registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adsense Richtlininen: externes Klickmonitoring erlaubt?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Juice
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2011, 11:42

Beitrag Juice » 18.05.2014, 09:41 Adsense Richtlininen: externes Klickmonitoring erlaubt?

Im Lauf der letzten 2 Jahre haben sich die Abzüge durch sogenannte ungültige Klicks ja beinahe bei allen Publishern maximiert. Sofern es tatsächlich ungültige Klicks sind, habe ich da auch kein Problem mit. Allerdings glaube ich, das die Google-Algorythmen eine ganze Reihe gültiger Klicks als ungültig erkennen.

Es wäre für Publisher also sehr interessant zu erfahren, ob gültige Klicks davon betroffen sind. Für mich ist es das in jedem Fall. In meinem Kopf spukt schon länger der Gedanke, ein externes Klickmonitoring für AdSense Text, Display und Linkblock-Ads einzuführen. Dazu müßte eine entsprechende Anwendung auf dem Server installiert werden, und diese Anwendung natürlich zuerst programmiert werden. Frage ist, ob die Richtlinien das erlauben bzw. nicht explizit verbieten.

Was sollte die Software im Einzelnen überwachen:
- sie überwacht eingehende Links
- die Zeit, die der Besucher auf der Webseite bleibt
- die Seiten, die der Besucher auf meiner Webseite aufruft
- den Link, mit dem Besucher eine AdSense Anzeige aufruft
- die Landing URL der AdSense-Anzeige
- die Zeit, die der Besucher auf dieser Seite verweilt
- die Seiten, die dort aufgerufen werden.

All das wird dann in einer Datei zusammengefügt, deren Eintrag dann in eine Tabelle gespeichert wird und z.B. so aussehen könnte (die AdSense-Links werden nicht verändert, nur gelogged):

1. Incoming from: www.seite1.de
1.1 IP-Adresse
2. Navigation eigene Seite:
2.1 www.meineseite.de/seiteA.html (12 Sekunden)
2.2 www.meineseite.de/seiteB.html (184 Sekunden)
2.3 AdSense-Klick: Leaderboard oben
Link: https://googleads.g.doubleclick.net/aclk?sa=L&ai=[xyz-codesalat]ca&pub-ID&adurl=www.abc.com
3. Outgoing to: www.abc.com (_self/_new)
4. Navigation Ad-Seite
4.1 www.abc.com/seite1.html (12 Sekunden)
4.2 www.abc.com/seite2.html (28 Sekunden)

Jetzt mag man fragen, was einem so etwas bringt. Ich denke es gibt da mehrere Möglichkeiten. Zum Einen erhält man selbst eine Übersicht, ob auf den eigenen Seiten Klickbetrug stattfindet (z.B. durch die Konkurrenz), zum anderen erhält man eine recht gute Übersicht über die tatsächlich getätigten Klicks und kann diese mit den bei Google als gültig erkannten abgleichen. Viele haben ja das Gefühl, das Google einem da Klicks in großem Umfang ungerechtfertigterweise einfach klaut. Zum Dritten wäre dies eine Möglichkeit im Falle einer Kontosperrung wegen Klickbetrugs Google nachweisen zu können, ob dies sein kann oder eben nicht.

Natürlich würde ich die Software allgemein zugänglich machen, damit möglichst viele Publisher sie einsetzen könnten. Unter Umständen würde das Google veranlassen, an seinen Algorythmen für ungültige Klicks Hand anzulegen und/oder dort mehr Transparenz einkehren zu lassen.

Momentan ist das Ganze natürlich nur eine Idee, ich müßte jemanden suchen, der die Software programmiert, evtl. weitere Geldgeber gewinnen (Auftrags-Programmierung ist teuer) etc.pp. Vor allem müßte ich jedoch wissen, ob die Richtlinien so ein Monitoring überhaupt gestatten.

Was haltet ihr denn von der Idee?

Anzeige von: