Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Awin Bounceless Tracking

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
Neues Thema Antworten
Markus86
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Markus86 » 04.12.2019, 20:31

Hallo,

Awin hat heute Bounceless Tracking gelauncht:
awin.com/de/news-und-events/awin-news/launch-bounceless-tracking-fuer-publisher

Tracking ohne Umleitung (über den Publisher MasterTag).
Diese neue Trackingmethode sendet einen Nutzer direkt auf die Website eines Advertisers - ohne Umleitung
Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Anstelle eine Affiliate Links (awin.com?id=323232) verlinke ich direkt zur Zielseite, z.B. expedia. de/unterseite.html und der Publisher Mastertag trackt den Aufruf?

Vielleicht kann mich jemand aufklären :wink:

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

elmex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von elmex » 04.12.2019, 22:20

Für sowas werden meist verschiedene Techniken wie Fingerprinting, href-pings, Ajax, Cookies etc. kombiniert. Wie das im Detail abläuft ist wahrscheinlich auch ein wenig Geschäftsgeheimnis von Awin, daher wird dir das hier auch niemand so genau sagen können...

Markus86
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Markus86 » 04.12.2019, 23:30

Vielen Dank für deine Antwort, elmex.

Aber wie genau verlinke ich die Advertiser, nachdem ich den MasterTag eingebunden habe? Einfach die Zielseite ( z.B. expedia. de/unterseite.html), ohne Affiliate Link?

Der normale Affiliate-Link enthält ja eine Umleitung...
Und unterstützen alle Awin-Advertiser Bounceless Tracking per MasterTag ?

Im Awin-Wiki findet man dazu keine Infos.

Meine letzte Awin-Supportanfrage per Mail wurde (vorgestern) nach 3 Monaten(!) beantwortet. Deswegen frage ich hier.

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MonsieuL » 05.12.2019, 14:38

Ich hatte da auch schonmal angefragt. Kam folgendes als Antwort:
2) Mir ist nicht ganz klar, wie die Weiterleitung via AWIN durch das BT entfernt werden soll. Die Affiliate-Links, die wir in unsere Webseiten einbauen, laufen ja alles auf awin.com/irgendwas. Müssen für das BT die Links auf den Webseiten dann ausgetauscht werden?

==> Die AWIN Links sollten keinesfalls ausgetauscht oder entfernt werden. AWIN selbst wird im Moment des Klicks die Links "konvertieren", sodass eine Weiterleitung ohne tatsächlichen Klick auf den AWIN Link selbst stattfindet.

3) Wir maskieren alle Affiliate-Links über interne Redirects, also z.B. www.meinseite.de/out/advertiser1-produkt1. Funktioniert das BT auch in diesen Situationen?

==> Sofern URLs maskiert werden, wird dies nicht unterstützt. Der AWIN Mastertag müsste in dem Szenario ebenfalls auf den Redirect-Seiten geladen werden, was vermutlich Zeitlich nicht funktionieren wird. Von daher wird dies nicht unterstützt.

/Affilitiv/
PostRank 6
PostRank 6
Beitrag von /Affilitiv/ » 05.12.2019, 15:29

MonsieuL hat geschrieben:
05.12.2019, 14:38
==> Die AWIN Links sollten keinesfalls ausgetauscht oder entfernt werden. AWIN selbst wird im Moment des Klicks die Links "konvertieren", sodass eine Weiterleitung ohne tatsächlichen Klick auf den AWIN Link selbst stattfindet.
Das klingt (also für mich) ganz klar nach Ajax; es sind JavaScript ONclick Dinger

Dein /out/ funktionirt dort nicht, denn da sieht ja Awin deinen Link nicht um dann via Ajax den DirektLink reinZUwechseln
und auf deiner Redirektseite funktionirt es nicht, weil bei solchen Seiten ja kein HTML zur Anzeige kommt also auch kein JavaScript und damit Ajax ausgeführt wird ...

Deine Redirekt macht ja einen HTTPredirekt
Du könntest den wort wegmachen und texten
"Hallo Besucher du hattest geklickt ... hier der Link über (also an) Awin ..... der wird jetzt gleich von Awin umgeändert ...."
Das funktionirt aber auch wieder nicht, weil nun für das Ajax kein Klick ststfindet .... den müßtest Du dann via JavaScript machen (das könnte wieder böse sein weil ja User klicken sollen) ..... boey, machen die da Sachen (die gibts ja garnicht)
Affilitiv/Affiliate „vom Wolf zum Hund der kann Produktdaten liefern

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MonsieuL » 05.12.2019, 16:09

Ja, bei Gelegenheit muss ich mir das Javscript mal genau anschauen, ob es da Ansatzpunkte gibt, wie man das richtig hinbiegt.

Aber ist halt doof, wer zeigt schon diese kryptischen Affiliatelinks direkt ohne Maskierung? Da machen sie mal ne sinnvolle Neuerung und dann ist es für einen Großteil nicht nutzbar ...

Markus86
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Markus86 » 05.12.2019, 17:29

Vielen Dank für eure Antworten :wink:
MonsieuL hat geschrieben:
05.12.2019, 16:09
Aber ist halt doof, wer zeigt schon diese kryptischen Affiliatelinks direkt ohne Maskierung? Da machen sie mal ne sinnvolle Neuerung und dann ist es für einen Großteil nicht nutzbar ...
Richtig! :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag