Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Logfile Analyse Tools

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Webler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2018, 20:33

Beitrag von Webler » 20.02.2019, 11:28

Hallo, ich wollte mal fragen, welche Tools ihr für die Logfile Analyse verwendet oder empfehlen könnt.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1032
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 21.02.2019, 11:55

Ganz klassisch awstats

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1023
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 21.02.2019, 12:03

elmex hat geschrieben:Ganz klassisch awstats
Was aber massiv auf die Performance des Servers drückt, wenn die Logfiles eine gewisse Größe erreicht haben und man nur einen Shared Hosting Tarif hat, wobei dann ohnehin nur mtl. Auswertungen zur Verfügung stehen.

@Webler
Was willst denn auswerten? Die Server Access Logfiles spucken nicht wirklich viel aus, sodass sich die Frage stellt, was Du denn brauchst?
QUIC ist Google's neuer Turbo für noch mehr Server Speed. Noch schneller ist QUIC mit Turbo UND Lachgaseinspritzung. Mit QUIC + NOS kann Deine Webseite fliegen.

Webler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2018, 20:33

Beitrag von Webler » 21.02.2019, 15:53

supervisior hat geschrieben:
@Webler
Was willst denn auswerten? Die Server Access Logfiles spucken nicht wirklich viel aus, sodass sich die Frage stellt, was Du denn brauchst?
Ich wollte mich nur mal über die Möglichkeiten informieren.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1032
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 21.02.2019, 16:05

supervisior hat geschrieben:
elmex hat geschrieben:Ganz klassisch awstats
Was aber massiv auf die Performance des Servers drückt, wenn die Logfiles eine gewisse Größe erreicht haben und man nur einen Shared Hosting Tarif hat, wobei dann ohnehin nur mtl. Auswertungen zur Verfügung stehen.
Hängt davon ab, wie man das konfiguriert. Habe da keine Probleme.

Wenn du Probleme mit zu grossen Logs hast, optimiere doch über Logrotate?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1023
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 21.02.2019, 17:32

elmex hat geschrieben: Hängt davon ab, wie man das konfiguriert. Habe da keine Probleme.

Wenn du Probleme mit zu grossen Logs hast, optimiere doch über Logrotate?
Ich würde nicht schreiben, dass es auf die Performance drückt, wenns nicht so wäre. Ich habe nun mal große Logfiles und da schraube ich nicht an der Logrotate herum, um dann nur 1x/Monat eine Auswertung zu bekommen. Abgesehen davon gibt awstats bei weitem nicht das her, was man wissen will. Das ist schlichtweg ein unnötiger Ressourcenfresser, gemessen an den Infos die man darüber bekommt.
QUIC ist Google's neuer Turbo für noch mehr Server Speed. Noch schneller ist QUIC mit Turbo UND Lachgaseinspritzung. Mit QUIC + NOS kann Deine Webseite fliegen.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1542
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 21.02.2019, 18:18

supervisior hat geschrieben:ist schlichtweg ein unnötiger Ressourcenfresser.
Immerhin gibt mir Awstats alle Seiten die auf meine Seite linken.
Arnego2 <Webseiten ab 80 Euro>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag