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Absprungrate ist kein ranking Faktor.Rasputin hat geschrieben: ↑31.08.2019, 14:30 Hallo Leute,
ich teste seit einigen Tagen auf zwei meiner Seiten ein Consent-Tool zur Cookie-Zustimmung. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass ich nun 25 bis 30 Prozent weniger Besucher auf diesen Seiten habe. Ich vermute, dass die Besucher das Tool sehen, kein Bock darauf haben - und die Seite wegklicken.
Mal abgesehen davon, dass schon dies einen Einnahmeverlust bedeutet, frage ich mich nun, ob dies zugleich ein negatives Signal für Google ist. Wenn die Leute von meiner Seite nun zur Googlesuche zurückgehen, müsste das Google eigentlich als erhöhte Bounce-Rate interpretieren und mich mit schlechteren Rankings "bestrafen". Also hätte ich einen doppelten Schaden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Trifft meine Befürchtung in der Praxis tatsächlich zu?
Rasputin
Die Absprungrate ist für Google allenfalls indirekt messbar. Aber die Bouncerate ist durchaus ein Rankingfaktor. Du wärst jedenfalls der einzige, der das Gegenteil behauptet. Die meisten meiner Besucher kommen direkt von Google. Wenn die das Consent-Tool nervig finden und ergo den Backbutton ihres Browsers klicken, landen die direkt wieder bei der Suchmaschine, produzieren somit einen glasklaren, auswertbaren Bounce.
Wenn du willst kaufe dir Traffic der schnellt abspringt und siehst es dann mit deinen eigenen Augen.
Dass ich 25 Prozent weniger habe, ist unzweifelhaft.
Ich nutze Borlabs Cookie. Das ist recht weit verbreitet, sperrt die ganze Seite, aber hält den Zustimmungsprozess ziemlich kurz und schlank. Was du meinst, ist kein Consent-Tool, sondern ein Cookie-Banner. Folgt man dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes, ist eine aktive Zustimmung erforderlich. Mich wundert, dass das keiner mitbekommen hat. Hier: https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... okies.html Das gibt eigentlich kaum Interpretationsspielraum. Abmahnungen drohen hier und jetzt.heinrich hat geschrieben: ↑31.08.2019, 19:58 Ich denke, es kommt auch auf die Art des Consent-Tools an, denn diejenigen, die die Seite dabei ganz sperren und dann irgendwelche detaillierten Zustimmungen erwarten, werden sicher mehr Bounces haben als die, die unten oder oben einen kleinen ok-Button haben, den man einfach wegklicken kann bzw. der nicht daran hindert, die Seite zu lesen! Ich mache daher nur das Zweite!
das macht es wohl einfach und rechtlich auch ok, aber es hält eben auch 25% der Besucher ab - vielleicht mal mit den Varianten und Layouts experimentieren, um zu sehen welche Form die wenigste Ablehnung hervor ruft - aber 0% sind nicht möglich.
Ich habe es mal ausprobiert mit extra Traffic der ca 1 Sekunde blieb, also eine Bounce rate con guten 99% laut Google, das hatte weder positive noch negative Auswirkungen. Test lief über 3 Monate. Daher meinte ich ja es ist kein Ranking Faktor obwohl er messbar ist ist er auch sehr manipulierbar. Von dir und auch anderen. .