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TCF 2.2 und Adsense

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QuanChi
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Beiträge: 397
Registriert: 17.09.2007, 22:52

Beitrag QuanChi » 28.06.2023, 16:26 TCF 2.2 und Adsense

Habe von Adsense eine Mail bekommen, verstehe ich das richtig dass man nur noch TCF-Banner nutzen kann in diesem Jahr und keine eigenen? Und dann auch nur das 2.2 TCF?
Lieber Partner!

Neue IAB-TCF-Anforderung

Google hat sich dazu verpflichtet, Nutzern Transparenz und Kontrolle zu bieten. Wir prüfen deshalb regelmäßig, wie sich das Einwilligungsverfahren weiter verbessern lässt. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Erwartungen der Nutzer und Indikatoren im Hinblick auf Verordnungen, die sich nach unserer Einschätzung signifikant auf den Markt für Online-Werbung auswirken werden.

Vor Kurzem haben wir in diesem Blogpost angekündigt, dass Partner, die unsere Produkte für Publisher – Google AdSense, Ad Manager oder AdMob – nutzen, noch in diesem Jahr eine von Google zertifizierte und den Anforderungen des Transparency and Consent Framework (TCF) von IAB Europe entsprechende Plattform zur Einwilligungsverwaltung (Consent Management Platform, CMP) verwenden müssen, wenn sie Anzeigen für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum oder im Vereinigten Königreich ausliefern. In den kommenden Wochen veröffentlichen wir eine Liste der zertifizierten CMPs, die in das TCF eingebunden wurden und die Spezifikationen des TCF nachweislich erfüllen. Publisher-Partner dürfen dann nur noch mit Plattformen arbeiten, die in dieser Liste aufgeführt sind. Diese neue Anforderung gilt sowohl für die eigenen Konten von Partnern als auch für Konten, die diese im Namen anderer verwalten. Die Liste der von Google zertifizierten CMPs wird in der (Ad Manager-, AdMob- und AdSense-Hilfe) zur Verfügung gestellt.

Warum führen wir diese Anforderung ein?

2020 haben wir unsere Anzeigensysteme in das TCF eingebunden. Durch unsere Unterstützung des TCF wollen wir durch die Schaffung eines standardisierten Frameworks dazu beitragen, in der Branche die Verwaltung der Transparenz für Nutzer und deren Einwilligung voranzubringen. Darüber hinaus hat IAB Europe die Fertigstellung von TCF V2.2 bekannt gegeben. Dadurch wird das Einwilligungsverfahren bei Online-Werbung weiter vereinheitlicht. Wir gehen davon aus, dass andere Branchenvertreter ähnliche Maßnahmen ergreifen werden.

Support für Publisher

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf die neuen Anforderungen zur Einwilligungsverwaltung und der Umstellung auf das neue Verfahren. Google hat mit der Zertifizierung von CMPs begonnen, die von unseren Publisher-Partnern verwendet werden und den Vorgaben des TCF entsprechen. Publisher, die bereits mit einer CMP arbeiten, sollten ihren CMP-Anbieter von sich aus auf die Zertifizierung ansprechen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Für Publisher, die einen neuen CMP-Partner suchen, stellen wir in den kommenden Wochen eine Liste der von Google-zertifizierten CMPs in der (Ad Manager-, AdMob- und AdSense-Hilfe) zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr Google AdSense-Team

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