etc.). Das nur zur Info - würde den einen Shop / Google-Account erklären, jedoch nicht den anderen. Beim 2ten sind wir bei Google Shopping mit ebenfalls mäßigem Google Ranking.

Wäre über JEDEN Anreiz / Kritik dankbar.
Auch über Anleitungen für Dummies etc.


Sollte ich etwas vergessen haben, gerne um Info.

Danke für eure Zeit!

Olli vom autoladen

Anzeige von: