Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Search Console zeigt zeigt Position für Desktop falsch an

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 293
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 18.12.2018, 17:56

Eventuell hat jemand eine idee, ich rätsel schon eine Weile rum.

Wenn ich mir in der Google Search Console für eine Suchanfrage die Position anzeigen lasse und das dann überprüfe, indem ich auf Google (anonym) danach suche, dann stimmt die Position nur für die mobile Suche.
Bei der Desktop Suche zeigt mir die Search Console Pos. 33 an, in der Suche kommt die Seite aber an 3-5 Stelle.

Ich prüfe das beispielsweise mit startpage.com

Habe ich einen Denkfehler, oder ist das ein Bug in der Search Console?

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1671
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 18.12.2018, 18:05

wbartl hat geschrieben:
Habe ich einen Denkfehler, oder ist das ein Bug in der Search Console?
Die Search Console wird schon länger nicht mehr mit den SERP abgeglichen. Google sammelt Bugs z.Zt.
Arnego2 <Webseiten ab 80 Euro>

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 293
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 18.12.2018, 18:14

Ok, gilt das für die neue und die alte Search Console?

Komisch ist, dass die pos der mobilen Suche ziemlich genau stimmt.
Außerdem schwankt der Wert für die Pos der Desktop Suche. Wenn sie nicht mehr abgleichen, wo kommt der Wert denn her, der sich hier fast täglich ändert?

Milanex
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 15.08.2015, 10:32

Beitrag von Milanex » 18.12.2018, 19:19

Die Search Console zeigt nur den Durchschnittswert des angezeigten Zeitraums. Und wenn Du das tages-genau einstellst, hast Du höchstens den Wert von vorgestern. Dass der Mobilwert passt ist eher Zufall, dass die Desktopwerte sich von den Mobilwerten unterscheiden, liegt auf der Hand.

Außerdem: Die Werte der Search Console sind nur ungefähre Werte, es ist keine "exakte Wissenschaft" und somit nur ein Anhaltspunkt.

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 293
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 18.12.2018, 19:25

Das mit den Durchschnittswerten ist schon klar.

Aber ich habe jetzt eine Woche lang verglichen.
Das Key ist zwischen pos 3 und pos 5 wenn ich anonym danach suche,
Die Search Console zeigt aber in diesem Zeitraum zwischen pos 33 und pos 49 an.

Das ist ja keine kleine Ungenauigkeit mehr.

Bei der mobilen Suche passt es aber ungefähr.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1733
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag von Hanzo2012 » 18.12.2018, 20:40

Selbst wenn du anonym suchst, heißt das nicht, dass deine Ergebnisse dem Durchschnitt entsprechen. Dein Standort und deine Sprache fließen da mit rein. Ohne das Keyword zu wissen, ist es jedoch schwierig hierzu etwas zu sagen. Hast du in den Webmaster Tools mal nach Land gefiltert? Könnte es sein, dass dein Keyword in einem anderen Land bzw. einer anderen Sprache etwas ganz anderes bedeutet, und dort deine Seite entsprechend schlecht rankt?

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 293
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 18.12.2018, 20:47

Webmaster Tools mal nach Land gefiltert
Ja, das wars!
In Nigeria ist key so weit hinten, dass es den Schnitt derart verändert.

Bedeutung hat es dort die gleiche, aber warum die danach suchen ist mir ein Rätsel. Aber egal, das würde jetzt eh zu weit führen

Danke nochmals!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag