Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 SI stark gesunken nach 301 weiterleitung Seriöse Alternative zu SEDO für Domainverkauf gesucht  
Evergreen

pr

: 11.11.2015
: 5

: 28.09.2018, 13:45    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: Evergreen
Evergreen
00 28.09.2018, 13:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe eine Webseite für Smartphones und Co, zu denen ich sehr viele Anleitungen schreibe. Nun ist es aber teilweise so, das manchen Geräte (teils auch mehr als 100) das gleiche Betriebssystem verwenden. Zu jedem einzelnem Gerät eine Anleitung zu schreiben wäre jetzt ein zu großer Aufwand.

Daher wäre meine Idee, mit Platzhalter in der Anleitung den Produktnamen auszutauschen. Auch wenn die Anleitungen relativ kurz, aber hochwertig (da Bilder+Video) sind, wäre es ja dennoch Duplicate Content...

Um das Problem zu lösen, möchte ich eine nicht gerätspezifische Seite machen auf der die Anleitung zu finden ist. Auf die sollen dann alle Unterseiten mit dem Canonical-Tag verlinken. Wäre ich damit dann auf der sicheren Seite?
00
Evergreen Private Nachricht senden
Evergreen

pr

: 28.09.2018, 13:49    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Evergreen
00 28.09.2018, 13:49

Also um es genauer zu definieren:

domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html

domain.de/produkt/samsung/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/htc/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/lg/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

Bei ich-bin-eine-anleitung.html handelt es sich immer um die gleiche Anleitung, nur eben mit dem jeweiligen Produktnamen, der durch einen Platzhalter ersetzt wird.
00
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 708

: 28.09.2018, 13:52    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: staticweb
staticweb
00 28.09.2018, 13:52

Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.00
staticweb Private Nachricht senden
Evergreen

pr

: 28.09.2018, 13:53    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Evergreen
00 28.09.2018, 13:53

staticweb hat Folgendes geschrieben:
Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.

Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?
00
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 708

: 28.09.2018, 14:21    : Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen
Von: staticweb
staticweb
00 28.09.2018, 14:21

> Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?

Größere Shops haben auch hunderte verschiedene URLs durch Filter und kanonisieren diese. Allerdings sind dann auch die Inhalte verschieden.

Wenn die Differenz nur in einem Wort besteht wird sich Google natürlich Fragen wo hier der Mehrwert ist und die Seiten evtl. als Spam werten. Das gleiche gilt für die Manipulation des Link-Juice durch solche Maßnahmen.
00
staticweb Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Lieber "epische", lange Blogbeiträge oder Kleine? Lieber "epische", lange Blo... Nihty Social Media & Content-Marketing 6 15.03.2019, 09:23 Lieber "epische", lange Blogbeiträge oder Kleine?
Online Marketing "Menotring" Startphase Online Marketing "Menotring"... LittleBigPlanet Ich hab' da mal 'ne Frage 1 14.03.2019, 07:59 Online Marketing "Menotring" Startphase
Traffic Quelle für Conversion Tracking immer nur "Refer Traffic Quelle für Conversion Trackin... Steven_age Web Analytics & Controlling 11 12.03.2019, 18:30 Traffic Quelle für Conversion Tracking immer nur "Refer
[S] eBook zum Thema "Neue Batterietechnologen" [S] eBook zum Thema "Neue Batter... Battery Marktplatz: Dienstleistungen 0 27.02.2019, 12:04 [S] eBook zum Thema "Neue Batterietechnologen"
Google Search Console - Crawling, Status:"nicht gefunde Google Search Console - Crawling, Sta... fratties Google Forum 10 26.02.2019, 22:51 Google Search Console - Crawling, Status:"nicht gefunde
Abmahnung für "falsche" Branchenbucheinträge Abmahnung für "falsche" Bra... Jomani17 Internet-Recht & -Gesetz 7 26.02.2019, 10:35 Abmahnung für "falsche" Branchenbucheinträge
robots.txt: Unterseiten von dir/ sperren, aber "dir/&am robots.txt: Unterseiten von dir/ sper... umwelt Ich hab' da mal 'ne Frage 5 21.02.2019, 08:48 robots.txt: Unterseiten von dir/ sperren, aber "dir/&am

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen - Österreich Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen