registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adsense Richtlinienverstoß - Behebung - Wie weiter?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 09.10.2010, 09:55

Beitrag » 22.02.2024, 08:24 Adsense Richtlinienverstoß - Behebung - Wie weiter?

Hallo Mitstreiter,

für zwei meiner bei Adsense hinterlegten Seiten hatte ich je einen "Richtlinienverstoß" verpasst bekommen. Dieser Verstoß existiert bereits seit 2022 und es können keine Anzeigen ausgeliefert werden. In den letzten zwei Jahren nutzte ich Moneytizer, möchte jetzt aber wieder mit Adsense experimentieren. Beide Seiten sind korrekt bei Adsense hinterlegt (frei gegeben und autorisiert).

Die Vorwürfe jedoch:
  1. Wir erwarten, dass Nutzer auf Ihrer Website eine eindeutige Einwilligungserklärung sehen, damit sie positive Maßnahmen ergreifen können, um ihre Entscheidung mitzuteilen, z.B. auf die Schaltfläche „OK“ oder „Ich stimme zu“ zu klicken.
  2. Nutzer müssen darüber informiert werden, wie die Daten von der Website verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen, auf der ersten Ebene der Einwilligungserklärung klarzustellen, dass ihre personenbezogenen Daten/Cookies zur Personalisierung von Anzeigen verwendet werden können.
  3. Wir erwarten, dass Nutzer darüber informiert werden, wie Google ihre personenbezogenen Daten verwendet, wenn sie auf Ihrer Website ihre Einwilligung erteilen. Wir empfehlen Ihnen, die Website zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen von Google mit Ihrer Seite mit den Datenschutzbestimmungen zu verknüpfen, sofern diese über Ihre Einwilligungserklärung zugänglich ist.

Zu 1. und 2.:
Früher hatte ich kein Zustimmungs-Popup (CMP) eingebaut. Ich nutze jetzt einfach das google-eigene CMP und verändere die darin vorgegeben Texte zur Zustimmung nicht. Dieses CMP erscheint auch auf meinen Seiten.

Zu 3.:
Google gibt mir hier einen Link. Diesen habe ich in meiner regulären Datenschutzerklärung unter dem Punkt "Google Adsense" eingefügt.

Daraufhin habe ich das hierzu gehörigen Einwilligungsformular ausgefüllt bzw. dort angegeben, dass ich die geforderten Änderungen vorgenommen habe. Ich erhielt dann eine Bestätigungs-E-Mail, wo noch einmal die in diesem Beitrag oben in der Liste zu sehenden Punkte aufgeführt sind.

Jetzt meine Fragen:

Wie lange dauert denn so eine Überprüfung? Ich warte bereits seit 10 Tagen.

Gibt es eine direkte Kontaktmöglichkeit zu Menschen? Ich habe das Gefühl, dass hier ein Roboter am Werk ist und irgendwo ein Bit umgekippt ist und so meine Seiten nie freigeschaltet werden können.

Falls es eine Kontaktmöglichkeit gibt: Sind das Angelsachsen oder kann ich auch auf Deutsch schreiben? Diese E-Mails, die ich erhielt, waren auch in Deutsch verfasst, aber unten steht eine Adresse in den USA.


Vielleicht hat jemand Erfahrung und Wissen und kann mir hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Thomas

Anzeige von: