Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Joomla-Struktur nicht anzeigen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
JohannesKünel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2016, 15:05

Beitrag von JohannesKünel » 01.11.2016, 18:58

Hallo,
ich habe schon einige threads über dieses Problem gefunden, aber noch keinen, in dem eine echte Lösung gefunden wurde - vielleicht aber auch, weil ich nicht wirklich weiß, nach was ich genau suchen soll:

Bei einer Website, die mit Joomla erstellt wurde, kann man ja über ensprechende URLs theoretisch jede Category und jeden Article anzeigen lassen. Entweder über
https://beispielseite.de/component/conte ... ielnummer)
oder im noch etwas besseren Fall dann immerhin ohne "/component/content/article/" und ohne die Itemid, aber es gibt für jeden Artikel eine URL.

Mir geht es nicht darum, dass die URL nicht SEO-optimiert ist, sondern darum, dass die einzelnen Artikel und Kategorien eigentlich gar nicht so direkt anzeigbar sein sollten, da ich meine Seite darauf nicht ausgerichtet habe und die Anzeige damit meist nicht besonders viel Sinn ergibt oder zu einem 404 führt. Es soll nur die URLs der "fertigen Seiten" geben, die meist aus mehr als einem Artikel bestehen.

Aktuell ist z.B. bei Google meine am besten positionierte Seite für "Gitarrenunterricht Nürnberg" nicht meine Hauptseite oder die Seite für Unterricht (/Gitarrenunterricht), sondern https://johannes-kuenel.de/en/component/ ... Itemid=112 , was absolut absurd ist, da es die englische Version der Seite ist, aber ein deutscher Artikel, was zu einem 404 und somit zurück auf die (dann englische) Startseite führt.

Sitemap habe ich schon längst eingereicht mit nur den eigentlich geplanten 12 Hauptseiten (6 englisch und 6 deutsch).

Habe schon überlegt ob ich alle ungewünschten URLs in der Google Search Console geziehlt aus dem Index entfernen soll, aber dann würde ich meine am besten positionierte Seite entfernen, es wäre für alle Seiten ein riesen Aufwand, und sämtlichen anderen Suchmaschinen wäre es ja völlig egal.

Die Categories kann ich in Joomla auf nicht öffentlich stellen, dann sind die zumindest nicht mehr abrufbar, aber bei den Articles geht das nicht, da die sonst auch in den Seiten, wo sie angezeigt werden sollen, nicht angezeigt werden.

Für jegliche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Johannes

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


JohannesKünel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2016, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von JohannesKünel » 02.11.2016, 14:57

...oder falls niemand eine Joomla-spezifische Lösung weiß, kann mir vielleicht jemand sagen, wie es wäre, wenn ich tatsächlich alle unerwünschten Seiten über .htaccess redirect an eine der Hauptseiten weiterleite: Würde das die Suchmaschinen dazu bringen, die Seite nicht zu indexieren und auch keinen duplicate Content zu sehen?

Viele Güße,
Johannes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag