registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Abrechnungsmodell LB von der Akquise bis zum Onlinegang

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
flevo43
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2017, 14:15

Beitrag flevo43 » 27.03.2017, 14:47 Abrechnungsmodell LB von der Akquise bis zum Onlinegang

Hallo,

wir haben als Agentur da mal eine Frage. Generell arbeiten wir bei allem was wir machen mit klaren Kostenplänen. Wir legen also vorher fest was wir buchen, lassen das vom Kunden absegnen und bringen die Sache dann online. Soweit so gut was den allgemeinen Media Kram betrifft.

Jetzt habe ich hier einen Kunden, der in 2017 eine schöne große Summe für die Verbesserung seiner Linkpopularität ausgeben möchte.
Was wir angehen wollen wissen wir noch nicht. Trotzdem müssen wir jetzt vorschlagen, wie wir die Sache budgetieren wollen und wie der Workflow bei der Abrechnung aussieht.

Wie ist das Geschäftsmodell bzgl. Abrechnung bei Euch Agenturen?

Publisher sendet mir eine Rechnung, ich stelle eine Rechnung an den Kunden, der Kunde bezahlt mich, ich den Publisher. Arbeitet Ihr dann mit Handling-fee/Management-fee und Link Budget getrennt? Oder haut Ihr auf die Links einfach Eure Kosten on top? Rechnet Ihr überhaupt so ab? Fällt da dann nicht das doppelte an MWSt zu Lasten des Kunden an?
Kostenpläne sind ja bei sowas eher nicht zu machen. Denn wie soll ich 20 Publisher planen, wovon vielleicht 3 dann schlussendlich zusagen.

oder...

Wir akquirieren, der Publisher sendet eine Rechnung direkt an den Kunden. Wir haben nichts mehr mit der Abrechnung zu tun und berechnen dem Kunden eine Management fee. GGf. holen wir uns noch eine Vermittlungsprovision beim Publisher.
Sowas ist mir um ehrlich zu sein zu transparent. Auch wenn vielleicht Kunden-Transparenz hier unheimlich wichtig ist, so befürchte ich endlose Diskussionen über Preis, Form der Rechnung etc.


Vielleicht beschreibt Ihr mir kurz wie Euer Modell aussieht.

Vielen Dank

Anzeige von: