Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

H-Überschriften als Links in Ordnung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag von Fleming » 23.08.2016, 14:44

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage: Gibts eine Regel dazu, ob man in den H-Überschriften Links setzen kann?

Auf unserer Startseite beispielsweise gibts eine H1 als Text und einige H2 als Link zu den Produkt-Kategorien. Wie sieht Google das, jemand eine Idee?

Besten Dank

ABAKUS

von ABAKUS »

Anzeige



Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de


Levent
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 345
Registriert: 16.03.2011, 06:31

Beitrag von Levent » 23.08.2016, 14:58

Bei Blog Kategorien wo die Artikel gelistet sind, sind ja alle Artikel meist über die Überschrift verlinkt, diese sind meist h2 & h3 ...

Ich empfehle nicht über h-Überschriften zu verlinken bei Firmenwebsites. Das kann auch anders gelöst werden.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1493
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 23.08.2016, 15:10

Yeap ausserdem sind Links auch ein Weg den Besucher woanders hin zu bewegen. Klar soweit nur die Seite intern verlinkt ist es nicht schlecht.
Arnego2 <Web & Content>

Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag von Fleming » 23.08.2016, 17:14

Also Grundsätzlich sind Produktkategorien mit Zusatz auf der Startseite und auf den Kategorie-Seiten dann eben die Produkte also Link und H2/H3 gesetzt.

Aber ob das irgendwie negative Auswirkungen hat ist nicht bekannt? Für uns macht es diese Struktur nämlich recht einfach

Levent
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 345
Registriert: 16.03.2011, 06:31

Beitrag von Levent » 23.08.2016, 20:28


ewigerlaie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2016, 11:10

Beitrag von ewigerlaie » 24.08.2016, 11:16

Ich wüsste grundsätzlich nicht, warum eine H1-Überschrift nicht mit einem Link versehen sollte. Auch wenn man darüber vor 9 Jahren mal anders debattiert hat.

Aber: Eine H1-Überschrift soll ja im allg. nur 1x pro Seite vorkommen. Diese Zeile wird die Seite wohl eindeutig kennzeichnen. So ist eine Verlinkung von hier aus eigentlich sinnlos.

Erst die nachfolgenden Texte werden (mehrfach) mit Überschriften mit H2 + H3 strukturiert. Dies zusammen bildet ja den eigentlichen Seiteninhalt (mit Fortführung zu Unterseiten). So spricht auch nichts gegen Links über H2. H3-Überschriften dienen wohl mehr zum Strukturieren der Lesbarkeit.

Levent
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 345
Registriert: 16.03.2011, 06:31

Beitrag von Levent » 24.08.2016, 15:58

ewigerlaie hat geschrieben:Ich wüsste grundsätzlich nicht, warum eine H1-Überschrift nicht mit einem Link versehen sollte. Auch wenn man darüber vor 9 Jahren mal anders debattiert hat.
ja das war mir auch bekannt, und daher war ich mir nicht mehr so sicher, danke für die Aufklärung! (?)
ewigerlaie hat geschrieben:Aber: Eine H1-Überschrift soll ja im allg. nur 1x pro Seite vorkommen. Diese Zeile wird die Seite wohl eindeutig kennzeichnen. So ist eine Verlinkung von hier aus eigentlich sinnlos.
sollte so sein...
ewigerlaie hat geschrieben:Erst die nachfolgenden Texte werden (mehrfach) mit Überschriften mit H2 + H3 strukturiert. Dies zusammen bildet ja den eigentlichen Seiteninhalt (mit Fortführung zu Unterseiten). So spricht auch nichts gegen Links über H2. H3-Überschriften dienen wohl mehr zum Strukturieren der Lesbarkeit.
Perfekt !!!

Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag von Fleming » 24.08.2016, 16:03

Okay also H1 ist bei uns reiner Text und H2, H3 und so weiter sind Links. Also sollte das passen.

Danke für die Antworten!

Dann such ich weiter nach der Lösung, einige Unterseite in die Serps zu bekommen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag