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Wie schon im anderen Thread gesagt, ist das Gesetz schwammig, und niemand (auch nicht Google) möchte dir Garantien dafür geben, dass eine bestimmte Methode rechtssicher ist.Querdenker hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist Google in der Pflicht, allen Webseitenbetreibern, welche Google Adsense einsetzen, ganz genau mitzuteilen, was alles zu tun ist, damit Adsense Anzeigen nach dem 25. Mail DSGVO konform weiter geschaltet werden können.
Eben nirgendwo, weil - wie gesagt - das alles bei Google mit heißer Nadel gestrickt ist. Oder was glaubst du, warum diese ganzen neuen Features erst wenige Wochen oder gar Tage vor Anwendbarkeit des neuen Gesetzes rauskommen?Querdenker hat geschrieben:Also bitte mich interessiert, wo genau Google den Webseitenbetreibern sagt, was unbedingt zu tun ist.
Für dich am besten Google Adsense ausbauen.Querdenker hat geschrieben:- Was ist konkret noch zu tun?
Und VW teilt dir mit, wie du wo fahren und wo parken darfst? Das gewerbeamt diktiert dir dein Impressum? Rewe gibt dir eine Vorschrift, wie lange du dein Steak braten sollst?Aus meiner Sicht ist Google in der Pflicht, allen Webseitenbetreibern, welche Google Adsense einsetzen, ganz genau mitzuteilen, was alles zu tun ist, damit Adsense Anzeigen nach dem 25. Mail DSGVO konform weiter geschaltet werden können.
Also ich habe vor einigen Wochen eine Mail von AdSense bekommen, in der es um die DSGVO ging, mit dem hier bereits geposteten Link.rmo hat geschrieben:Denn bisher hat google den Publisher noch nicht mal per Mail oder über den Account informiert
Also alles im grünen BereichDear Partner,
As we shared in March, we are launching new Ad Technology Provider (ATP) Controls for you to choose the ad technology providers who will be able to serve and measure ads on your sites and apps for users in the European Economic Area (EEA). The controls will launch on Monday, May 7 for DFP and shortly after for AdSense and AdMob, and your settings will take effect on May 25, 2018.
We encourage you to use these controls to choose your preferred list of ad technology providers. The full list of ad technology providers featured in those controls is available in the Help Center for DFP/AdX, AdSense, and AdMob. All providers listed have shared certain information that is required by the GDPR. If you don’t engage with the controls to choose your own list, we will apply a ‘commonly used’ list of ad technology providers. The commonly used list comprises the ad technology providers associated with the most revenue to publishers from EEA users from all programmatic demand sources.
Within these controls, you will also have the ability to:
Present users a choice between personalized and non-personalized ads. We have already made documentation (DFP, AdSense) available for you to pass a non-personalized signal in our tags. App developer guides are available for passing this signal (DFP Android, DFP iOS, AdMob Android, AdMob iOS).
Select to serve only non-personalized ads to all users in the EEA, if you wish.
Choose which reservation line items are eligible to serve in personalized and non-personalized mode.
Finally, to further clarify requirements under our updated EU Consent policy, as well as Google’s controller position, we have published additional information on our Help Center to fully address your questions (DFP/AdX, AdSense, AdMob).
If you have any questions about this update, please don't hesitate to reach out to your account team or contact us through the Help Center.
Sincerely,
The Google Team
Da bin ich nicht sicher - braucht man trotzdem explizite Zustimmung des Nutzers? Das steht da nicht. Ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher. Du? Wenn man die Zustimmung benötigt, dann ist es recht sinnlos, denn wer stimmt da schon freiwillig zu?Eric78 hat geschrieben:Also alles im grünen Bereich