da der Amazon Partnernet Support meine Frage nicht versteht, wende ich mich auf diesem Wege mit meiner Frage an euch.
Ich betreibe eine kleine Nischenwebsite und monetarisiere diese über das Amazon Partnernet / Amazon Associates Programm.
Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Werbekostenerstattung für diesen Monat von einem auf den anderen Tag zurückgegangen ist. Ich vermute, dass dieses an Retouren liegt.
Meine Frage: wie kann ich nachvollziehen, welche Produkte wann zurückgeschickt worden sind? Ich weiß nicht ob ich blind bin, aber in der neuen Benutzeroberfläche finde ich diese Informationen nicht.
Auch wenn ich auf die Kategorie-Ansicht gehe wird mir dort zwar eine negative Umsatzzeile angezeigt, aber ich kann nicht sehen, welche Produkte dahinterstehen und wann diese negative Buchungen auftraten.
Bei den Berichten steht unten "bestelle Produkte" und "Einnahmen". Das kannst Du vergleichen. Ja. Wenig hilfreich. Kommt halt drauf an, ob sich die Mühe für Dich tatsächlich lohnt.
Vielleicht ein anderer Vorschlag:
Du könntest für unterschiedlichen Produktkategorien eigene Channels fahren, so weisst Du schneller, wo sich Optimierungen lohnen.
Und nur so nebenbei:
Ich hatte kürzlich mal von einem Artikel drei Bestellungen, die nie ausgeliefert wurden OHNE dass das bei retournierte Produkte überhaupt angezeigt wurde. Nachfrage beim Support: Falls beim Bezahlen die gewählte Bezahlmethode nicht funktioniert, kann das einfach zum Abbruch führen.
Der Unterschied zwischen "bestellten Produkten" und "Einnahmen" beinhaltet allerdings auch, wie du ja schreibst, noch nicht versandte Artikel.
Was ich suche ist im Grunde ein sauberer Weg, um Retouren nachzuvollziehen. Im Moment sind die konsolidiert in der Kategorie "Andere" enthalten und Amazon könnte mir theoretisch sonst was da rein buchen...
Update: Laut Amazon Partnernet Support darf aus "Datenschutzgründen" nicht angezeigt werden, welche Produkte wann zurückgesendet worden sind.
Korrekt! Nicht versandt und "abgebrochen" fällt unter den Tisch. Vielleicht definierst Du, was Dir solche Daten nutzen. Ich z.B. habe Werbeplätze (z.B. Facebook) mit sub-IDs versehen, so dass ich relativ einfach Einnahmen pro Kanal erhalte. Und mich dann auf die Formate konzentriert, die funktionieren. Allerdings habe ich auch schon Ideen wie "Dosen-Essen im Abo" mit eigenen Sub-IDs versehen. So kann ich relativ untaugliche Ideen schnell abhaken.