albaniax hat geschrieben:Das ist alles ein Mythos mit Dupe-Content.
Naja, zumindest verstehst Du es noch nicht ganz. Ich erkläre Dir mal, was DC ist.
Klassischer DC ist, wenn Google die Identität zweier Dokumente feststellt. DC ist mit einer automatischen Umleitung auf Content-Basis vergleichbar und adressiert verschiedene übliche Website-Probleme:
- Domains, die mit und ohne www-Subdomain erreichbar sind.
- Seiten, die unter unterschiedlichen URLs erreichbar sind.
- Content-Kopien ohne Mehrwert, die den Index verschmutzen
- ...to be continued...
DC ist keine Penalty. Und DC ist sehr pingelig: die betreffenden Dokumente müssen sich schon sehr ähneln, um als identisch eingestuft zu werden.
Der Weiterleitungscharakter hat sich vor einiger Zeit in der Web-Proxy-Problematik gezeigt: wenn ein Proxy unzählige Webseiten spiegelt und sich mit deren Content indizieren lässt, dann übernimmt er deren Position und Linkpower. Zuerst kegelt er kleinere Seiten aus dem Index, wird dadurch immer stärker und übernimmt letztendlich auch fettere Sites. Das liegt daran, dass er mit zunehmender Linkpower für immer mehr Sites als Original eingestuft wird.
Richtig wäre, dass klassischer DC beim Content-Spinning nicht sehr problematisch ist. Der Content muss sich nur geringfügig unterscheiden.
Google kennt inzwischen auch Methoden, um potenziellen DC zu behandeln. Das sind aber keine Umleitungen, sondern Ranking-Kriterien. Darunter auch A/B-Tests, mit denen Google feststellt, welche Version eines Contents bessere Clickraten erzielt. Diese neuen Ranking-Kriterien sind eher der Feind des Spinners. Die kann man aber leicht austricksen, indem man Linktexte und Überschriften stärker variiert, als den eigentlichen Content.
Ich benutze grundsätzlich keine Spinner, weil mir das noch immer zu viel Arbeit und zu wenig Qualität ist. Statt dessen könnte man sich lieber günstig Texte einkaufen. Es gibt genügend geringverdienende Akademiker, die gerne mit dem heimischen PC etwas Kohle hinzuverdienen wollen. Einfach mal im Bekanntenkreis herumfragen...