registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab

Alles über Google diskutieren wir hier.
drax
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 07.08.2013, 04:19

Beitrag drax » 17.05.2018, 05:18 Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab

Ein Update zu meiner Situation, was ich bisher herausgefunden habe:


Das einzige "technische" SEO Problem, das ich feststellen kann ist folgendes:

Seit März hat sich die Anzahl an indexierten Seiten bei meinen Websites verdoppelt bzw. manchmal sogar verdreifacht. Der Grund dafür scheint im Yoast SEO Plugin zu liegen. Durch eine "scheinbar standardmäßig falsche" Einstellung werden für sämtliche Bilder auf der Website sogenannte Anhangs-URLs indexiert. Es wird also eine eigene Unterseite erstellt auf der sich nur das Bild und kein weiterer Content befindet. Das führt nun eben dazu, dass meine Webseite statt 30 guter Unterseiten auf einmal 30 gute Unterseiten und 60 sinnlose Thin Content Unterseiten besitzt. Dieser Zustand löst dann wahrscheinlich im Google Algo eine "Abstrafung" bzw eine Herabstufung der gesamten Webseite aus.

Das wäre die einzige "logische" Erklärung auf die ich bezüglich der Rankingverluste komme.

Bei seroundtable gab es auch einen Kommentar in diese Richtung.

Es kann natürlich auch einfach an was ganz anderem liegen, aber ich denke das ist zumindest ein Punkt an dem man ansetzen kann zu arbeiten.

Werde daher wie folgt vorgehen:

1. Die Einstellungen im Yost SEO Plugin korrigieren (So wie ich das verstehe werden dann die Anhangs URLs wohl auf noindex gesetzt und/oder direkt auf die Grafik URL weitergeleitet. Auf jeden Fall sollten die Thin Content Unterseiten nicht mehr indexiert werden.)

2. Die bereits indexierten überflüssigen Anhangs URLs werde ich versuchen über die Search Console aus dem Index zu entfernen. (Da sie dann durchs SEO Plugin bereits mit noindex versehen sind, sollten sie auch nichtmehr in den Index reinkommen.)

3. Sitemaps neu hochladen und die Webseite neu indexieren lassen über die Search Console

4. Im Zuge dessen werde ich einen Großteil der betroffenen Seiten gleich auf SSL umstellen, da ja eh alle Unterseiten neu indexiert werden müssen und das dann vielleicht sogar sauberer klappt.

Gerne berichte ich dann nochmal später, ob positive Auswirkungen festzustellen sind.

Würde mich über weitere Einschätzungen und Austausch freuen.
Danke an alle bisher Beteilligten der Diskussion.

Anzeige von: