registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Informations-Architektur: Menü Optimierung Webshop

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 24.02.2020, 15:42 Informations-Architektur: Menü Optimierung Webshop

Beim Optimieren eines Menü / Kategoriestruktur sowohl für User + Suchmaschine mit einem wiederkehrenden Problem zu tun:
  • Entweder ist die Struktur sauber + Klicktiefe gering, aber man verzichtet auf eine Landingpage für das Hauptkeyword.
  • Oder man erwischt alle Keywords sauber, braucht aber eine wenig elegante "Genderweiche" → Damen, Herren, Kinder.
Im (frei erfundenen) Beispiel soll das Hauptkeyword Quarzuhr sein. Der fragliche Shop rankt für den geschlechtsneutralen Term schon in den Top 10 und möchte seine Position mit einer exact match Landingpage noch verbessern. Die geschlechtsspezifischen Unterkategorien haben ebenfalls ein solides Suchvolumen, sind näher an der Konversion und sollten auch sauber adressiert werden.

Das Problem scheint universell aufzutreten, sobald transaktionale Landingpages in sowohl geschlechtsneutraler, wie geschlechtsspezifischer Fassung sinnvoll wären. Vielleicht hat diese Zwickmühle daher sogar einen Namen? Hat jemand hierzu eine Meinung oder Links zu best practices?

2020-02-24_15h36_50.jpg
2020-02-24_15h36_50.jpg (61.96 KiB) 2831 mal betrachtet
2020-02-24_15h37_43.jpg
2020-02-24_15h37_43.jpg (50.68 KiB) 2831 mal betrachtet

Anzeige von: