Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Canonical-Tags auf "gleiche" Anleitungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Evergreen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2015, 15:24

Beitrag von Evergreen » 28.09.2018, 14:45

Hallo zusammen!
Ich habe eine Webseite für Smartphones und Co, zu denen ich sehr viele Anleitungen schreibe. Nun ist es aber teilweise so, das manchen Geräte (teils auch mehr als 100) das gleiche Betriebssystem verwenden. Zu jedem einzelnem Gerät eine Anleitung zu schreiben wäre jetzt ein zu großer Aufwand.

Daher wäre meine Idee, mit Platzhalter in der Anleitung den Produktnamen auszutauschen. Auch wenn die Anleitungen relativ kurz, aber hochwertig (da Bilder+Video) sind, wäre es ja dennoch Duplicate Content...

Um das Problem zu lösen, möchte ich eine nicht gerätspezifische Seite machen auf der die Anleitung zu finden ist. Auf die sollen dann alle Unterseiten mit dem Canonical-Tag verlinken. Wäre ich damit dann auf der sicheren Seite?

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Evergreen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2015, 15:24

Beitrag von Evergreen » 28.09.2018, 14:49

Also um es genauer zu definieren:

domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html

domain.de/produkt/samsung/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/htc/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

domain.de/produkt/lg/ich-bin-eine-anleitung.html (Canonical: domain.de/anleitung/ich-bin-eine-anleitung.html)

Bei ich-bin-eine-anleitung.html handelt es sich immer um die gleiche Anleitung, nur eben mit dem jeweiligen Produktnamen, der durch einen Platzhalter ersetzt wird.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1376
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 28.09.2018, 14:52

Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.

Evergreen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2015, 15:24

Beitrag von Evergreen » 28.09.2018, 14:53

staticweb hat geschrieben:Ja, mit einer "Original" Seite sehe ich da keine Probleme.
Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1376
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 28.09.2018, 15:21

> Auch, wenn ich die Anleitung bei mehr als 100 Produkten einsetzen würde?

Größere Shops haben auch hunderte verschiedene URLs durch Filter und kanonisieren diese. Allerdings sind dann auch die Inhalte verschieden.

Wenn die Differenz nur in einem Wort besteht wird sich Google natürlich Fragen wo hier der Mehrwert ist und die Seiten evtl. als Spam werten. Das gleiche gilt für die Manipulation des Link-Juice durch solche Maßnahmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag