Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Organische Suche Sternchen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Marek.77
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2018, 23:40

Beitrag von Marek.77 » 06.12.2018, 00:25

Hallo zusammen,

ich versuche seid einiger Zeit die Google Sternchen, die bei der organischen Suche von Google vergeben wurden, wieder zubekommen.
Der Shop trägt sowohl das Ausgezeichnet.org, wie auch das Trusted Shops Siegel und hat schon einige Shop Rezessionen.

Eigentlich sollte Google die strukturierten Daten vom Ausgezeichnet.org Siegel direkt auswerten, doch nichts passiert.

Ich hab da eine wage Vermutung, die ich aber nicht bestätigen kann, da es keine Tools gibt die das prüfen können.
Aufgrund einiger Vorfälle wurde der Shop gegen X-XSS, X-Frame, CORS abgesichert.
Daher könnte der/die Bot(s)/Spider geblockt werden, oder?

Daher habe ich mich dazu entschlossen, die strukturierten Daten im JSON Format direkt einzubinden.

Meine Frage hierzu:
Ist es bei reinen Shop Rezessionen empfehlenswert, die strukturierten Daten auf allen Seiten des Shops verfügbar zu machen?
Der Type der derzeitig hinterlegten strukturierten Daten ist "Organization"

Oder ist es hier besser diesen Typ nur auf der INDEX und z.b. auf der "Über uns" Seite zu hinterlegen?

Wenn es hilfreich ist, dann kann ich auch gern die Shop Domain hier posten.

Liebe Grüße,
Marek

supervisior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 967
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 06.12.2018, 08:41

Hallo Marek,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Thematik strukturierte Daten und komme inzwischen zu einem vernichtenden Urteil, das Dir nicht gefallen wird. Allerdings beruht dieses Urteil nur auf meinen persönlichen Erfahrungen. Es kann also so sein, muss aber nicht verallgemeinernd gelten.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das mit den Bewertungen, bzw. die Anzeige in den Snippets der Suchergebnisse alles eine Frage des Trust Authority ist und die vermeintlich vertrauliche Bewertungen von den bekannten Bewertungsportalen kein Garant (mehr) ist, ob die "Sternchen" angezeigt werden. Deine Mutmaße, dass vielleicht Deine Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit darauf Einfluss hätten, hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun. Gleichermaßen spielt auch das Datenformat keine Rolle, Ich habe beides im XXL Stil ausprobiert und das teilweise über Jahre. Das ist Jacke wie Hose. Gleichermaßen gilt das auch für Deine konkrete Fragen, jedoch macht es schon Sinn, dass man für jede Seite einzeln und nach Möglichkeit individuelle strukturierte Daten je einzelne Seite hinterlegt. Das ändert zwar nix in Bezug auf die Bewertungen, aber die strukturierten Daten sind primär ja dafür gedacht Deinen Content maschinenlesbar zu machen. Du gibst damit den Suchmaschinen eine weitreichende Hilfe Deinen Content zu identifizieren und eine Zuordnung zu geben, worum es sich dabei handelt.

Zu den Sternchen sei nochmals erwähnt, dass Du diese aus meiner Sicht nur noch über die Trust Authority in die SERPS bekommst

Marek.77
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2018, 23:40

Beitrag von Marek.77 » 07.12.2018, 21:03

Hallo supervisior,
danke für die erklärenden Worte.

Witzigerweise sind seid gestern einige Seiten des Shops wieder mit Sternchen aufgetaucht.
Damit hat sich zumindest die Umstellung der strukturierten Daten letzte Woche gelohnt.

Lässt sich denn die "Trust Authority" mit irgendeinem Tool oder einer Zusammenstellung von Daten prüfen?
Oder sind das Zustände die nur Google kennt

supervisior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 967
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 08.12.2018, 08:12

Marek.77 hat geschrieben:Oder sind das Zustände die nur Google kennt
Würde ich mal behaupten, aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr darüber

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag