registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO-Relevanz von IP-Adressen

Alles über Google diskutieren wir hier.
mimez
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2016, 12:42

Beitrag mimez » 21.11.2016, 21:27 SEO-Relevanz von IP-Adressen

Hey!

ich betreibe ca. 10 Seiten zu einem umfassenden Thema. Die Webseiten sind keine Satellittenseiten sondern wirklich eigenständige Projekte die Benutzern einen guten Mehrwert dienen. Vielleicht möchte ich aber über eine Linkstruktur in Zukunft ein zentrales Projekt pushen. Die Projekte werden fast ausschließlich auf einer IP / Server gehostet. Die die nicht auf dieser IP betrieben werden, würde ich gerne noch migrieren, damit ich alles auf einem Server zusammen habe.

Jetzt habe ich immer im Hinterkopf, dass Google Serverumzüge bzw. gleiche IP-Adressen nicht ganz so mag. Ich hab schon viel recherchiert und überall steht etwas anderes. Aber immer mal wieder steht viel von unterschiedlichen IP-Class-C-Netzen... Von daher bin ich unentschlossen, was ich tun soll.

In solchen Fällen überlege ich immer nach dem WWGD (what would google do) prinzip. Google möchte sicherlich Linknetzwerke entdecken und zusammenhängende Seiten aufdecken. Ich an googles Stelle würde versuchen, owner von domains/webseiten zu ermitteln. Und das erstmal unabhängig vom Ranking, einfach um Zusammenhänge zu verstehen. Um das zu machen würde ich einen Owner-Fingerprint erstellen, in dem verschiedene Faktoren reinfließen. Angefangen von der IP-Adresse über Whois-Daten, Impressum bis hin zu Mustern auf der Webseite (z.B. gleiche templates). Nach diesem Gedankengang, sollte es egal sein, ob alle Seiten auf einer IP liegen. Google findet eh den Owner raus (ganz einfach übers Impressum).

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen / Kentnisse zum Thema IP und SEO?

thx!

Anzeige von: