Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Idealo (Springer Verlag) legt sich mit Google an

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von staticweb » 12.04.2019, 19:44

Eine Forderung von 1/2 Milliarde Euro steht im Raum:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 62600.html

Entweder ist die Kriegskasse voll oder es steht schlimmer als man denkt, wenn man jetzt an mehreren Fronten gleichzeitig kämpft.

RH666
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von RH666 » 12.04.2019, 22:35

Hier noch ein Link von Heise dazu

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 98748.html

Da gibts auch schon einige Kommentare zum Thema (lese die immer gerne)

"Die Klage folgt im Kielwasser des jahrelangen Wettbewerbsverfahren der EU-Kommission zu Googles Shopping-Suche. Die Brüsseler Behörde war zu dem Schluss gekommen, dass der Internet-Konzern seine Marktposition missbraucht und eigene Angebote zum Nachteil von Konkurrenten bevorteilt hatte. Deswegen wurde 2017 eine Strafe von gut 2,4 Milliarden Euro verhängt und EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager wies auch darauf hin, dass Wettbewerber vor nationalen Gerichten Schadenersatz einklagen könnten."

Denke es ist eher zufällig das der Springer Konzern derzeit an 2 Fronten kämpft

supervisior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von supervisior » 14.04.2019, 13:11

staticweb hat geschrieben: Entweder ist die Kriegskasse voll oder es steht schlimmer als man denkt, wenn man jetzt an mehreren Fronten gleichzeitig kämpft.
Ich denke, dass man hier und da Blut geleckt hat, siehe auch Urheberrechtsreform und natürlich auch, dass man erkannt hat, dass es auch ein Geschäftsmodell sein kann zu klagen, zumal Google im konkreten Fall ja schon verdonnert wurde und der Begründung der Klage zu Folge man trotz der Strafe unzureichende Maßnahmen erkannt haben will. Springer wird sich halt denken, warum Strafzahlungen in die öffentliche Kasse, wenn man als augenscheinlich Geschädigter nicht selbst was abhaben kann vom großen Kuchen. Ist ja genügend da für alle. ;)

Auch wenn die Interessen des vermeintlich Geschädigten wohl eher nicht ehrenhaft sein mögen, begrüße ich es, dass Google u.a zunehmend zur Kasse gebeten werden. Allerdings bezweifle ich, dass Google u.a aus Dummheit heraus handeln. Das ist denen sehr wohl bewusst und preisen eine Strafzahlung gleich zu Beginn ein. Auch wenn Google jetzt zur Kasse gebeten werden sollte, hat es sich für Google bereits gerechnet.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 14.04.2019, 22:26

supervisior hat geschrieben:begrüße ich es, dass Google u.a zunehmend zur Kasse gebeten werden. ... Auch wenn Google jetzt zur Kasse gebeten werden sollte, hat es sich für Google bereits gerechnet.
Und wo bekommt google sein geld her? Ich hoffe du begruesst es auch noch das naechste mal, wenn wegen springer google die werbepreise erhoeht, auszahlungen fuer z.b. adsense reduziert oder die preise fuer irgendwelche APIs oder dienste angehoben werden.
Am ende werden die extra kosten garantiert nicht von google selbst getragen, sondern an deren kunden (werbetreibende und webmaster!) weitergegeben, und diese werden es wiederum an ihre kunden weitergeben oder mit preiserhoehung und bezahlmodellen regieren. Oder glaubst du dass die google CEOs das aus ihrem privatvermoegen begleichen?

supervisior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von supervisior » 15.04.2019, 08:06

@nerd

Ich würde noch viel mehr begrüssen und fange da am Besten gleich bei Dir an. Nicht, dass ich Dich gezielt beobachten würde, aber es fällt einfach auf, dass Du fast schon regelmäßig zu nächtlichen Zeiten von frühestens 22:00 bis zu nachtschlafenden Zeiten zu Mister Hyde transformierst. Entweder bist Du dann auf Drogen, hast Dich mit Deiner Frau gestritten oder lässt Deinen Frust über was auch immer los. In jedem Fall aber scheinen nicht gerade wenig Gehrinwindungen einen Kurzschluss zu haben oder schaltest Dein Hirn einfach aus. Vielleicht kannst Du Dich ja überwinden und wann auch immer Du was schreiben willst den Hyde in Dir unterdrücken?

Du stellst Google als das Unschuldslamm dar, das in Folge einer Bestrafung die Preise in allen Diensten erhöhen würde. Sind Deine Synapsen echt so kurz geschaltet so zu glauben. Was Google macht, macht Google mit Vorsatz. Im Guten wie im Schlechten, weshalb und wie bereits angemerkt schon vorab die Folgen einer Bestrafung einkalkuliert und Strafzahlungen deswegen vorab eingepreist werden. Du zahlst also schon vorab für Strafen in der Zukunft.

Ich würde es außerdem begrüßen, dass Google zerschlagen wird und weit mehr reguliert wird als jetzt noch. Nicht weil ich was gegen den freien Handel hätte, ganz im Gegenteil, sondern wegen der Übernmacht und dem Missbrauch der Marktübermacht. Google bestimmt in weiten Teilen der Online Vermarktung und dem Suchdienst den Markt und dann kommen erst mal 10.000 Misthaufen bis man von einem Wettbewerb sprechen kann, der im Grunde genommen gar nicht existiert. Fehlender Wettbewerb hat noch nie gut getan und das sollte auch der Mr. Hyde in Dir kapieren.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 15.04.2019, 23:11

supervisior hat geschrieben:@nerd

Ich würde noch viel mehr begrüssen und fange da am Besten gleich bei Dir an. Nicht, dass ich Dich gezielt beobachten würde, aber es fällt einfach auf, dass Du fast schon regelmäßig zu nächtlichen Zeiten von frühestens 22:00 bis zu nachtschlafenden Zeiten zu Mister Hyde transformierst.
Ist dir das konzept von zeitzonen bekannt?

supervisior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von supervisior » 18.04.2019, 06:39

Wie Zeitzonen? Du kiffst am hellichten Tag und zoffst Dich tagsüber schon mit Deiner Frau und lädst dann Deinen Frust hier ab?

tabark
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tabark » 18.04.2019, 11:15

supervisior hat geschrieben:Wie Zeitzonen? Du kiffst am hellichten Tag und ...
Es gibt Dinge auf dieser Welt, von denen hast du einfach keine Ahnung. Das ist nicht schlimm. Dann zeige es aber nicht noch so deutlich.
Oh, je, was hier so rum schreibt.

supervisior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von supervisior » 18.04.2019, 11:45

Wie? Bist Du jetzt der Herr der Ringe äh Zeitzonen? Musstest Du Dich extra dafür anmelden um so einen schlauen Spruch von Dir lassen zu können? Leute gibts?!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag