registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Problem mit Mehrsprachigkeit und "hreflang"

Alles über Google diskutieren wir hier.
tomtom_84
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2015, 11:54

Beitrag tomtom_84 » 08.04.2015, 12:02 Problem mit Mehrsprachigkeit und "hreflang"

Hallo liebe Abakus-Gemeinde,

ich habe eine Domain, diese soll in zwei Sprachen für den europäischen Raum ausgegeben werden. Die Mehrsprachigkeit wurde hier über "Subfolder" (/de und /en) realisiert.

Nun habe ich im Head der Seite das Attribute "hreflang" wie folgt angegeben:

<link rel="alternate" hreflang="x-default"href="https://www.domain.com/en/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-de"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-ch"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-at"href="https://www.domain.com/de/" />

Diese Variante ist korrekt und sagt mir, dass die URL www.domain.com/de im deutschsprachigen Raum ausgegeben werden soll und in allen anderen Ländern die englisch Sprachige.

Nun mein Problem: Ich möchte zusätzlich eine amerikanische Domain hosten mit dem Namen: www.domain.us
Ich möchte nun die Mehrsprachigkeit auch Domain übergreifend anwenden. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Lösung dafür finde auf dem gesamten amerikanischen Kontinent die www.domain.us auszugeben. Mein Vorschlag für die Erweiterung des hreflang Attributs ist eine Trennung des Attributs auf den Unterschiedlichen Domains:

--> für die www.domain.com Seite:

<link rel="alternate" hreflang="x-default"href="https://www.domain.com/en/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-de"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-ch"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-at"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="en-us"href="https://www.domain.us/" />


--> für die www.domain.us Seite:

<link rel="alternate" hreflang="x-default"href="https://www.domain.us/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-de"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-ch"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-at"href="https://www.domain.com/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="en-us"href="https://www.domain.us/" />


Jedoch weis ich jetzt nicht ob die www.domain.us jetzt nicht doch in europa angezeigt wird (außern in deutschsprachigen Ländern) und die www.domain.com in den nicht amerikanischen Ländern??

Es wäre super wenn mir Jemand behilflich sein kann und mir mein Gedankenfehler aufzeigt ;-)

Ich freue mich von euch zu hören!

MfG Tom

Anzeige von: