Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 SI stark gesunken nach 301 weiterleitung Seriöse Alternative zu SEDO für Domainverkauf gesucht  
Evergreen

pr


: 11.11.2015
: 5



: 28.09.2018, 13:45    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: Evergreen
Evergreen
00 28.09.2018, 13:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe eine Webseite für Smartphones und Co, zu denen ich sehr viele Anleitungen schreibe. Nun ist es aber teilweise so, das manchen Geräte (teils auch mehr als 100) das gleiche Betriebssystem verwenden. Zu jedem einzelnem Gerät eine Anleitung zu schreiben wäre jetzt ein zu großer Aufwand.

Daher wäre meine Idee, mit Platzhalter in der Anleitung den Produktnamen auszutauschen. Auch wenn die Anleitungen relativ kurz, aber hochwertig (da Bilder+Video) sind, wäre es ja dennoch Duplicate Content...

Um das Problem zu lösen, möchte ich eine nicht gerätspezifische Seite machen auf der die Anleitung zu finden ist. Auf die sollen dann alle Unterseiten mit dem Canonical-Tag verlinken. Wäre ich damit dann auf der sicheren Seite?
00
Nach oben
Evergreen Private Nachricht senden
Evergreen

pr


: 11.11.2015
: 5



: 28.09.2018, 13:49    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: Evergreen
Evergreen
00 28.09.2018, 13:49
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Also um es genauer zu definieren:

domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html

domain.de/produkt/samsung/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/htc/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/lg/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

Bei ich-bin-eine-anleitung.html handelt es sich immer um die gleiche Anleitung, nur eben mit dem jeweiligen Produktnamen, der durch einen Platzhalter ersetzt wird.
00
Nach oben
Evergreen Private Nachricht senden
staticweb

pr


: 04.05.2016
: 421



: 28.09.2018, 13:52    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: staticweb
staticweb
00 28.09.2018, 13:52
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.00
Nach oben
staticweb Private Nachricht senden
Evergreen

pr


: 11.11.2015
: 5



: 28.09.2018, 13:53    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: Evergreen
Evergreen
00 28.09.2018, 13:53
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

staticweb hat Folgendes geschrieben:
Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.


Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?
00
Nach oben
Evergreen Private Nachricht senden
staticweb

pr


: 04.05.2016
: 421



: 28.09.2018, 14:21    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: staticweb
staticweb
00 28.09.2018, 14:21
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

> Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?

Größere Shops haben auch hunderte verschiedene URLs durch Filter und kanonisieren diese. Allerdings sind dann auch die Inhalte verschieden.

Wenn die Differenz nur in einem Wort besteht wird sich Google natürlich Fragen wo hier der Mehrwert ist und die Seiten evtl. als Spam werten. Das gleiche gilt für die Manipulation des Link-Juice durch solche Maßnahmen.
00
Nach oben
staticweb Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
"channeling" von infoseite zu preisseite zu Buch v "channeling" von infoseite ... bongshop.de Ich hab' da mal 'ne Frage 0 07.01.2019, 09:50 "channeling" von infoseite zu preisseite zu Buch v
Google "Fenster" wieder offen mit Anfargen aus USA Google "Fenster" wieder off... fluxgold Ich hab' da mal 'ne Frage 4 07.11.2018, 18:22 Google "Fenster" wieder offen mit Anfargen aus USA
Canonical Tag für Startseite Canonical Tag für Startseite Webler Ich hab' da mal 'ne Frage 5 31.10.2018, 15:05 Canonical Tag für Startseite
Analytics "springt"? Analytics "springt"? Ledo Web Analytics & Controlling 4 20.10.2018, 07:56 Analytics "springt"?
Google My Business - Eintrag "Kommende Veranstaltungen& Google My Business - Eintrag "Ko... MM_12 Google Forum 1 18.10.2018, 17:34 Google My Business - Eintrag "Kommende Veranstaltungen&
InstaLOC "Themenwelten-Datenbanken und Datenauszüge Hom InstaLOC "Themenwelten-Datenbank... hanneswobus Social Media & Content-Marketing 9 25.09.2018, 16:53 InstaLOC "Themenwelten-Datenbanken und Datenauszüge Hom
Canonical setzen: ja oder nein? Canonical setzen: ja oder nein? Jaenerd Google Forum 6 25.09.2018, 11:38 Canonical setzen: ja oder nein?


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen - Österreich Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen