registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Vollständiger Sprachenwechsel einer Website ab jetzt

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
nyan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2013, 12:58

Beitrag nyan » 13.08.2014, 10:18 Vollständiger Sprachenwechsel einer Website ab jetzt

Hallo! Schon lange lese ich hier mit, nun erstmals ein Beitrag...

Ich muss eine Website, die in Suchmaschinen gut indiziert ist und in den letzten Jahren komplett in deutscher Sprache geführt wurde, so modifizieren, dass sie ab sofort auf Englisch fortgeführt werden kann.

Da die alten Beiträge aber weiterhin (auf Deutsch) erhalten bleiben sollen, stehe ich vor dem Dilemma, mehrere Sprachen unter ein und derselben Domain verfügbar zu haben. Ginge es um Mehrsprachigkeit per se, wäre die Sache nicht weiter ein Problem, da es dazu ja Best Practice-Modelle gibt. In meinem Fall sieht es aber ein wenig anders aus.

Meine Idee war, die Templates (und vor allem die darin enthaltenen Metadaten und Header) beitragsdatumsabhängig in unterschiedlichen Sprachen auszugeben. Ruft jemand einen Beitrag von Zeitraum 0-100 auf, erhält er eine komplett deutsche Ausgabe; ruft die gleiche Person einen Beitrag von 101 aufwärts auf, erfolgt die Ausgabe komplett in englischer Sprache. Sammelseiten (wie Suchergebnisse, Archive, etc.) würde ich englisch ausgeben.

Macht das Sinn? Hat jemand hier Erfahrungen in einem Sprachenwechsel einer Website? Gibt es hierzu Best Practice-Modelle, um bspw. nicht als niederländische Website eingestuft zu werden (ist mir schon mal bei einem ähnlichen Fall passiert)?

Danke!

Anzeige von: