Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Spiders / Robots Themen
 

Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Bing Bot fakes??? BotSteuerung  
Fussel

pr


: 13.12.2010
: 33
: Hessen


: 23.06.2015, 18:10    : Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst
Von: Fussel
Fussel
00 23.06.2015, 18:10
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche ein ähnliches Tool/Script wie CrawlTrack (http://www.crawltrack.net ), das die Besuche von Crawlern und Bots erfasst.
Ich habe zwei ältere Websites, auf denen neben Google Analytics auch CrawlTrack installiert ist und zumindest eine Site davon will ich jetzt nun neu machen und dabei auf eine responsive Website umstellen. Bei dieser Gelegenheit gucke ich gleich, was ich nun ganz neu machen könnte und welche alten Sachen eventuell rausfliegen können.

Crawtrack ist mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand und sicherlich auch längst überholt. Das letzte Update gab es Ende 2011. Bisher hatte es aber trotzdem noch gute Dienste geleistet, auch wenn man sich auf die angegebenen Zahlen wahrscheinlich nicht mehr 100%ig verlassen konnte.
Bei Crawtrack gefällt mir, dass man sich täglich per E-Mail einen Bericht zuschicken lassen kann, der z.B. die Zahlen enthält, wie viele Besuche es am Vortag insgesamt gab, wie viele Seiten besucht wurden, wer die Referrer waren, und vor allem Dingen welche Crawler die Website besucht haben, wann und wie oft diese da waren und wie viele und welche Seiten sie indiziert haben.
So etwas hätte ich nun gerne auch wieder für die bald neu erstellte Website.
Über Google Analytics kann man sich keinen täglichen Kurzbericht nur über die Crawler des Vortages zuschicken lassen, oder? Ich habe mal nachgeschaut, aber in dieser Richtung nichts finden können.
Daher meine Frage: Gibt es ein anderes Tool/Script, das Crawltrack möglichst ähnlich ist und das man sich möglichst auch gratis downloaden kann?

Danke und Grüße an alle.
00
Nach oben
Fussel Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Melegrian

pr


: 30.01.2005
: 3170



: 24.06.2015, 07:12    : Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst
Von: Melegrian
Melegrian
00 24.06.2015, 07:12
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

CrawlTrack war mit Auswertung von Keywords, wenn ich das richtig sehe und in dieser Richtung lohnt sich seit der Umstellung auf SSL kaum noch eine weitere Entwicklung, weil die Keywords nicht mehr bzw. nur noch selten mit durchgereicht werden. Da gibt es praktisch keine wirkliche Alternative zu Analytics. Nur eine Liste mit User Agents lässt sich hingegen einfach mitschreiben, allein die Auswertung ist aufwendiger geworden und muss in Abständen aktualisiert werden, wenn man die mobilen Endgeräte halbwegs unterscheiden möchte. Viele Bots und Crawler geben sich auch nicht unbedingt als solche zu erkennen.
Kostenlos ist neben Analytics noch Piwik, vielleicht noch das eine oder andere mehr.
00
Nach oben
Melegrian Private Nachricht senden
Fussel

pr


: 13.12.2010
: 33
: Hessen


: 24.06.2015, 18:35    : Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst
Von: Fussel
Fussel
00 24.06.2015, 18:35
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Von Piwik habe ich kürzlich zum ersten Mal gehört und mir das heute mal genauer angesehen. Es macht einen recht guten Eindruck. Und wie ich gesehen habe, kann man sich da auch Berichte per Mail zusenden lassen, täglich, wöchentlich oder monatlich. Man kann sogar in einer langen Auflistung markieren, welche Informationen die Berichte dann enthalten sollen. Perfekt, besser geht's ja kaum.

Allerdings könnte es bei den Systemvoraussetzungen Probleme geben.
Piwik benötigt aktuell MySQL 4.1 oder höher und PHP 5.3.3 oder höher.
Bei meinem Hoster habe ich MySQL 5.5.43, das würde also passen, und PHP 5.3.28, damit könnte es Probleme geben.
Ab Spätsommer etwa, nach einem neuen Upgrade, wird Piwik sogar nur noch mit PHP 5.5.4 laufen.
-> http://piwik.org/docs/requirements/

Ich werde bei meinem Hoster mal nachfragen, ob er nicht vielleicht bald auf eine höhere PHP Version umstellen wird.


- Wie genau sind in etwa die Website-Analysierungen von Google Analytics und Piwik im Vergleich?
Erkennt eines davon die Besuche besser bzw. genauer als das andere?
Bei Google Analytics heißt es ja, es kann nur Besucher erkennen, die JavaScript im Browser aktiviert haben. Ist das bei Piwik auch der Fall oder gibt es da etwas anderes, wodurch einige der Besucher gar nicht erkannt werden?

- Noch eine Frage. Wenn, dann werde ich nur ein einziges Analyse-Tool installieren, aber wäre es theoretisch möglich, Google Analytics und Piwik gleichzeitig laufen zu lassen?
00
Nach oben
Fussel Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 


Sie legen Wert auf ein ausgereiftes und individuellen Wünschen anpassbares Multi-Channel-Commerce-System? Dann nutzen Sie unser Wissen in der Optimierung von Hybris Shopsystemen! Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und beantworten all Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns!
Lesen Sie die wichtigsten Hybris-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.
Melegrian

pr


: 30.01.2005
: 3170



: 24.06.2015, 19:26    : Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst
Von: Melegrian
Melegrian
00 24.06.2015, 19:26
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Du fragst mehr als ich beantworten kann, also lasse ich mal andere antworten.

Nur so viel, Piwik soll neben JavaScript auch Zählpixel verwenden, womit eigentlich auch Besucher bei deaktivierten JavaScript erfassbar sein sollten. Bin mir aber nicht sicher, ob Zählpixel mit geblockt werden, weil ich Piwik nicht verwende.

Bei den Hostern, die ich kenne, brauchst Du nicht darauf zu warten, sondern kannst einfach eine höhere PHP-Version wählen, da ja Neukunden wohl auch keine alte Version zugewiesen bekommen. Müsstest nur darauf achten, dass bereits vorhandene Scripts noch lauffähig sind.

Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise
00
Nach oben
Melegrian Private Nachricht senden
Fussel

pr


: 13.12.2010
: 33
: Hessen


: 24.06.2015, 21:53    : Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst
Von: Fussel
Fussel
00 24.06.2015, 21:53
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Deine Antwort hat mir trotzdem geholfen.
Ich hatte vorhin gleich im Anschluss meinem Hoster gemailt und die Antwort erhalten, dass bis auf PHP 5.6 erhöht werden kann. Mein Account muss dafür dann nur auf einen anderen Server umziehen.
Ich werde mir jetzt alles noch mal genau überlegen und dann entscheiden, ob ich es machen lassen werde.
00
Nach oben
Fussel Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Spiders / Robots Themen

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Seriöse Alternative zu SEDO für Domainverkauf gesucht Seriöse Alternative zu SEDO für Domai... arnego2 Ich hab' da mal 'ne Frage 5 16.09.2018, 02:22 Seriöse Alternative zu SEDO für Domainverkauf gesucht
[S] Links aus Frageportal gutefrage.net gesucht [S] Links aus Frageportal gutefrage.n... vortragscoach Marktplatz: Dienstleistungen 0 30.08.2018, 12:01 [S] Links aus Frageportal gutefrage.net gesucht
Chat-Software für Webseiten gesucht Chat-Software für Webseiten gesucht Eric78 Ich hab' da mal 'ne Frage 7 30.08.2018, 11:19 Chat-Software für Webseiten gesucht
[S] Texter für Ratgeber-Artikel und Link-Artikel gesucht! [S] Texter für Ratgeber-Artikel und L... Texterstellung online Marktplatz: Dienstleistungen 0 14.08.2018, 12:50 [S] Texter für Ratgeber-Artikel und Link-Artikel gesucht!
MySQL Datenbank mit Tool bearbeiten? MySQL Datenbank mit Tool bearbeiten? Major Tom Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme 14 11.08.2018, 01:23 MySQL Datenbank mit Tool bearbeiten?
[S] Texter/ Blogger für Forenbeiträge gesucht " [S] Texter/ Blogger für Forenbeiträge... buro4444 Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.07.2018, 14:42 [S] Texter/ Blogger für Forenbeiträge gesucht "
SEO Tool für Backlinks & Bereinigung gesucht SEO Tool für Backlinks & Bereinig... HaraldHil Ich hab' da mal 'ne Frage 8 09.07.2018, 15:22 SEO Tool für Backlinks & Bereinigung gesucht


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst - Österreich Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Gesucht: Tool wie CrawlTrack, das Crawler/Botbesuche erfasst