registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rankingverlust durch fehlerhafte https-Weiterleitung?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 18.11.2016, 09:02 Rankingverlust durch fehlerhafte https-Weiterleitung?

Moin Moin,

im April dieses Jahres habe ich meine Website auf https umgestellt und seitdem leider mit einem stetigen Rankingverlust zu kämpfen. Der Sichtbarkeitsindex ist seitdem von ca. 1,1 auf jetzt 0,48 gesunken - und das, obwohl die Seite von vielen Eckdaten her deutlich besser geworden ist: https, Relaunch mit Responsive Theme, Ladezeit von 3,5s auf 1,3s reduziert, Websitegröße von 1,7MB auf 900k reduziert, besserer Onlineshop, usw.

Meine Seite befindet sich nun auf https://xyz.de und war vor der https-Umstellung auf https://www.xyz.de. Vor einigen Tagen habe ich nun festgestellt, daß die Weiterleitung in der .htaccess nicht ganz korrekt war. Die Eingabe von "https://xyz.de" wurde zwar korrekt auf "https://xyz.de" umgeleitet, aber die Eingabe von "https://www.xyz.de" leitete auf "https://www.xyz.de" um. Da die meisten alten Backlinks auf "https://www.xyz.de" lauten, wurden die also immer auf die www-Version umgeleitet und nicht, wie es sein sollte, auf die Version ohne www.

Könnte das evtl. ein Grund für den stetigen Rankingverlust sein? Ich habe die Umleitung jetzt korrigiert, so daß jede Eingabe grundsätzlich auf die https://xyz.de-Version weiterleitet, bei Unterseiten auf die entsprechende https://xyz.de/Unterseite - egal, ob man http, https, https://www. oder https://www eingibt. Wenn das tatsächlich einen Einfluß auf das Ranking gehabt haben sollte, müßte es dann also demnächst wieder aufwärts gehen...? Was meint Ihr dazu? Gibt es dazu Erfahrungen?

Anzeige von: