Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 

Internet Explorer "11" ist der beste Browser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Eigener Titel und Description nicht mehr sinnvoll/notwendig? Rich-Snippets/Rich-Cards, Strukturierte Daten  
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 10:31    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 10:31
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi Folks,

das Thema ist ja nicht mehr ganz so neu und meine damit die Übergabe der Suchbegriffe aus den Serps, die inzwischen fast alle Suchmaschinen verschlüsseln. In Folge dessen kommt man vornehmlich bei Google nur noch über die Search Console oder GA an die Suchbegriffe ran.

Seit ich aber von GA auf Matomo aka Piwik gewechselt bin, scheint/ist es doch möglich an die Suchbegriffe ranzukommen und das Live und nicht nur das, sondern zusätzlich auch noch die Position. Dass dies doch möglich ist, liegt ursächlich aber nicht an irgendwelchen besonderen Methoden in Piwik, sondern am Browser. Der IE 11, der eigentlich schon tot sein sollte, aber bei mir immer noch auf Platz 3 der meistverwendeten Browser steht, ist in der Lage sowohl die Suchebgriffe als auch die Position auszuspucken und das Live. Die Positionen werden in unregelmäßigen Zeitabständen und ohne, dass ich das an bestimmten Funktionen festmachen kann, auch beim FF mit übergehen.

Das verwundert zumindest mich, weil man doch eigentlich glauben sollte, dass diese Informationen verschlüsselt wären und man diese Infos deswegen nicht mehr abgreifen kann. Was kann also der altbackene IE 11, was aktuelle Browser nicht können?
00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr


: 26.09.2011
: 1263



: 09.02.2018, 11:58    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 09.02.2018, 11:58
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Kann ich nicht nachvollziehen.
Bin gerade mit dem Internet Explorer 11 über Google auf meine Website gegangen.
Der Referer, der geschickt wird, enthält keine lesbaren Keywords ("verschlüsselt"), und auch in Google Analytics erscheinen keine Keywords, sondern nur "(not provided)".
Hätte mich auch schwer gewundert ...
00
Nach oben
Hanzo2012 Private Nachricht senden
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 12:27    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 12:27
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

So unglaubwürdig es klingen mag, aber ich denke mir das nicht aus. Wärs nicht so, hätte ich es nicht geschrieben! Inzwischen finde ich die Suchbegriffe auch in der mobilen Version vom Firefox, wenngleich nur sporadisch. Gleiches filt auch für die mobile Version vom IE 10 und Chrome, wobei Letzteres noch unmöglicher scheint, aber ist ebenso. Ich kann ja nur schreiben, was ich sehe!00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr


: 26.09.2011
: 1263



: 09.02.2018, 12:39    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 09.02.2018, 12:39
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich wollte dich ja auch nicht der Lüge bezichtigen. Warum auch? Jedenfalls wäre es cool, wenn du mal bei den Entwicklertools (F12) schauen könntest, welcher Referer an die besuchte Website gesendet wird, nachdem du ihren Link in den Suchergebnissen angeklickt hast.00
Nach oben
Hanzo2012 Private Nachricht senden
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 13:08    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 13:08
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich seh das ja nur in den Besucher Logs von Piwik und dort wird neben anderen Infos zu jedem einzlenen Besucher auch die Suchmaschine und sofern möglich auch die Suchbegriffe angezeigt. In den Entwicklertools kann ich schlecht "für" einen Besucher hineinsehen, um dessen Referrer nachzusehen.... oder wie meintest Du das?

00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr


: 26.09.2011
: 1263



: 09.02.2018, 13:24    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 09.02.2018, 13:24
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich dachte irgendwie, du hättest das selbst mit deinem eigenen Browser nachvollziehen können.
Aber du könntest in deinen Server-Logs nach dem Referer schauen. Der wird ja zumindest von Apache standardmäßig geloggt. Das wäre sehr interessant.
Such dort mal nach einem der Keywords, die Piwik dir anzeigt, wie z. B. "maschinenhandel". Sollten die aus irgendeinem Grund tatsächlich im Klartext übertragen werden, so müsstest du sie so finden.
00
Nach oben
Hanzo2012 Private Nachricht senden
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 13:45    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 13:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Das wäre noch eine Option und geh mal schauen00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 13:56    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 13:56
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Einen Moment dachte ich, dass ich Entwarnung geben könnte, aber beim Blick in die Server Logiles bestätigt sich das, was mir Piwik bereits zeigt. Referrer ist jedes Mal Google und die Suchbegriffe stehen als Klartext in der Referrer URL.00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr


: 26.09.2011
: 1263



: 09.02.2018, 14:12    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 09.02.2018, 14:12
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Steht da http:// oder https:// vor der Referer-URL?00
Nach oben
Hanzo2012 Private Nachricht senden
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 14:29    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 14:29
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Den Verdacht hatte ich zunächst auch, aber sieh selbst...

Code:
https://www.google.de/search?q=Fahrzeug-%20Und%20Maschinenhandel+07957+Langenwetzendorf


Das ist der Suchstring so wie er in der Adresszeile nach der Suche steht.
00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr


: 26.09.2011
: 1263



: 09.02.2018, 14:32    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 09.02.2018, 14:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Interessant!
Vielleicht ist das einfach ein Bug (in Google oder im Browser bzw. im Zusammenspiel der beiden).
Wenn man mit der Maus über die Suchergebnis-Links fährt, sieht man ja unten in der Statuszeile die normale Ziel-URL.
Klickt man dann aber drauf, kommt man normalerweise erstmal auf eine Google-interne Seite, die dann auf die Zielseite weiterleitet und den Referer verschleiert.
Evtl. funktioniert das manchmal nicht richtig und die Leute landen direkt auf der Zielseite.
00
Nach oben
Hanzo2012 Private Nachricht senden
supervisior

pr


: 26.06.2006
: 71



: 09.02.2018, 14:35    : Internet Explorer "11" ist der beste Browser
Von: supervisior
supervisior
00 09.02.2018, 14:35
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Wäre es so, wie Du glaubst, wäre es Browser unabhängig, aber es betrifft maßgeblich den IE11 in der mobilen und Desktop Version, jedoch nicht ausschließlich. Das "Phänomen" findet sich in der gleichen Art auch bei anderen Suchmaschinen (z.B. Bing). Bei Google fällts eben besonders auf.00
Nach oben
supervisior Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur Sinn von "Kategorie"-Ebene ... Camo Ich hab' da mal 'ne Frage 8 14.05.2018, 15:32 Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur
Google löscht Statistik "Nutzer pro Tag / Woche / Monat Google löscht Statistik "Nutzer ... Keyser Soze Web Analytics & Controlling 3 16.04.2018, 20:02 Google löscht Statistik "Nutzer pro Tag / Woche / Monat
hreflang  "x-default" – keine Rücklinks hreflang "x-default" – kei... Somnium Ich hab' da mal 'ne Frage 16 16.04.2018, 05:43 hreflang  "x-default" – keine Rücklinks
"Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut "Plötzlich lieben Facebook und G... RH666 Infos, News & SEO Gerüchte 8 15.04.2018, 15:54 "Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut
Backlink-"Portal" entwickeln Backlink-"Portal" entwickeln DerMudder Domainpopularität / Link-Marketing, Backlinks aufbauen & Seeding 8 13.04.2018, 14:04 Backlink-"Portal" entwickeln
"Hacker trollen" "Hacker trollen" ElDiablo Mitglieder Xtra Forum 5 06.04.2018, 15:44 "Hacker trollen"
Abgeschaltete Domain übernehmen, weiterleiten, "Trust&q Abgeschaltete Domain übernehmen, weit... Google Pagerank und Backlink-Forum 1 29.03.2018, 21:48 Abgeschaltete Domain übernehmen, weiterleiten, "Trust&q


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Internet Explorer "11" ist der beste Browser Internet Explorer "11" ist der beste Browser - Österreich Internet Explorer "11" ist der beste Browser - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Internet Explorer "11" ist der beste Browser