registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umstellung auf https ein negativer Rankingfaktor?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 24.09.2016, 11:25 Umstellung auf https ein negativer Rankingfaktor?

Moin Moin zusammen,

seit nun fast sechs Jahren betreibe ich ein Portal für Datenbankentwickler und biete dort auch eine Business-Software in einem Onlineshop an. Da schon seit längerer Zeit immer wieder betont wird, daß gerade Onlineshops mit SSL laufen sollten und Google das angeblich auch honorieren soll, habe ich mich im April dazu entschlossen, die Seite auf https umzustellen. Eigentlich hatte ich dabei nicht so ein gutes Gefühl, weil sich die Sichtbarkeit der Seite bis dahin gut entwickelt hat und ich in den Jahren zuvor recht viele Facebook-Likes auf vielen Seiten gesammelt hatte. Nach der Umstellung auf https ist die Zuordnung der Likes leider futsch (während Google +1 nach wie vor angezeigt werden).

Aber ich dachte mir, irgendwann würde ich sowieso auf https umstellen müssen, also mache ich es besser früher als später. Zusätzlich habe ich noch eine SEO-Agentur beauftragt, um die Umstellung zu begleiten und einige weitere Onpage-Optimierungen durchzuführen. Ende April war es dann so weit, und die Seite wurde auf https umgestellt.

Hier das Ergebnis:

Bild

Laut meinem SEO-Tool "Wise-SEO" ist die Domain-Sichtbarkeit seit der Umstellung von 93,92 auf nun 48,14 Punkte gesunken, die Umsätze über den Onlineshop betragen seit Monaten praktisch Null.

Wo ist denn nun der sagenumwobene Vorteil, wenn man seine Seiten via https ausliefert? Für mich haben sich ausschließlich massive Nachteile ergeben, mal abgesehen von den Kosten für die SEO-Agentur. Ich weiß, daß die Seite sicher ein paar weitere Probleme hat, z.B. relativ lange Ladezeit, die es aber vor der Umstellung auch schon gegeben hat. Darum habe ich mich in den letzten Monaten auf dem Stagesystem auch gekümmert und einen kompletten Relaunch mit neuem (deutlich schnelleren) Theme und Shop auf WooCommerce-Basis in der Hinterhand, den ich in den nächsten Tagen für die Hauptdomain aktivieren werde.


Aber nach diesen Erfahrungen kann ich jedem, der eine zuvor gut eingeführte Seite auf https umstellen möchte, nur empfehlen, sich das Ganze mehr als zweimal zu überlegen. Ich bekomme jedenfalls mittlerweile vom Wort "https" Albträume...

Anzeige von: