Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 

Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 wie muss ich speziellen Begriff für Google darstellen ? Ich sehe keine Anzeigen mehr in den SERPs  
anazoolik

pr


: 24.10.2014
: 6



: 16.02.2018, 13:04    : Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: anazoolik
anazoolik
00 16.02.2018, 13:04
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi,

hat jemand Erfahrungen sammeln können, ob es besser ist, Texte Schritt für Schritt zu überarbeiten oder nur einmal eine große Änderung vorzunehmen?
Konkret betrifft es die Startseite.

Meine 2 Überlegungen dazu sind:
    1. Zeitlich verteilte Überarbeitungen und Erweiterungen signalisieren "Hey, da gibt es immer wieder was Neues, auf der Seite bewegt sich was" und Google findet das gut.
    2. Möglicherweise wird bei jeder Änderung die Relevanz von Grund auf neu bewertet und bei jeder Änderung gibt es Rankingverluste. Da wäre eine einzige Überarbeitung vielleicht etwas massiver im kurzzeitigen Rankingverlust, über die Dauer gesehen aber vielleicht auch schneller wieder erholt?


Und noch etwas anderes. Ein Mitbewerber rankt bei vielen Begriff gleich auf 2 Positionen hintereinander (dummerweise Platz 1 und 2). Einmal mit der Hauptdomain und dann noch mit einer Unterseite. Das hatte ich bis vor ca. 3-6 Monaten eher selten gesehen. Gibt es dazu Erkenntnisse, wie das kommt? Relevant ist das für einen Suchenden ja nicht unbedingt, zumal die Seiten mit merklichen SEO-Texten gefüllt wurden...

VG
Holger
00
Nach oben
anazoolik Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 76



: 16.02.2018, 15:11    : Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 16.02.2018, 15:11
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich denke das kommt auch stark auf die Thematik und den Inhalt an. Wenn Sie IT Software vertreiben, bei welcher laufend neue Updates und Produkte reinkommen ist das für den Nutzer natürlich relevante Information auch regelmäßig neue Inhalte präsentiert zu bekommen. Bei sehr statischen LPs würde ich nicht einfach ohne Grund immer wieder Texte ergänzen oder abändern, nur um ggf. einen freshness Bonus zu erhalten. Das kommt auch darauf an was und wiviel geändert wird (Headlines / Metaangaben) haben natürlich einen größeren Einfluss als die Ergänzung eines Beschreibungssatzes. Zum Ranking der 2 Seiten hintereinander kann ich ohne genaue Details(keywords/domain) nicht viel sagen, da kann man aktuell nur spekulieren.

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
anazoolik

pr


: 24.10.2014
: 6



: 16.02.2018, 15:35    : Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: anazoolik
anazoolik
00 16.02.2018, 15:35
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Inhaltlich handelt es sich um eine Onlinedruckerei für ein spezielles Produkt. Also nix mit regelmäßigen, nutzerrelevanten Änderungen.

Keywords und Domain stelle ich gern per PN zur Verfügung.
00
Nach oben
anazoolik Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 76



: 16.02.2018, 16:35    : Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 16.02.2018, 16:35
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ja gerne als PN, wenn ich die Zeit finde die nächsten Tage schau ich mal drüber und melde mich nochmal.

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
ElCattivo

pr


: 12.02.2018
: 112



: 16.02.2018, 19:29    : Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: ElCattivo
ElCattivo
00 16.02.2018, 19:29
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Warum Informationen zurückhalten und nur häppchenweise rausrücken? Bis jetzt habe ich noch nie irgendwo Belege gesehen, dass dein Punkt 1 zutrifft. Das mag bei News-Seiten (ab einer bestimmten Größe) vll so sein (Stichwort Aktualität), ist da aber auch logisch und sinnvoll.

Dass zweimal (oder auch dreimal) die gleiche Domain für eine Anfrage rankt, sehe ich häufiger. Aus der Logik heraus passiert das zu allermeist auch auf den ersten Positionen. Die Suchmaschine ist hier der Ansicht, dass die Seite so relevant für die Anfrage ist, dass z.B. gleich mehrere Sprachversionen (grad eben bei einem Test gesehen) oder weitere Unterseiten mit überschneidendem Thema gelistet werden.

Viele Grüße
ElCattivo
00
Nach oben
ElCattivo Private Nachricht senden
Vegas

pr


: 27.10.2007
: 4996



: 23.02.2018, 17:32    : Re: Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: Vegas
Vegas
20 23.02.2018, 17:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

anazoolik hat Folgendes geschrieben:
Zeitlich verteilte Überarbeitungen und Erweiterungen signalisieren "Hey, da gibt es immer wieder was Neues, auf der Seite bewegt sich was" und Google findet das gut.


Das ist ein Märchen. Es gibt natürlich Bereiche, in denen "Freshness" ein großer Faktor ist, zum Beispiel bei Nachrichten, schnellebige Branchen in denen alle Monat ein neues Modell auf den Markt kommt, usw.

Bei Evergreen Content, der auch in 3 Jahren oder 10 Jahren noch genauso seine Gültigkeit ist es absolut unnötig, ständig künstlich Veränderungen vorzunehmen, um zu suggerieren, es gäbe irgendetwas Neues. Ich kenne Seite die ranken seit mehr als einem halben Jahrzehnt top, ohne daß in den letzten Jahren auch nur ein Buchstabe verändert worden wäre.

Ich würde nur Neues einpflegen, wenn das auch wirklich und berichtenswert ist.

Was Punkt 2 angeht: Kleinere Veränderungen wirken sich in aller Regel gar nicht auf das Ranking aus. Bei signifikanten Änderungen kann es zu einer Neubewertung kommen, dann wird es ein paar Wochen holprig mit den Rankings. Im Worst Case kann man Content aber auch so verschlimmbessern, dass das Ranking dauerhaft abfällt. Insofern würde ich nicht an gut rankenden Seiten rumschrauben, wenn das auch Besuchersicht unnötig ist und keinen entscheidenden Mehrwert liefert.

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
20
Nach oben
Vegas Private Nachricht senden WWW
ElCattivo

pr


: 12.02.2018
: 112



: 24.02.2018, 18:15    : Re: Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: ElCattivo
ElCattivo
00 24.02.2018, 18:15
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Vegas hat Folgendes geschrieben:
Bei Evergreen Content, der auch in 3 Jahren oder 10 Jahren noch genauso seine Gültigkeit ist es absolut unnötig, ständig künstlich Veränderungen vorzunehmen, um zu suggerieren, es gäbe irgendetwas Neues. Ich kenne Seite die ranken seit mehr als einem halben Jahrzehnt top, ohne daß in den letzten Jahren auch nur ein Buchstabe verändert worden wäre.


Es gibt gar noch Seiten von Mitte/Ende der 90er, die über die Jahre maximal etwas überarbeitet wurden und in ihrem Thema trotz nicht vorhandenem SEO (teils gar "Anti-SEO") vorn dabei sind. Das liegt wohl an der langen Konsistenz über die Jahre und der damit zugestandenen Autorität.

Viele Grüße
ElCattivo
00
Nach oben
ElCattivo Private Nachricht senden
heinrich

pr


: 17.08.2006
: 2685



: 25.02.2018, 00:05    : Re: Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: heinrich
heinrich
00 25.02.2018, 00:05
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ElCattivo hat Folgendes geschrieben:
Das liegt wohl an der langen Konsistenz über die Jahre und der damit zugestandenen Autorität.

Hinzu kommt, was ich aus eigener Erfahrung noch ergänzen will, dass diese Seiten in zwei Jahrzehnten natürlich immer wieder verlinkt wurden und - das hatte früher eine große Bedeutung - in den Bookmarks der Leute auftauchten. Auch wenn viele der Seiten, von denen aus verlinkt wurde, schon lange nicht mehr existieren, so merkt sich G. das und wertet das entsprechend in den SERPs. Das holt kein SEO jemals auf, und wenn, dann nur kurzfristig, weil eben die Linkqualität eine andere ist! Schließlich weiß G. ja auch sehr gut, wie oft diese Seiten direkt aufgerufen werden, etwa wenn dort Analytics oder AdSense drauf ist ...
00
Nach oben
heinrich Private Nachricht senden
ElCattivo

pr


: 12.02.2018
: 112



: 25.02.2018, 00:29    : Re: Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett
Von: ElCattivo
ElCattivo
00 25.02.2018, 00:29
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

heinrich hat Folgendes geschrieben:
...Das holt kein SEO jemals auf, und wenn, dann nur kurzfristig...


Das kann ich wiederum nicht bestätigen...man muss aber sehr vieles richtig machen um ran- oder gar vorbeizukommen - mit Schnellschüssen wird das freilich nichts.

Bei einigen Suchen ist z.B. ein FTP-Ordner (FTP Index über HTTP) vor meiner Seite, bei anderen Suchen bin ich dran vorbei. Meine Seite hat sich über die Jahre aber auch eine gewisse Autorität in diesem speziellen Bereich erarbeitet. Bei einigen Suchen hat sie es sogar vor die Unterseite des (sehr großen) Herstellers geschafft. Dürfte den Hersteller aber nicht interessieren, da es um Sachen geht, die längst EOL erreicht haben.

Viele Grüße
ElCattivo
00
Nach oben
ElCattivo Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Tags für Artikel..viele oder wenige? Tags für Artikel..viele oder wenige? RH666 Ich hab' da mal 'ne Frage 13 18.09.2018, 19:33 Tags für Artikel..viele oder wenige?
Relaunch Typo3-Seite - komplett oder nach und nach Relaunch Typo3-Seite - komplett oder ... Flomoz Ich hab' da mal 'ne Frage 2 17.09.2018, 15:20 Relaunch Typo3-Seite - komplett oder nach und nach
[B] Seo für regionale Projekte oder Nischenportale [B] Seo für regionale Projekte oder N... swiat Marktplatz: Dienstleistungen 0 12.09.2018, 10:09 [B] Seo für regionale Projekte oder Nischenportale
Domain mit guten Backlinks - Weiterleitung oder Landingpage? Domain mit guten Backlinks - Weiterle... matw@live.de Google Pagerank und Backlink-Forum 1 11.09.2018, 16:33 Domain mit guten Backlinks - Weiterleitung oder Landingpage?
Sharding, SSL Handshakes, 2 Zertifikate -> 1. Besser? Sharding, SSL Handshakes, 2 Zertifika... Rem Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 2 01.09.2018, 14:55 Sharding, SSL Handshakes, 2 Zertifikate -> 1. Besser?
Datenabfrage: Ideen oder Tools? Datenabfrage: Ideen oder Tools? JuppBub236 Ich hab' da mal 'ne Frage 4 25.08.2018, 13:08 Datenabfrage: Ideen oder Tools?
Domainendung .de oder .eu Domainendung .de oder .eu Jens12683 Ich hab' da mal 'ne Frage 18 23.08.2018, 15:50 Domainendung .de oder .eu


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett - Österreich Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett