Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Referral Spam wechselt zu organischer Suche???

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Barefoot-bear
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 11:06

Beitrag von Barefoot-bear » 01.10.2018, 11:26

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Referral Spam. Beobachtet habe ich schon länger Referral Spam Traffic. Den wollte ich loswerden und habe entsprechende Maßnahmen unternehmen.
Direkt am nächsten Tag habe ich mehr als 1000 Aufrufe auf eine bestimmte Seite, die über search.google kommt. Ganz typisch: Extrem kurze Besuchsdauer in Verbindung mit hoher Absprungrate.

Das geht seitdem weiter, wenn auch in deutlich geringerem Maße. Gefällt mir aber ganz und gar nicht, weil es z.B. meine RPM-Rate runterzieht.

Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüsse

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6428
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 01.10.2018, 11:53

mh. wie sehen denn die diagramme in den WMT -> seachconsole aus? gibt es da auch ausschläge?
lg

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4054
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 01.10.2018, 12:06

Den referer kann man wie alle anderen http header setzten wie man will.
Deine seite mit gefaelschen requests von irgendwelchen phantasie-domains zuzuballern ist trivial.

Nur weil da search.google.com dasteht, heisst da nicht dass da wirklich ein echter besucher dahintersteht, oder dass er gerade von google kommt. Wenn man als normaler nutzer auf google mit HTTPS unterwegs ist (ich weiss gerade nicht, wann das nicht der fall ist!), dann wird uebrigens KEIN referer an die ausgehende seite uebertragen!

Barefoot-bear
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 11:06

Beitrag von Barefoot-bear » 01.10.2018, 12:16

nerd hat geschrieben:
Nur weil da search.google.com dasteht, heisst da nicht dass da wirklich ein echter besucher dahintersteht, oder dass er gerade von google kommt.
Eben!
Es ist aber auffällig, dass genau einen Tag, nachdem ich die bekannten Spam Besucher ausgeschlossen habe, nun plötzlich "neue" Besucher von search.google kommen. Und das immer auf ein und derselben Seite.

Barefoot-bear
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 11:06

Beitrag von Barefoot-bear » 01.10.2018, 12:21

hanneswobus hat geschrieben:mh. wie sehen denn die diagramme in den WMT -> seachconsole aus? gibt es da auch ausschläge?
lg
Ja, auch in der Search Console sichtbar. Komisch nur, alle Parameter steigen parallel. Sehe gerade, die Impressionen für dieses eine Keyword sind ebenfalls in 7 Tagen extrem hoch. Weitaus höher als im Vergleich zu längeren Phasen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6428
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 01.10.2018, 14:41

Barefoot-bear hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:mh. wie sehen denn die diagramme in den WMT -> seachconsole aus? gibt es da auch ausschläge?
lg
Ja, auch in der Search Console sichtbar. Komisch nur, alle Parameter steigen parallel. Sehe gerade, die Impressionen für dieses eine Keyword sind ebenfalls in 7 Tagen extrem hoch. Weitaus höher als im Vergleich zu längeren Phasen.
mh.
naja. ohne sichtung deiner seite kann man nix genaueres sagen oder empfehlen. ich meine aber, dass du dir ggf. zu viele gedanken machst u. panisch reagierst. diese ausschläge können vielleicht durch irgendwelche schrägen botkonstruktionen kommen, vielleicht nicht u. vielleicht bist du gerade in irgendeiner wirren trend/filterblase. mir sind alle varianten schon passiert u. warte daher mal ein wenig ab ...
lg

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1210
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 01.10.2018, 15:32

> Direkt am nächsten Tag habe ich mehr als 1000 Aufrufe auf eine bestimmte Seite, die über search.google kommt. Ganz typisch: Extrem kurze Besuchsdauer in Verbindung mit hoher Absprungrate.

Könnte das nicht über die URL-Prüfung aus der neuen GSC ausgelöst wurden sein?

Dort wird ja diese subdomain genutzt:

https://search.google.com/search-consol ... rce_id=xxx

Barefoot-bear
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2018, 11:06

Beitrag von Barefoot-bear » 01.10.2018, 15:35

hanneswobus hat geschrieben:
vielleicht bist du gerade in irgendeiner wirren trend/filterblase. mir sind alle varianten schon passiert u. warte daher mal ein wenig ab ...
lg
Ok, dann bleib ich mal ganz ruhig. Aber in einer Trend- oder Filterblase sitze ich sicher nicht. ;-) Ist halt nur merkwürdig bei über 1000 Seitenaufrufen in ein, zwei Stunden ... wohlgemerkt eine bestimmte Seite.
Ich meine, ansonsten will ich mich über Besucher ja nicht beschweren!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag