Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Shop im Haupt- oder Unterverzeichnis Schreibstil in Onilne-Shop  
martins42

pr


: 09.01.2018
: 6



: 09.01.2018, 21:31    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: martins42
martins42
00 09.01.2018, 21:31
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Guten Tag,
bin neu in diesem Forum und bitte um Voraus für Nachsicht, falls das Thema schon behandelt wurde. Konnte über Suche ad hoc nichts zu dem speziellen Aspekt finden. Bzw. war da eben die Lehrmeinung bzgl. Singular/Plural eher eine ganz andere, als wir in unserem Fall beobachten.

Wir arbeiten gerade daran, für einen Kunden das Ranking spez. Seiten seiner Site in der Google-Suche zu verbessern. Nun kommt es da zu einem seltsamen Fall, wo wir wohl Rat von den Profis brauchen.
Es geht um die Seite unter www.polyclip.com , die man als Top 1 bekommt, wenn man z.B. nach
clipmaschinen Fleischerhandwerk herzstück
sucht. (Sorry für die längliche Beschreibung, ich darf hier noch keine URLs posten !?)
Diese Seite wird bei der Suche nach "clipmaschinen" (Plural) gefunden, landet auf ~ Rank 18 im Ergebnis (Noch nicht das wo man hin will, aber muss man noch dran arbeiten.)
Hingegen bei der Suche nach "clipmaschine" (Singular) taucht die Seite in den ca. 100 ersten Plätzen überhaupt nicht auf! Hingegen bei einer präziseren Suche z.B. "clipmaschine wurst" taucht die Seite in den Top 3 bei Google auf.

Irgendeine Idee, warum die Suche nach nur "clipmaschine" da gar nichts zurück gibt, warum sich Singular- und Plural-Keyword da so stark unterscheiden?

Danke im Voraus für jedwede Information.

Grüße
Martin
00
Nach oben
martins42 Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 75



: 10.01.2018, 11:14    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 10.01.2018, 11:14
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Sehe Folgendes:
clipmaschine 12
clipmaschinen 19


Gruß

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
martins42

pr


: 09.01.2018
: 6



: 10.01.2018, 11:32    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: martins42
martins42
00 10.01.2018, 11:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ABAKUS_Tim hat Folgendes geschrieben:
Sehe Folgendes:
clipmaschine 12
clipmaschinen 19


Gruß

Danke für das Feedback.
Das ist strange!
Bei anonymer Suche - keine Anmeldung bei Google - bekomme ich für "clipmaschinen" je nachdem aus welchem Netz ich suche die Seite auf Rank 17 bis 20 (ist nicht konstant), bezahlte Werbung nicht mitgezählt.
Bei Singular-Variante "clipmaschine" bekomme ich für anonyme Suche nach wie vor überhaupt nicht die Seite - zumindest nicht unter den ersten 50.
Um für "clipmaschine" die Seite im Ergebnis zu bekommen - dann gleich auf Position 3 - muss ich bei Google angemeldet sein, dann bekomme ich da ein personalisiertes Suchergebnis, was aber natürlich nichts für den Rest der Welt aussagt.
(Nur am Rande landen bei Bing beide Suchvarianten Singular/Plural in den Top 20.)

? Kann noch jemand bestätigen, dass er bei Google-Suche nach "clipmaschine" die Seite in den Top 20 bekommt.

Grüße
Martin
00
Nach oben
martins42 Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 75



: 10.01.2018, 14:56    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 10.01.2018, 14:56
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Mal einen neuen Browser probiert? Bekomme bei Erstsuche (Anonym/Firefox) für clipmaschine rank 8 derzeit(Unterseite /6201). Anderer Browser zeigt das Gleiche. Externe anonyme Rankabfrage sagt nun 10. Schwankt wohl gerade etwas+Personalisierungsvariablen wie Standort etc.

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7360
: Olpe


: 10.01.2018, 15:38    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: ole1210
ole1210
00 10.01.2018, 15:38
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
Wir arbeiten gerade daran, für einen Kunden das Ranking spez. Seiten seiner Site in der Google-Suche zu verbessern. Nun kommt es da zu einem seltsamen Fall, wo wir wohl Rat von den Profis brauchen.


Für was genau kassiert ihr Geld? Ihr verkauft eine Dienstleistung, von der ihr keine Ahnung habt?

clipmaschine hier: 11, 12, 13 und 14
clipmaschinen hier: 20
00
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
martins42

pr


: 09.01.2018
: 6



: 10.01.2018, 16:20    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: martins42
martins42
00 10.01.2018, 16:20
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ABAKUS_Tim hat Folgendes geschrieben:
Mal einen neuen Browser probiert? Bekomme bei Erstsuche (Anonym/Firefox) für clipmaschine rank 8 derzeit(Unterseite /6201). Anderer Browser zeigt das Gleiche. Externe anonyme Rankabfrage sagt nun 10. Schwankt wohl gerade etwas+Personalisierungsvariablen wie Standort etc.

Danke nochmal. Verwirrt mich aber vollends.
Test mit anderen Browser sind längst durch. Habe es auch auf anderen Endgeräten an komplett anderen Standorten/in anderen Netzen probiert.
Ergebnis immer dasselbe, bei "clipmaschine" (Singular) kommt die Seite nicht in den ersten 50.
Habe es vorhin auch mit Anwender in Partnerunternehmen probiert, dasselbe in Grün.

Sicherheitshalber nochmal die Seite die ich meine, nicht dass da ein Kommunikationsproblem ist:
https: // www.polyclip.com /de/news/produktinformationen/clipmaschinen/
(Bitte die Leerstellen entfernen, darf immer noch keine URL hier posten.)
War das die Seite, die du da findest?

Grüße
Martin

PS: Was meinst du mit (Unterseite /6201) ??
00
Nach oben
martins42 Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 75



: 10.01.2018, 17:07    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 10.01.2018, 17:07
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Die erste URL welche erscheint für diese Suchabfrage ist bei mir polyclip.com/6201 bzw. polyclip.com/de/produkte/m/SCD 700/ nicht deine erwähnte Wunsch-URL. Welche URL rankt bestimmt Google. Da eine ungewünschte (produkt)Seite rankt scheinen die Signale hier nicht eindeutig zu sein. Pauschal würde ich auch empfehlen diese Ziel Seite nicht unter News abzulegen, sondern eher als statische übergeordnete Kategorisierte.

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
martins42

pr


: 09.01.2018
: 6



: 10.01.2018, 17:42    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: martins42
martins42
00 10.01.2018, 17:42
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ABAKUS_Tim hat Folgendes geschrieben:
Die erste URL welche erscheint für diese Suchabfrage ist bei mir polyclip.com/6201 bzw. polyclip.com/de/produkte/m/SCD 700/ nicht deine erwähnte Wunsch-URL. Welche URL rankt bestimmt Google. Da eine ungewünschte (produkt)Seite rankt scheinen die Signale hier nicht eindeutig zu sein. Pauschal würde ich auch empfehlen diese Ziel Seite nicht unter News abzulegen, sondern eher als statische übergeordnete Kategorisierte.

Hallo Tim (?) ,
danke nochmal.
OK, da hatten wir ein Mißverständnis. Ja, von dem Web kommen diverse andere Seiten bei dieser Suche zurück, Produktseiten etc. die mehr oder weniger gut gerankt sind.
Diese spezifische Seite und das Keyword hat bei dem Kunden aus "politischen" Gründen aber eine hohe Bedeutung bekommen. Eigentlich ist auch allen Beteiligten klar, dass ein wirklich gutes Ranking für "clipmaschine{n}" da schwierig zu erzielen ist, schon weil der Suchbegriff im Wettbewebsumfeld extrem generisch ist und von allen gut bedient wird. Laut diverser Analysen ist die Seite was die OnPage-Aspekte für das Keyword angeht ganz OK. Das reicht in der Konkurrenzsituation aber nicht, da muss noch viel mit den anderen Faktoren (Backlinks etc.) geschehen, um sich da zu verbessern.

Aber das war für mich gar nicht der Ausgangspunkt, sondern eben die Frage, warum sich die Suche nach der Singularform des Keywords "clipmaschine" da so extrem anders verhält, die Seite praktisch gar nicht zurück gibt. (Wobei sie bei nur wenig spezifischerer Suche wie "clipmaschine non-food" mit top Ranking kommt.)
Diesen Totalausfall bei Suche nach nur "clipmaschine" können wir uns nicht erklären.

Dass diese Site-Organisation mit dem "news" im Pfad der Seite ein Problem sein könnte, dämmert mir sei einem entsprechenden Hinweis von SEO Diver. Da habe ich in einem andere Thread hier auf dem Board noch ein Frage gepostet.
Und der tiefe Pfad wird es allgemein nicht besser machen.
An der Site-Struktur kann ich aber erst mal nichts ändern, ist Baustelle anderer Leute.
Aber eins nach dem anderen: Mein Kernproblem ist erst mal, warum die "Zielseite" gar nicht kommt in den Suchergebnissen bei Singular-Keyword. Das ergibt für mich keinen Sinn.

(Diese /6201 URL ist übrigens eine "Infocode"-URL, irgendwelche Kürzel die über Printmedien gespreaded werden. Sorry, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.)

Grüße
Martin
00
Nach oben
martins42 Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 75



: 10.01.2018, 17:49    : Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 10.01.2018, 17:49
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

martins42 hat Folgendes geschrieben:
Mein Kernproblem ist erst mal, warum die "Zielseite" gar nicht kommt in den Suchergebnissen bei Singular-Keyword. Das ergibt für mich keinen Sinn.


Lässt sich auf die Schnelle auch leider nicht so eben beantworten ohne genauere Onsite/page Analyse. Das die Signale nicht stimmen zeigt z.B die Suchanfrage " site:www.polyclip.com "clipmaschine" ", hier sollte ja intern der Fokus schon klar sein, bzw die Wunsch-URL als erstes erscheinen, was nicht der Fall ist.

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Schwankende Rankings - warum? Schwankende Rankings - warum? jaymesbond Ich hab' da mal 'ne Frage 4 11.04.2018, 09:54 Schwankende Rankings - warum?
Rankings weg Rankings weg jank Google Forum 3 22.01.2018, 17:34 Rankings weg
Rankings trotz "Under Contruction" Seite bewahren Rankings trotz "Under Contructio... Jomani17 Ich hab' da mal 'ne Frage 8 20.12.2017, 10:53 Rankings trotz "Under Contruction" Seite bewahren
[B] Cornerstone Content - Top-Rankings ganz ohne Links [B] Cornerstone Content - Top-Ranking... david25 Marktplatz: Dienstleistungen 0 16.08.2017, 07:15 [B] Cornerstone Content - Top-Rankings ganz ohne Links
Plural, Singular und Umlaut => voodoo! Plural, Singular und Umlaut => voo... Rasputin Ich hab' da mal 'ne Frage 2 01.08.2017, 17:08 Plural, Singular und Umlaut => voodoo!
Tools für regional spezifizierbare Rankings und Analysen Tools für regional spezifizierbare Ra... mwitte Google Forum 3 15.07.2017, 12:41 Tools für regional spezifizierbare Rankings und Analysen
Search Console: Wie erkennt man Bilder Rankings in SERPs Search Console: Wie erkennt man Bilde... frimipiso Google Forum 2 07.07.2017, 10:27 Search Console: Wie erkennt man Bilder Rankings in SERPs


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings - Österreich Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Plural / Singular - Abnorm unterschiedliche Rankings