Beitragdabo007 » 11.10.2014, 12:18 Produktvideos von Youtube Vorteile oder Nachteile
Ich habe in meinem Onlineshop Produktvideos des Herstellers eingestellt.
Das habe ich über Youtube gemacht, hat von euch jemand Erfahrungen wie sich das Ranking dadurch verhält?
Das Video wird ja auf meiner Seite angesehen (zumindest am PC, bei Tablet ist es wohl anderst) dadurch würde sich ja im besten Fall die Verweilzeit auf meinen Seiten erhöhen was sich ja positiv auzahlen müsste?
Dagegen könnte sich das Video als DC negativ auswirken oder?
Bin gespannt ob da jemand von Erfahrungen berichten kann.
BeitragSUMAGO » 12.10.2014, 06:33 Produktvideos von Youtube Vorteile oder Nachteile
Von allen Möglichkeiten Videos auf Produkt- oder Kategorieseiten zu benutzen hast du leider die schlechteste gewählt und das, weil deine Herangehensweise falsch ist bzw. deine Sicht.
Auch wenn es in Sachen Video zur Zeit noch kein wirklichen Dublicate Content gibt, so liegt im Einsatz von Videos eine ähnliche Chance wie bei der Erstellung uniquer Texte. Sie sollen dem User zeigen, dass du Ahnung von dem Produkt hast. Im Idealfall in der Wirkung mehr Ahnung als die Konkurrenten. Du hast mit einem Video die Möglichkeit das Heft selber in die Hand zu nehmen und Persönlichkeit darzustellen oder eine Story um das Produkt zu erzählen. Also alles das, was ein guter Verkäufer im Ladengeschäft auch machen würde.
Mit deiner einfachen Sicht verschenkst du die Chance und damit die Möglichkeiten, die dir gerade YouTube bietet. Denke immer daran, dass Youtube im Grunde keine Video Hosting Plattform ist, sondern eine social community. Die Videosignale kommen also zu großen Teilen aus dem Nutzerverhalten. Abonnenten, Daumen hoch, Kommentare u.v.m.. Das sind unter anderem die Signale die Youtube zum Ranking der Videos nutzt. Youtube erkennt ein Gutes Video also sehr gut und wertet es erst dann entsprechend in der Youtube-Suche oder der universal Einbindung in der "normalen" Suche.
Wenn Google also erkennt, dass dein Video wertvoll ist, dann hat es auch gute Chancen, dass es sich auf das organische Ranking der Produktseite auf der es eingebunden ist positiv auswirkt.
Selbst wenn du ein individuelles Video über Youtube hostet um es einfach im Shop zu embedden solltest du dies machen, um die Möglichkeiten von YouTube Analytics zu nutzen. Die sind nämlich irre toll und zeigen viel mehr als das normale Analytics.
Also zurück zu deinen Standardproduktvideos. Meinst du jetzt noch, du solltest sie nutzen? Nie vergessen: SEO ist Arbeit. Die Zeiten von schwarzer Magie sind ziemlich vorbei und Video SEO ist Teil des SEOs. Das Video zu machen gehört da genauso zu, wie einen Title zu schreiben.
Also NEIN. Hersteller Videos höchstens ergänzend nutzen
JA, auf die Verweildauer kann es sich sehr positiv auswirken und die Folgen sind dir ja bwusst
Beitragdabo007 » 12.10.2014, 17:22 Produktvideos von Youtube Vorteile oder Nachteile
Danke erst mal für die Antwort.
Su hast aber an meiner Frage etwas vorbeigeantwortet. Du meinst wohl Produktvideos selber machen?
Bei der Anzahl an Produkten und kurzen Zeit die es die Artikel gibt: uninteressant.
Die Videos sind vom Hersteller sehr gut gemacht. Zudem hat fast keiner der Wettbewerber diese auf der Seite drin. Die Videos hab ich Testweise bei einigen Artikeln schon drin. Das war auch nicht die Frage ob ich sie einstellen soll. Sondern ob jemand Erfahrungen hat der Produktvideos schon auf diese Art eingestellt hat, und wie es sich auf das Ranking auswirkt!
BeitragJoK3r » 12.10.2014, 19:15 Produktvideos von Youtube Vorteile oder Nachteile
Du kannst prinzipiell nicht sagen, dass du durch ein video 4 plätze nach oben steigst. Leider funktioniert seo nicht mehr so einfach.
Aber seh es als Mehrwert für deine Kunden. Wenn also das video wirklich Mehrwert bietet und für eine längere Verweildauer sorgt, dann kann es für das Google Ranking nicht schlecht sein! Google erzieht uns in Richtung des Nutzer und verwertet diese Daten und mit einer höheren Verweildauer, die ja bewiesenermaßen ausgewertet wird, wird auch dein Ranking positiv beeinflusst.
Also wenn du findest, dass das Video guten Mehrwert bietet nicht zu lang und schön auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist, dann stell es rein! Es geht darum mehr Mehrwert als die konkurrenz zu bieten und ein gut gemachtes video ist definitiv ein Vorteil und ein Grund für den Nutzer deine Seite länger und bevorzugt zu benutzen!
Was die Signale seitens youtube angeht, hat SUMAGO nicht KOMPLETT unrecht. Likes, shares, abbonnenten und Co. können deine videos vorallem in der Youtube suche ranken und somit für Nutzer sorgen, aber bei Produktvideos würde ich darauf erstmal nicht abzielen, besonders wenn du sie nicht gemacht hast und sie von anderen genutzt werden können. Schau dir die basics für Youtube an und gut ist. Dateinamen, Titel, Description des Videos, entsprechender Channel... gibt so nen paar kleine Stellschrauben.
Das sich Youtube SIGNALE auf dein allgemeines Google ranking auswirken, damit habe ich keine Erfahrungen gemacht.