registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie viel zahlt ihr für Steuerberatung?

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2468
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 01.07.2017, 13:41 Wie viel zahlt ihr für Steuerberatung?

Nächste Woche habe ich Termine bei verschiedenen Steuerberatern. Um einigermaßen einschätzen zu können, ob die mir ein gutes Angebot machen, wäre es hilfreich zu wissen, wie viel ihr so für Steuerberatung ausgebt.
Wenn ihr bereit seid, diese Information zu teilen, wäre es nett, wenn ihr einen ganz groben Wert angebt, wie hoch eure Einkünfte sind und was genau der Steuerberater für euch erledigt. Buchführung, monatliche/quartalsweise Umsatzsteuervoranmeldung, zusammenfassende Meldung, Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, EÜR, Jahresabschluss?
Bisherige Abschätzungen, die ich von den Steuerberatern per E-Mail bekommen haben, belaufen sich meist auf ca. 200 € monatlich für Buchführung und die zwischenjährlich anfallenden Erklärungen/Meldungen sowie nochmal ca. 1500 € für Jahresabschluss und die jährlich anfallenden Erklärungen. Also knapp 4000 € im Jahr. Meine gewerblichen Einkünfte liegen bei unter 100.000 €.

Anzeige von: