Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Wie alte URLs aus Google-Index löschen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Google indexiert Bilder irgendwie als Url ? google reviews-Löschen-Vorgang  
dark_rider

pr

: 03.11.2009
: 21

: 24.05.2017, 09:13    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: dark_rider
dark_rider
00 24.05.2017, 09:13
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2-3 Monaten die URLs eines Onlineshops verändert:

ALT: www.xyz.de/beispielartikel_[alternativbezeichnung].html
NEU: www.xyz.de/beispielartikel_alternativbezeichnung.html

Beide URLs funktionieren weiterhin (also kein 404), aber die Links wurden überall (auch in Sitemap und canonical-Tag) auf die neuen URLs aktualisiert.

Überwiegend verschwinden die alten URLs nach und nach in den Google-Webmastertools / Search Console, bei den "HTML-Verbesserungen" erscheinen aber beide URLs (alt und neu) immer wieder neu als doppelte Meta-/Ttitle-Tags.

Teilweise erscheinen dort auch trotz canonical-Tag zur .html-URL noch die .php-URLs (www.xyz.de/artikelnummer.php) als doppelte Inhalte.

Kann man es irgendwie beschleunigen, dass die alten bzw. ungewollten URLs für immer verschwinden und nicht mehr indiziert werden, oder hilft hier nur sehr, sehr viel Geduld?
00
dark_rider Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit PrestaShop Systemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich beraten!

Informieren Sie sich über die wichtigsten PrestaShop-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.

ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 177

: 24.05.2017, 11:02    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 24.05.2017, 11:02

Hast du die nicht mehr benötigte Datei auf noindex gesetzt? Also:
<meta content="noindex, nofollow" name="robots" />

Absolut nicht mehr benötigte Seiten habe ich so deindexiert. Ich weiß den Zeitraum nicht mehr, bis wann die aus dem Index verschwunden waren. Aber Google spidert ja mit seinem undurchsichtigen Rhythmus meine Domain und registriert das so eben. Eine Suche bringt dann kein Ergebnis mehr. So meine Erfahrung - nicht mehr und nicht weniger.
00
ewigerlaie Private Nachricht senden
dark_rider

pr

: 24.05.2017, 11:18    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
dark_rider
00 24.05.2017, 11:18

Danke für die Antwort, allerdings handelt es sich ja um ein und dieselbe Datei, nur unter verschiedenen URLs erreichbar.00
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 177

: 24.05.2017, 11:34    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 24.05.2017, 11:34

Sorry, das hatte ich so nicht raus gelesen. Für mich liest sich die Domain gleich (www.xyz.de) und einen Unterschied gibt es im Seitennamen.00
ewigerlaie Private Nachricht senden
/Affilitiv/

pr

: 11.08.2015
: 435

: 24.05.2017, 21:32    : Re: Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: /Affilitiv/
/Affilitiv/
00 24.05.2017, 21:32

dark_rider hat Folgendes geschrieben:
Beide URLs funktionieren weiterhin (also kein 404),

Teilweise erscheinen dort auch trotz canonical-Tag zur .html-URL noch die .php-URLs (www.xyz.de/artikelnummer.php) als doppelte Inhalte.

alst auf neu macht einen 301?

Google folt Links; Die alten haben keine Links (also, zumindest aus der Navi)
ich hatte dazu mal einfach die ALten URLs auf einer anderen Domain reingepackt und dann ging das "raus aus index" ganz schnell

deine URLs sind via htaccess und diese "ArtikelNummer.php" aind dann ...
... da solltes einen 301 machen (also, im PHP denke ich)
wenn eine ".php" aufgerufen wird einen 301 auf die ".html" Datei

Affilitiv/ATP „Affiliate Trainee Programm“
00
/Affilitiv/ Private Nachricht senden WWW
dark_rider

pr

: 25.05.2017, 09:13    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
dark_rider
00 25.05.2017, 09:13

@Affilitiv: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du sagen möchtest.00
/Affilitiv/

pr

: 11.08.2015
: 435

: 26.05.2017, 18:28    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: /Affilitiv/
/Affilitiv/
00 26.05.2017, 18:28

@Affilitiv: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du sagen möchtest.

https://www.google.de/search?q=301+Weiterleitung
https://www.google.de/search?q=htaccess

Affilitiv/ATP „Affiliate Trainee Programm“
00
/Affilitiv/ Private Nachricht senden WWW
TeDo

pr

: 05.08.2017
: 1

: 05.08.2017, 13:55    : Frechheit von Google, dass es keine direkt Austragung gibt
Von: TeDo
TeDo
00 05.08.2017, 13:55

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen recht viel im Internet gesucht. Hatte meine Seite von PHP auf ASP.NET umgestellt und entsprechend neue Seitennamen. Trotz Sitemap an Google und auf der Seite erschienen vorrangig die alten Seiten mit Fehler 404. Deshalb habe ich für etliche eine dauerhafte Umleitung 301 auf die entsprechenden neuen Seiten eingerichtet, die restlichen landen auf der Homepage. Trotzdem werden in den Suchergebnissen weiterhin vorrangig alte Seiten angezeigt und der Traffic meiner Seite ist deutlich gesunken.

Es gibt kein Tool, mit dem man direkt Seiten löschen kann, obwohl dies technisch ein Klacks wäre. Ich empfinde es als Frechheit, wenn Google mit den Websitebesitzer derart umgeht und sie im Regen stehen lässt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder hat jemand doch eine Lösung? Mit den Google Web Tools bewegt man sich letztendlich nur im Kreise.
00
TeDo Private Nachricht senden
dark_rider

pr

: 05.08.2017, 19:50    : Re: Frechheit von Google, dass es keine direkt Austragung gi
dark_rider
00 05.08.2017, 19:50

TeDo hat Folgendes geschrieben:
Ich empfinde es als Frechheit, wenn Google mit den Websitebesitzer derart umgeht und sie im Regen stehen lässt.

Meiner Meinung nach muss Google als De-facto-Monopolist knallhart reguliert werden (wie z.B. die Telekom als Ex-Monopolist, der zu Call-by-Call verpflichtet ist).
00
LinkPop

pr

: 02.05.2004
: 1681

: 06.08.2017, 15:26    : Re: Frechheit von Google, dass es keine direkt Austragung gi
Von: LinkPop
LinkPop
00 06.08.2017, 15:26

TeDo hat Folgendes geschrieben:
Es gibt kein Tool, mit dem man direkt Seiten löschen kann, obwohl dies technisch ein Klacks wäre. Ich empfinde es als Frechheit, wenn Google mit den Websitebesitzer derart umgeht und sie im Regen stehen lässt.

Über "Webmaster Tools" -> "URLs entfernen" solltest Du doch zumindest etwas aufräumen können, oder sind's zu viele URLs?
Hier ist Google ziemlich schnell mit dem Löschen.

Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » Features
00
LinkPop Private Nachricht senden WWW
Baz-T

pr

: 26.02.2019
: 1

: 26.02.2019, 11:22    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: Baz-T
Baz-T
00 26.02.2019, 11:22

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und ganz gespannt, wie die Community hier tickt

Ich habe dasselbe Problem, wie in diesem Thread bereits angesprochen: In den SERPs erscheinen nach wie vor URLs, die gar nicht mehr existieren.

Neue Sitemap mit der korrekten Linkstruktur wurde hochgeladen. Die Seiten sind auch laut GSC alle indexiert. Trotzdem erscheinen in den Suchergebnissen veraltete URLs, z.B. domain[punkt]de/fragen/fragen/. Wurde per 301-Weiterleitung an domain[punkt]de/faq weitergeleitet. Schön ist das aber natürlich trotzdem nicht.

Über das Tool zum Entfernen von URLs (/webmasters/tools/url-removal) habe ich schon versucht, sämtliche unerwünschte URLs auszuschließen.

Art der Entfernung: Entfernung veralteter Seiten

Status bei jeder URL ist aber "abgelaufen", wobei die Entfernung an dieser Stelle ja eh nur vorübergehend ist, richtig?

Bin jedenfalls langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Besten Dank vorab!

PS: Darf erst nach fünf Beiträgen URLs im Text platzieren, darum die abenteuerliche Schreibweise.
00
Baz-T Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 1018

: 26.02.2019, 11:53    : Wie alte URLs aus Google-Index löschen?
Von: staticweb
staticweb
00 26.02.2019, 11:53

> bin neu im Forum und ganz gespannt, wie die Community hier tickt

Der Status 410 für entfernte und 301 für weitergeleitete Seiten hat sich die letzten 2 Jahre nicht geändert.

Dazu benötigst du noch etwas Geduld und irgendwann werden die Seiten weg sein.
00
staticweb Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Auf und Ab bei Google - was ist da los? Auf und Ab bei Google - was ist da los? staticweb Ich hab' da mal 'ne Frage 2 26.05.2019, 02:10 Auf und Ab bei Google - was ist da los?
business.google.com SEO Relevant business.google.com SEO Relevant staticweb Ich hab' da mal 'ne Frage 3 25.05.2019, 01:57 business.google.com SEO Relevant
Suche Facebook Instagram  Google Adwords Profi Suche Facebook Instagram Google Adwo... milchmann Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.05.2019, 09:56 Suche Facebook Instagram  Google Adwords Profi
In Google Shopping Marke in Titel ausschliessen In Google Shopping Marke in Titel aus... totrmw Universal Search / Spezialsuchen / Verticals 0 23.05.2019, 07:57 In Google Shopping Marke in Titel ausschliessen
Google Searchconsole Google Searchconsole arnego2 Google Forum 1 18.05.2019, 11:05 Google Searchconsole
Subdomain aus den Google Ergebnissen entfernen Subdomain aus den Google Ergebnissen ... HighFlyer47 Ich hab' da mal 'ne Frage 2 16.05.2019, 12:48 Subdomain aus den Google Ergebnissen entfernen
Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit in Google Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit ... nc-icdenisu@netcologne.de Google Forum 13 15.05.2019, 00:00 Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit in Google

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Wie alte URLs aus Google-Index löschen? Wie alte URLs aus Google-Index löschen? - Österreich Wie alte URLs aus Google-Index löschen? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Wie alte URLs aus Google-Index löschen?