Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google Analytics wird von Avira Browserschutz blockiert

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
dandelion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2014, 14:44

Beitrag von dandelion » 22.01.2019, 16:39

Mein Chrome-Browser hat die Avira-Browserschutz-Funktion aktiviert.
Ich habe zufällig bemerkt, dass der Aufruf des Google Analytics Javascripts
(https://www.google-analytics.com/....js) blockiert wird, mit der Fehlermeldung "net::ERR_BLOCKED_BY_CLIENT". Tatsächlich wird in Google Analytics nichts getrackt.
Wenn ich bei Avira Browserschutz den Schalter "Auf dieser Webseite blockieren" ausschalte, dann funktioniert es. Defaulteinstellung ist dieser Schalter aber immer eingeschalten.

Das heisst also , dass alle Zugriffe die mit einem Browser mit Avira Browserschutz NICHT in Analytics getrackt werden.

Hat das auch schon jemand festgestellt ? Ich denke, der Avira Browserschutz ist ziemlich verbreitet - d.h. die Besucherzahlen sind ggf. um einiges höher als in Google Analytics angezeigt.

Danke für Hinweise.

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1718
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 22.01.2019, 18:53

> d.h. die Besucherzahlen sind ggf. um einiges höher als in Google Analytics angezeigt.

Das ist doch nur ein Fall von vielen weiteren Möglichkeiten wo das Tracking blockiert wird.

Natürlich sind die Besucherzahlen andere. Es geht ja in GA auch darum Tendenzen und Entwicklungen zu erkennen und nicht um den real traffic abzubilden.

Dazu müsstest du dein access log analysieren und die bots rausfiltern.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 22.01.2019, 18:55

Da sieht man mal wie gut diese Antiviren Rundumschutz Programme doch mittlerweile schon sind :lol: :roll:

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4148
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 22.01.2019, 20:13

Du hast webseiten nicht vertsanden. Dass, was in deinem quelltext steht ist nur ein vorschlag was der browser anzeigen sollte.
Was der client am ende damit macht, anzeigt oder nicht anzeigt kannst du nicht erzwingen - und werbung oder tracker sind aus gutem grund ja auch immer das erste was werbeblocker oder andere software nicht durchlaesst.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3836
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 23.01.2019, 08:37

Ich war letzthin in einer Bibliothek, da war Win 10 und der neueste FF mit Tracking Protection installiert. Der hat GA auch blockiert und ich denke, dass das noch einen Zacken mehr User betrifft als diejenigen mit Avira.

Wie habe ich das bemerrkt? FF hat Amazon-Affiliate-Werbung nicht angezeigt. Dann habe ich in der Bibliothek noch ein paar Unterseiten meines Angebotes angesurft, was nirgends in GA vermerkt wurde.

Und ja: demnächst erscheint FF integriert mit einem vollständigen Werbeblocker. Was dann?

Früher habe ich Chrome verdammt... LOL.
Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.

Anzeige von: