registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seitenabsturz 2011/2012, Serps willkürlich, kein Plan mehr

Alles über Google diskutieren wir hier.
richirich
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2007, 21:27

Beitrag richirich » 21.05.2014, 22:03 Seitenabsturz 2011/2012, Serps willkürlich, kein Plan mehr

Hallo Abakus Gemeinde!

Nachdem ich hier schon seit, ich weiß gar nicht genau, 8 Jahren oder so, mitlese, und mich bei all den Profis hier eigentlich nie traute, etwas zu schreiben, muss ich mich nun doch mal zu Wort melden.


Doch zu Allererst einmal DANKE für all die HILFREICHEN Tips all die Jahre über.


Meine Seite (Autoentsorgung, gebrauchte Autoteile, Autotransport, Österreich) stürzte Ende 2011 ab, nachdem diese jahrelang wie einbetoniert die ersten Plätze belegte.

Sie ist natürlich gewachsen gewesen, und es gab keine von mir gekauften oder sonst wie besorgten Links, noch sonstige "illegale" Methoden.

Durch die Häufung der Abstürze in genannter Zeit nehme ich an, dass ich damals ins (glaube) Panda-Update gefallen bin.

In der Zwischenzeit ist zumindest ein Bereich (gebrauchte Autoteile) wieder ausreichend gestiegen, ich kann jedoch nicht festmachen, warum.

Und da liegt der Kernpunkt - einige hier haben schon von komischen Serps berichtet, weil aber das Gro davon nichts merkte, wurde es nicht wirklich thematisiert.

Ich bin auch einer derjenige, die von Google so gar nicht das bekommen, was sie eigentlich suchen, und ich glaube, dass ich technisch durchaus in der Lage bin, Google richtig zu bedienen.

Entweder, die Ergebnisse passen schlicht nicht zum Gesuchten, oder, was sehr häufig passiert, die Ergebnisse sind obsolet!

Sehr häufig werden mir Ergebnisse aus 2003 angezeigt, an ERSTER STELLE wohlgemerkt.

Unlängst war ein Tag, da kamen unzählige Ergebnisse aus dem Jahr 2000, wusste garnicht, dass Google da schon online war, kannte damals nur Altavista.


Meine Fragen nun, weil mir schon absolut der Plan fehlt:

Wie kann ich festmachen, was das Problem meiner Seiten ist, wenn sich die SERPS so dermaßen ausspinnen?

Kann man überhaupt noch erahnen, was der Fehler ist, oder ist das entgültig vorbei seit den massiven Updates?

Soll man lieber noch die Füße still halten und warten, bis Google sich endlich auf SERPS geeinigt hat? (Oder ist das Googles neue Geldmachtaktik um einen zu Adwords zu treiben)


Habe zB. aufgrund des damaligen Absturzes eine eigene Seite für die Autoentsorgung erstellt, ist etwa ein Jahr alt.

Diese rankt nichtmal unter ihrem Domainkeyword so wirklich gut im Google (unter Duckduckgo 1. Platz, ergo meiner Meinung Filter bei Google aktiv), ganz zu schweigen von den restlichen Keywords.

Tendenz ist klar nach unten, war anfangs erfreulich top, nach einem Jahr tageweise null Besucher. (liegt aber teilweise auch daran, dass, wenn der Erste Platz ein Auto entsorgt, ich als Suchender den 2. gar nicht mehr brauche, ergo sind 3. Platz usw. schon wertlose Plätze)

Als wäre alles, was vor 2012 richtig war, plötzlich verkehrt.

Ich mache aus meinen Internetseiten kein Geheimnis, weiß nur nicht, ob man die Links hier posten kann/darf, weswegen ich sie lieber nur per pn zusende.

Da es um meine Existenz geht, bin ich für jeden Tip dankbar, selbst, wenn der lautet, "buche Adwords", denn so kommt es mir langsam vor, als wäre SEO obsolet.

Ach ja, mir ist klar, dass die Seiten nicht sehr schön sind, ich bin eher der funktionielle Typ, und die Hauptseite war eher "learning by doing", weswegen die sehr durchgewürfelt aussieht. :-)

Sorry, dass es so ausführlich geworden ist, doch ist es für einen Laien sehr schwer, das Problem fachlich darzubringen, ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

Sollten Fragen entstehen, bitte diese zu stellen, ich beantworte sie so schnell wie möglich.

Vielen Dank erstmal,

Markus

Anzeige von: